Überweisung ins KH?
Wenn ich jetzt aus irgendwelchen Gründen mal hinfahren würde, notfallmässig, müsste ich ja 10 Euro zahlen, oder nicht?
Die Geburt ist ja kostenfrei, aber wenn es mal nur falscher Alarm war? Wie läuft denn das jetzt?
LG Sabine 33.SSW
Re: Überweisung ins KH?
lg,
sandy
DOCH!
Leider leider ... Auskunft von KH und Krankenkasse ...
Lieber Gruß,
Julia
Re: DOCH!
NEIN
lg.bianca
Re: DOCH!
Lt. WAZ (unsere Tageszeitung) ist der letzte Stand der Dinge, dass man jedesmal als Notfall zahlen muss.
Ehrlich gesagt: die Verwirrung ist hier auf allen Seiten riesig groß, selbst im KH wissen sie`s oft selbst nicht so genau. Deshalb lohnt sich sicher ein Anruf bei der eigenen KK!
LG, Maren (ps.: sch***Praxisgebühr ;-))
zur Geburtsplanung brauchte ich auch eine! LG sil
ja, brauchst du!
ja, du brauchst eine überweisung von deinem fa! ich habe von meiner fä bereits eine bekommen, die soll ich laut aussage der hebamme im kh zu meinem anmldungstermin am 06.09. mitbringen. mit dieser anmeldung bin ich sozusagen "krankenkasslich registriert" für die geburt, auch wenn die geburt eventuell erst im nächsten quartal ist (stichtag voraussichtlich 04.10.). ja, so sieht es jdenfalls bei uns in schleswig-holstein / hamburg aus!
lg, silja
33. ssw
eher wohl in HH!
Re: eher wohl in HH!
lg, silja
33. ssw
also ich habe definitiv die "10Euro" nicht zahlen müssen. Bin in der 17ten und 20ten SSW jeweils ins KK gefahren wegen Blutungen und Wehen und musste nichts bezahlen. Lediglich den KK-Aufenthalt für jeweils eine Woche musste ich natürlich zahlen, sonst nichts. Ich komme aus NRW, aber eigentlich müssten doch die Gesetze überall gleich sein. Was die Entbindung angeht habe ich ja noch keine Erfahrung aber denke mal, dass ich da eine Überweisung bekomme.
LG Betty 32SSW
also ich komme auch aus NRW und habe auch definitiv keine 10 Euro zahlen müssen, als ich in der 29./30. Woche im Krankenhaus war. Bin auch sehr überraschend reingekommen - die Hebamme vom Vorbereitungskurs hat mich zum CTG in den Kreißsaal im Gebäude nebenan geschickt, weil ich ihr von einem harten Bauch in den letzten Tagen und während des Kurses berichtet hatte.
Es wurden 4 Wehen in 25 Min. festgestellt, so dass sie mich gleich dabehalten haben. Musste wie Betty auch dann aber nur den Aufenthalt zahlen, keine 10 Euro.
Und weil es schon so spät abends war, durfte mein Mann sogar Krankenkassen-Chipkarte und Beleg von der privaten Zusatzversicherung am nächsten Tag bringen, bin also quasi sogar ohne Papiere aufgenommen worden.
Also, falls es bei Dir nun plötzlich losgehen sollte, werden sie Dich auch ohne irgendwas aufnehmen. :-) Aber schadet ja nicht, wenn Dein FA Dir beim nächsten Termin eine Überweisung ausstellt.
LG, Dana
Es lebe die Gesundheitsreform :o(((
Wer auch immer sich das ausgedacht hat sollte dafür sorgen, dass es einheitlich gehandhabt wird .... :o(
Liebe Grüße,
Julia
OHJEE!!
Oder ich ruf im Kreissaal an und frag dort.
Zur Geburt anmelden muss man sich dort jedenfalls nicht, das weiss ich sicher.
Danke für die Antworten.
LG Sabine
ihr werdet euch noch freuen:
von kinderarztpraxen gehört, die ebenfalls die 10 euro
kassieren. bin noch nicht draus schlau geworden, ob kinder
bezahlen müssen oder nicht...
lg, manuela
Nein, für Kinder keine Praxisgebühr!
Zum Thema Praxisgebühr...
Und noch was anderes: Wenn Euer Arzt im Urlaub ist und Ihr bei ihm schon die Gebühr für dieses Quartal bezahlt habt, müsst Ihr bei der Vertretung NICHT nochmal die 10,- Euro bezahlen. Das machen viele Praxen falsch! Da jetzt Urlaubszeit ist, ist das vielleicht nicht unwichtig!
LG
Conni
Re: ihr werdet euch noch freuen:
LG, Trilou, 34.SSW
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen