Suchen Menü

Überweisung ins KH?

Sagt mal, braucht man eigentlich jetzt eine Überweisung vom FA (bzw. der Praxis, die die 10 Euro hat) fürs Krankenhaus?
Wenn ich jetzt aus irgendwelchen Gründen mal hinfahren würde, notfallmässig, müsste ich ja 10 Euro zahlen, oder nicht?
Die Geburt ist ja kostenfrei, aber wenn es mal nur falscher Alarm war? Wie läuft denn das jetzt?
LG Sabine 33.SSW
Bisherige Antworten

Re: Überweisung ins KH?

du brauchst weder eine überweisung noch mußt du 10 euro zahlen! weder bei falschem alarm noch bei richtigem alarm *G* :)
lg,
sandy

DOCH!

Wenn Du als Notfall oder mal zwischen drin ins KH musst musst Du die 10 Euro zahlen ... bei der Entbindung meines wissens nicht.
Leider leider ... Auskunft von KH und Krankenkasse ...
Lieber Gruß,
Julia

Re: DOCH!

komisch. weil bei uns im kh ist das nicht so. wurde uns jedenfalls am inofabend gesagt. naja, 10 euro sind ja nicht die welt - drum ist es wohl auch egal ;))

NEIN

also, ich war ja wegen meiner gestose nachts in 2 kliniken, die eine hat mich zur anderen geschickt, wegen der babyintensiv...bei der ersten mußte ich nichts bezahlen und bei der 2. dann sowieso nicht, hätte ich aber auch ohne entbinung nicht...
lg.bianca

Re: DOCH!

So ist auch mein Stand der Dinge, es hängt davon ab, mit was man denn da kommt. Kommt man mit einer Lappalie als "Notfall" und geht dann wieder, muss man die 10 Euro auf jeden Fall zahlen. Bleibt man im KH, zahlt man ganz sicher nicht. So haben wir das im Prinzip im KH gehandhabt. Was nicht heißt dass das 100% korrekt war ;-)
Lt. WAZ (unsere Tageszeitung) ist der letzte Stand der Dinge, dass man jedesmal als Notfall zahlen muss.
Ehrlich gesagt: die Verwirrung ist hier auf allen Seiten riesig groß, selbst im KH wissen sie`s oft selbst nicht so genau. Deshalb lohnt sich sicher ein Anruf bei der eigenen KK!
LG, Maren (ps.: sch***Praxisgebühr ;-))

Re: Überweisung ins KH?

Hallo Sabine, ich habe nächste Woche den Termin zur Geburtsanmeldung und das KH verlangt eine Überweisung vom Frauenarzt. Ich habe bei meiner Ärztin jetzt eine bekommen und sie meinte, damit das KH das abrechnen könne, bräuchten die die Überweisung. Frag doch mal in deinem KH ob die das benötigen, dann bist du auf der sicheren Seite. Liebe Grüsse, Ela, 36. SSW

zur Geburtsplanung brauchte ich auch eine! LG sil

ja, brauchst du!

hallo sabine!
ja, du brauchst eine überweisung von deinem fa! ich habe von meiner fä bereits eine bekommen, die soll ich laut aussage der hebamme im kh zu meinem anmldungstermin am 06.09. mitbringen. mit dieser anmeldung bin ich sozusagen "krankenkasslich registriert" für die geburt, auch wenn die geburt eventuell erst im nächsten quartal ist (stichtag voraussichtlich 04.10.). ja, so sieht es jdenfalls bei uns in schleswig-holstein / hamburg aus!
lg, silja
33. ssw

eher wohl in HH!

also von den hher krankenhäusern kenn ich das, hier in SH kenn ich massig frauen die grad in den letzen wochen bis jahren entbunden haben, und da brauchte keine ne überweisung. hm. ach menno, das nervt mich alles!!! ich hab ja freitag termin, da werd ich mich nochmal ganz genau schlau machen. manchmal hab ich das gefühl das gesamte gesundheitssystem ist derartig willkürlich geworden.. auch mit den US-gebühren. ich kann da echt nur den kopf schütteln *ärger*

Re: eher wohl in HH!

keine ahnung, ob das nur in hh ist, da meine fä in s-h ist (?). ich bin sowieso total verwirrt, was den ganzen kram angeht... eine freundin von mir mußte in hh sogar die 3 tage nach der geburt je 10 euro zuzahlen und das kann ich schon gar nicht verstehen *am kopfkratz* aber bald werden wir es wohl ganz genau wissen, nicht wahr?
lg, silja
33. ssw

Re: Überweisung ins KH?

Hallo Sabine, ich war zweimal notfallmäßig im KH (ohne Überweisung) und musste die 10,- nicht zahlen. Das gilt allerdings nur wenn es mit der SS zu tun hat. Einmal war ich wegen akuten Durchfall dort und wollte nachschauen lassen ob sich deshalb der Mumu geöffnet hat, dass musste ich dann mit 10,- bezahlen weil der eigentliche Grund der Durchfall war und der ist ja nicht direkt SS-bedingt :-))) Lieber Gruß, Steffi

Re: Überweisung ins KH?

Hallo Sabine,
also ich habe definitiv die "10Euro" nicht zahlen müssen. Bin in der 17ten und 20ten SSW jeweils ins KK gefahren wegen Blutungen und Wehen und musste nichts bezahlen. Lediglich den KK-Aufenthalt für jeweils eine Woche musste ich natürlich zahlen, sonst nichts. Ich komme aus NRW, aber eigentlich müssten doch die Gesetze überall gleich sein. Was die Entbindung angeht habe ich ja noch keine Erfahrung aber denke mal, dass ich da eine Überweisung bekomme.
LG Betty 32SSW

Re: Überweisung ins KH?

Hallo,
also ich komme auch aus NRW und habe auch definitiv keine 10 Euro zahlen müssen, als ich in der 29./30. Woche im Krankenhaus war. Bin auch sehr überraschend reingekommen - die Hebamme vom Vorbereitungskurs hat mich zum CTG in den Kreißsaal im Gebäude nebenan geschickt, weil ich ihr von einem harten Bauch in den letzten Tagen und während des Kurses berichtet hatte.
Es wurden 4 Wehen in 25 Min. festgestellt, so dass sie mich gleich dabehalten haben. Musste wie Betty auch dann aber nur den Aufenthalt zahlen, keine 10 Euro.
Und weil es schon so spät abends war, durfte mein Mann sogar Krankenkassen-Chipkarte und Beleg von der privaten Zusatzversicherung am nächsten Tag bringen, bin also quasi sogar ohne Papiere aufgenommen worden.
Also, falls es bei Dir nun plötzlich losgehen sollte, werden sie Dich auch ohne irgendwas aufnehmen. :-) Aber schadet ja nicht, wenn Dein FA Dir beim nächsten Termin eine Überweisung ausstellt.
LG, Dana

Es lebe die Gesundheitsreform :o(((

so ein durcheinander echt ... das ist doch wirklich der Hammer!!!
Wer auch immer sich das ausgedacht hat sollte dafür sorgen, dass es einheitlich gehandhabt wird .... :o(
Liebe Grüße,
Julia

OHJEE!!

Ich werd ganz einfach beim nächsten FA-Termin fragen, die werden das schon wissen, ob sie das öfter machen oder nicht.
Oder ich ruf im Kreissaal an und frag dort.
Zur Geburt anmelden muss man sich dort jedenfalls nicht, das weiss ich sicher.
Danke für die Antworten.
LG Sabine

ihr werdet euch noch freuen:

eigentlich bezahlen kinder ja auch nichts, aber ich habe schon
von kinderarztpraxen gehört, die ebenfalls die 10 euro
kassieren. bin noch nicht draus schlau geworden, ob kinder
bezahlen müssen oder nicht...
lg, manuela

Nein, für Kinder keine Praxisgebühr!

Zum Thema Praxisgebühr...

...Praxisgebühr zahlt man erst ab 18, Kinder zahlen also nichts.
Und noch was anderes: Wenn Euer Arzt im Urlaub ist und Ihr bei ihm schon die Gebühr für dieses Quartal bezahlt habt, müsst Ihr bei der Vertretung NICHT nochmal die 10,- Euro bezahlen. Das machen viele Praxen falsch! Da jetzt Urlaubszeit ist, ist das vielleicht nicht unwichtig!
LG
Conni

Re: ihr werdet euch noch freuen:

Kinder brauchen bis zum 18. Lebensjahr nichts zahlen.
LG, Trilou, 34.SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen