Suchen Menü

Überhitze Herdplatte .... weiss jemand was dazu?

Hallo zusammen,
mir ist gestern was doofes passiert. Wir haben auf den Herdplatte so runde Abdeckteile ... ich wollte Nudeln kochen und hab das Wasser aufgesetzt ... nur leider habe ch die falsche Platte angeschaltet *peinlichpeinlich*
Naja, nach ner Viertel Stunde dachte ich so ... komisch, ich hör das Wasser gar nicht kochen (war im Wohnzmmer, aber man hört halt alles aus dr Küche .... naja, ich bin hin und da sehe ich eine rotglühende Abdeckplatte .... ich hab die mit ner Fleischgabel runtergefischt und die Platte ausgeschaltet. die Platte seler war auch total rotglühend ...
So ... un nnun trau ich mich nicht mehr den Herd anzuschalten ... ich hab keine Ahnung, ob da unten an dem Kabelgedöns was angeschmort sein könnte ....
Weiss jemand, ob ich das Kochfeld überprüfen lassen sollte?? Wäre ziemlich peinlich zu erklären, amn habe den Herd verglühen lassen ;o))
Alles Liebe,
julia
Bisherige Antworten

Re: Überhitze Herdplatte .... weiss jemand was dazu?

Hallo Julia,
das ist mir, als ich Abdeckplatten hatte auch schon passiert, aber ich habe gar nicht darüber nachgedacht, dass was kaputt sein könnte. Einfach angemacht, festgestellt, dass sie funktioniert und gut. Hm, bin wohl keine tolle Hilfe...
LG Maren

Hallo Julia,
das ist mir auch schon mal passiert. Ich habe aber einfach die Platte
weggenommen, die Herdplatte abkühlen lassen und mir keine weiteren
Gedanken gemacht. War auch nicht kaputt.
Ich denke selbst wenn eine Abdeckplatte auf dem Herd liegt, kann die
Platte nicht überhitzen. Sonst würde sie das ja auch wenn ein Topf
darauf steht.
Also einfach weiterkochen!!
LG Tina

HI,
ich würde die Platte einfach mal anmachen (halt auf kleinster Stufe). Wenn sie hin ist, ist sie hin, dann kann höchstens die Sicherung rausfliegen. *hoffmaldasdasnichtderfallist*
Wenn Dir das nochmal passiert empfehle ich Dir, einen Topf mit KALTEM Wasser auf die Herdplatte zu stellen. Das "kühlt" dann ganz gut ab. Die Abdeckplatte musst Du natürlich trotzdem runternehmen.
Ist mir übrigens auch schon häufiger passiert. Seitdem wir aber ein Ceranfeld haben ist das Thema durch, denn da sieht man ja, ob es an ist oder nicht...
Gruß Olive
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen