Überhaupt kein "Rythmus" -- kennt das jemand ?
mein Baby ist 1-2 Monate jünger als Eure, aber ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Ich hab momentan das Gefühl, daß wir die Einzigen sind
....
* wo das Baby noch nicht durchschläft
* die absolut NULL Schlaf- und Trinkrythmus haben
* die auch nach 4 Monaten keinen "geregelten Tagesablauf" haben
Natalie ist nun 4 Monate alt und bei uns ist echt JEDER Tag anders ! Sie ist weit davon entfernt durchzuschlafen (auch wenn sie´s schon 3x versehentlich gemacht hat), und auch unsere Tage sind irgendwie immer anders. Und immer wenn ich denke, so LANGSAM kommt jetzt ein Rythmus rein, was Uhrzeiten in Sachen Trinken und Schlafen angeht, dann zerhaut es den am nächsten Tag völlig, weil Natalie genau DANN schläft, wenn sie eigentlich ne Flasche kriegen sollte und umgekehrt. Deswegen haben wir auch (leider !!) immernoch keinen geregelten Tagesablauf, was mich manchmal doch ziemlich nervt ... Denn hier passiert quasi alles auf "Zuruf" und situationsangepaßt. Dabei würde mir ein (zumindest ungefährer) Rythmus besser gefallen ! *seufz*
Ich dreh hier auch mit 2 Kindern (ich hab ja noch ne Große von 3,5 Jahren) immernoch am Rad und bin meistens ziemlich am Schleudern, vor allem, wenn ich (wie zur Zeit wieder) völlig allein auf weiter Flur bin, weil mein Mann geschäftlich wochenlang unterwegs ist oder ganze Wochenenden durcharbeitet (inkl. Nacht manchmal).
Gibts hier jemanden, dem es ähnlich ging ?? Und wo es sich dann doch noch irgendwann eingependelt hat ??
Gefrustete Grüße
Moon (die Looserin :o/)
Und NOCH was !
Denn das ist auch so was ...
Natalie trinkt nur ihr Fläschchen mit Milch. Tee (sämtliche Sorten, die ich ausprobiert hab) oder Wasser wird VÖLLIG verweigert, keine Chance.
Das macht mir doch irgendwie unsicher, denn ich denke, vielleicht bräuchte sie noch zusätzliche Flüssigkeit. Aber WIE, wenn sie´s nicht nimmt ?
Ratlose Grüße
Moon
Re: Und NOCH was !
also ganz so wie bei dir ist es nicht, aber meine mia (fast 7monate) schläft noch lange nicht durch undkommt nacht zwischen 1-3 mal. sie wird noch voll gestillt. auch tagsüber hat sie keinen festen stillrhythmus.mal hat sie nach zwei, mal nach drei, mal auch schon nach 1,5h hunger. aber so versuch ich schon so einen einigermaßen geordneten tagesablauf hinzubekommen. das füttern ist davon ja unabhängig.
zusätzlich braucht deine kleine keine flüssigkeit, solange du nur flasche gibst! es ist ja nicht brütend heiß draußen. also mach dir keinen streß!
lg *mia* mit baby mia *16.09.04
so wie sich das anhört, fütterst du noch nicht zu, oder? dann braucht sie keinerlei flüssigkeit zusätzlich. die milch ist vollkommen ausreichend.
paula hat übrigens auch keine festen rhythmus. naja, sie steht mit uns zwischen 6 und halb 7 auf, spielt dann eine zeit und trinkt dann ca. halb 8 ihre erste mahlzeit. aber dann ist mit rhythmus auch schon schluss. alles andere kommt halt, wann es kommt. mal schläft sie 4 mal kurz, mal nur zweimal und ist dann schon ab halb 2 bis zum schlafen gehen ca. 18.30 uhr wach. mal schläft sie nachmittags noch mal und geht dann erst 20.30 uhr ins bett. mal liegen zwei stunden zwischen den mahlzeiten, mal 4 oder 5. alles ist möglich.
aber ich mache mir da keinen stress. ich lasse alles auf mich zukommen. der feste rhythmus für meine große bleibt trotzdem bestehen. notfalls schreit die kleine mal ein paar minuten oder ich stille, während ich die große beim essen "überwache". es geht eigentlich sehr gut.
also mein tipp - mach dir einfach keinen stress. nicht jedes baby hat einen festen rhythmus. ich fange jetzt mit dem brei an so halbwegs feste zeiten einzuführen. den brei gibt es beispielsweise ca. um 11. zumindest probiere ich das. manchmal klappt auch das nicht.
also von mir kein tipp in dem sinne.
lg
anja
Viele Grüße,
Christine
auch noch was
Viele Grüße,
Christine
Klar will ich ! Was sollte dagegen sprechen?! LG!
Weil Du Dich da noch nicht hast blicken lassen :-)
ich kann Dich sooooo gut verstehen!? Unser kleiner Mann "war" auch so einer, aber siehe da, aufeinmal hat es geklappt! Ich war da von unsere Grossen auch verwöhnt, weil sie ziemlich schnell den 4-Std. Rhytmus hatte, aber Shane war das auch egal . . .!
Jetzt trinkt er morgens eine Flasche, mittags und nachmittags und abends gibt es Brei!
Tja, nur leider hat er es mit dem Schlafen auch nicht so richtig, aber wenigstens geht er abends um halb acht schlafen, wird dann aber auch noch zweimal wach, weil er hunger hat!
Ich kann Dir nur raten, dass alles etwas lockere zu sehen (hat mir auch geholfen), denn erzwingen kann man es nicht, da wird es umso schlimmer!
Ich Drück Dir die Daumen, das wird schon . . .
Shane wird am 20.4. 6 Monate alt!
glg Heike
Re: Überhaupt kein "Rythmus" -- kennt das jemand ?
bei Laura hat es auch lange gedauert, bis sich ein Rhythmus eingependelt hat. Eigentlich erst jetzt so richtig, wo ich mit Brei angefangen habe. Und durchschlafen tut sie auch noch nicht, außer in ganz seltenen Fällen und dann war's eher ein Versehen. Einmal in der Nacht will sie einfach noch trinken. Naja, vielleicht gibt sich das ja wenn sie erstmal vernünftig Brei ist. Sie mag Brei nämlich nicht besonders gerne, egal welchen, und auch sonst mag sie nichts trinken. Also kein abgekochtes Wasser, Tee aller Art oder Apfelschorle aus dem Fläschchen, auch Trinklernbecher ging (noch) nicht. Nur Muttermilch trinkt sie ab und zu wenn's sein muss mal aus dem Fläschchen, ansonsten will sie NUR die Brust. Und das, obwohl sie heute schon 7 Monate alt wird!
Also: Rhythmus kommt, auf das Durchschlafen und was anderes Trinken warten wir aber auch noch.
Ciao, Elisabeth und Laura
also einen Stillrhythmus über Tag hab ich schon, meist gegen 10, gegen 2 und gegen 18 Uhr und dann 2 mal noch in der Nacht. Das kommt daher, dass ich Jannik glaube mit 2 Monaten nur noch nach 2 Stunden gestillt habe, da er so Blähungen hatte. Und daraus ist dann irgendwann alle 3 und jetzt alle 4 Stunden geworden. Durchschlafen ist nicht, die Nacht war er mal jede Stunden wach, zwar keinen Hunger, aber schreien... oh man. Das mit dem Trinken: der Trinklernbecher von Tupper ist super! Hat hier vorher schon jemand im Forum geschrieben. Hab den Tipp von ner Freundin. Gebe Wasser mit etwas Apfelsaft.
LG Daniela
Viele Grüße,
Christine
also abgesehen davon, dass Amelie so zwischen 19 Uhr und 20 Uhr ins bett geht und nur 1x aufwacht, haben wir auch noch keinen Rhythmus... wieso muss denn immer um die gleiche Zeit getrunken werden? Amelie hält mal 3 Stunden aus, mal vier, mal auch nur zwei... schlafen tut sie, wenn ihr die Augen zufallen... Stress dich nicht so rein (ok ich weiss von Sophia nocht, dass Schlafentzug schon Horror genug ist)
Ich schlag dir wieder mal vor, mit Natalie zum Heilpraktiker zu gehen, aber du willst das ja nicht hören...
LG Claudia
achso
und zusätzlich Wasser trinkt Amelie auch nicht, nur mal so sporadisch aber nie aus der Flasche, da würgt es sie, nur aus nem Becher *augenverdreh* Sie ist wohl der Ansicht, dass man aus der Flasche nur Milch trinkt...
LG Claudia
@ zirkuskind
das beruhigt mich, daß es anderen auch so geht ! Denn manchmal fühl ich mich echt, als wären wir die Einzigen ohne Rythmus. Und wenn ich dann höre "Wann bekommt sie denn das nächste Mal eine Flasche ?" dann zucke ich ofmals die Schultern und kann dann nur ne ungefähre Zeitangabe geben ... Und die Blicke dann, die sind echt klasse !! So nach dem Motto "Wie ist die denn drauf ? Die muß doch wissen, wann ihr Baby wieder zu essen bekommt !" Aber das weiß ich eben oftmals nicht genau -- und Natalie auch nicht ;o))
Wieso sollte ich Deiner Meinung nach nochmal mit Natalie zum HP ? Und wieso sollte ich das nicht hören wollen ??? *wunder*
Liebe Grüße
Moon
Re: @ zirkuskind
im Kiga-Forum als du öfters mal wegen Natalie`s Schreien, Bronchitis... gepostet hast, hab ich dir schon mal den Vorschlag gemacht. Der Heilpraktiker sieht das Kind immer als Ganzes (nicht nur die Bronchitits oder was weiss ich) und somit kriegt ihr vielleicht auch das Schreien, ihr Reflux ect. in den Griff, hab bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht und als Amelie letzte Woche MOE hatte, hab ichs mit Homöopathie innerhalb 2 Tagen fast weggekriegt, ganz ohne Antibiotika (obwohl der HNO bei dem ich als erstes war, unbedingt auf AB bestanden hat, weil es wohl sooo schlimm sei...)
Das mit dem Rhythmus haben viele Menschen im Kopf, ich sag dazu gar nichts mehr ;o)
LG Claudia
Hier :o)
Deswegen ist man doch keine 'Looserin' ;o)
Laura macht da auch was sie will und ich lasse sie größtenteils.
Ich achte nur drauf, dass sie abends zwischen 9:30 und 20 Uhr ins Bett gelegt wird. In den Letzten Tagen gibt es da Protest, aber da bleib ich hart. Wenn sie um die Zeit in Ihr Zimmer kommt, dann bleibt es dabei. Ich halte dan solange Händchen und streichel den Kopf, bis sie schläft (was zur Zeit durchaus ne Stnde dauern kann :o( ).
Tagsüber leg ich sie hin wenn ich merke, sie ist müde und sie kriegt zu essen, wenn sie Hunger signalisiert.
Ich denke, je mehr Mahlzeiten erstezt werden und sie mit uns Isst, desto mehr wird sich das ein oder andere einpendeln.
Also Lass Dein Baby machen, wie es selber es für am Besten hält :o)
Alles Liebe,
Julia
P.S.: Laura kommt seit neuestem wieder 2 Mal Nachts mit Hunger :o(
Ist halt so ...
Kenne das leider auch....
Hier ist es genauso, und Julian ist immerhin schon 7 Monate! Geregelter Tagesablauf was ist das ;0)??? Stillmahlzeiten variieren zwischen alle 1 1/2-3 Std. tagsüber + Mittags und Abends Brei, nachts kommt er alle 2 Std.! Tagsüber schläft er immer zu unterschiedlichen Zeiten und unterschiedlich lange, also im Voraus planen gleich Null (was besonders für meinen Großen (2 1/2 Jahre)nicht so toll ist...) und Nacgts wie gesagt schläft er auch nicht durch. Gehe langsam am Stock da wir zusätzlich noch Ende April umziehen und zwischen renovieren und Kisten packen Wäsche zusammenlegen u.ä. Dinge ziemlich auf der Strecke bleiben.....
Hat Dir jetzt nicht geholfen, aber evtl. tröstet es ja das es anderen auch so geht?! Kann nur besser werden ;0)!!!!!
GlG Tina
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen