Suchen Menü

Übelkeit und Ingwertee

Hallo, alle Mitüblen,
vor ein paar Wochen habe ich hier irgendwo den Tip gelesen, dass Ingwer in jeder Form hilfreich ist gegen Schwangerschaftsbeschwerden, vor allem gegen die Übelkeit.
Danach folgte ein Rezept für Ingwertee:
Ein daumendickes Stück frische Ingwerwurzel schälen, ganz kleinschneiden oder hacken und mit 1 l Wasser zum Kochen bringen. Mindestens 10 Minuten, für intensivere Wirkung 30 Minuten kochen lassen. Am Tag mehrmals eine Tasse trinken. Gegebenenfalls mit Honig süßen.
Ich dachte natürlich viel hilft viel, also habe ich das Zeug 30 Minuten kochen lassen. Mir war schließlich eklig schlecht.
Dann der erste Schluck: Ein bisschen wässrig, aber im Nachgeschmack scharf - und einfach grauenhaft!
Wenn mir nicht ohnehin schlecht gewesen wäre, wär es spätestens dann soweit gewesen. Mit Honig habe ich es auch noch versucht, aber ist das nur was für Extremschwangere. Der absolute Kick für den rebellierenden Magen.
Habe mich mehrmals gezwungen, etwas davon zu trinken (mehr als zwei Schlucke hintereinander waren nicht möglich), dann hat der Tee dem Abfluss hallo gesagt, und Ingwer ist für mich seitdem gestorben.
Also, Ihr Lieben, wenn Ihr vielleicht noch nicht schwanger seid und trotzdem die Schwangerschaftsübelkeit austesten wollt, trinkt leckeren Ingwertee!
Viele liebe Grüße an alle!
Corinna
Bisherige Antworten

Re: Übelkeit und Ingwertee

hallo corinna,
ingwertee ist wohl wirklich nur was für hartgesottene. ich hatte mal vor jahren einen tee im beutel gekauft, keine ahnung ob es den noch gibt: ingwer-zitronengras. der war ganz ok.
ich hab mir letzte woche beim chinesen ein gericht mit ingwer drin geholt, hat aber nur kurzzeitig ne subjektive besserung erbracht.... lohnt das viele geld nicht, daß das essen kostet.
ich such auch noch den ultimativen tipp gegen ss-übelkeit, bis ich den gefunden hab bin ich wahrscheinlich schon fast im kreißsaal :-S
viele grüße
angela

Re: Übelkeit und Ingwertee

Hallo Angela,
wenn Du bisher nur den Tee aus dem Beutel kennst, sei froh!
Es ist echt kein Vergleich zu dem frisch gemachten. Mein Gott, ich sah schon den Weltuntergang kommen ....
Welche SSW. bist Du denn?
LG Corinna

Re: Übelkeit und Ingwertee

ach, ich vergess das immer dazu zu schreiben... bin jetzt 8+3
lg
angela

Stimme zu!!!

Du hast ja sooo recht!!! Ich fange an zu würgen, wenn ich nur an Ingwer in jeder Form denke... Mir hilft im Moment gar nichts, auch Akkupunktur hat nichts gebracht... Tja, abwarten und Tee trinken (nur keinen von Ingwer!). Liebe Grüße an alle Mit-Üblen von Tanina 8+6

Re: Übelkeit und Ingwertee

hallo corinna, ich hatte das auch versucht. das war so eklig, schon wenn ich das gerochen habe: *kotz*
in einem homöopathie forum bin ich auf colchicum c30 gestoßen. ich nehme davon 1-3x am tag 5 streukügelchen (globulie). das hilft sehr gut. seitdem habe ich nicht mehr erbrochen. du nimmst du globulie 1h stunde vor oder nach dem essen und legst sie auf die zunge und läßt sie langsam zergehen. menthol, pfefferminz und auch kamille können die wirkung abschwächen oder aufheben.
lg silke (7+3)

Re: Übelkeit und Ingwertee

Hallo Silke,
also das nenne ich mal eine gute Nachricht. Wie teuer sind die Dinger denn? Welche "Verpackungsgröße" ist das denn? Die normalen DHU-Gläschen?
Silke, Du bist die Hoffnung aller Schwangeren!!!
Liebe Grüße
Corinna

Re: Übelkeit und Ingwertee

hallo corinna,
ja ich habe so ein 10g fläschen von dhu für 6,15?.
das krankheitsbild nach dem ich beraiten wurde war bei mir. übelkeit beim geruch von speisen, normaler durst, friert manchmal.
viel erfolg und lg silke

Re: Übelkeit und Ingwertee

Hallo, auch Nux vomica D6 und Cocculus können gegen Übelkeit helfen. Mir hilft was ganz einfaches: Pfefferminzkaugummi kauen - denn sobald ich was esse, ist mir auch nicht mehr übel! lg. andie

Re: Übelkeit und Ingwertee

stimmt. nux vomica hatte ich am anfang als mir "nur" flau war. aber bei jedem hilft ja was anderes.
lg silke

Re: Übelkeit und Ingwertee

ja, das hab ich in meiner ersten ss auch mal probiert und habe die gleichen erfahrungen gemacht. ich frag mich echt, ob es leute gibt, denen das hilft?
lg, julia

eingeschlichen - mir hat es geholfen!

Hallo,
ingwertee vor dem aufstehen mit einem Keks hat mir super gegen Übelkeit geholfen. Ich habe allerdings den aus dem Beutel mit Orangengeschmack genommen. Zum Zähneputzen (dabei hatt ich immer Spuckattacken!) habe eine nichtschäumende Solecreme von Weleda genommen.
War beides gewöhnungsbedürftig, aber ich habe so manch einen Morgen ohne Spucken überstanden.
Liebe Grüße
Anna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen