ÄRGER loswerden muss...
bitte lasst es mich euch schreiben, weil sonst platze ich:
Ich hab euch ja vor ein paar Tagen erzählt, dass meine Schwägerin am Donnerstag einen Jugen bekommen hat.
Ich war heute bei ihr im KH zu Besuch. Ihre Eltern und ihr Mann (der Bruder meines Mannes) waren auch da.
Der Kleine ist total süß.
Irgendwie sind wir dann auf das Thema Stillen gekommen - ihre Mutter meinte, man soll dem Kind doch was zu trinken geben, weil bei meiner Schwägerin die Milch noch nicht eingeschossen ist. Daraufhin hab ich ihr erklärt, dass das ein paar Tage dauern kann und der Junge solange nichts braucht, weil er ja noch vom Fruchtwasser zehrt, usw.
Außerdem hab ich ihr, wie schon so oft, auch ein paar andere Sachen übers Stillen gesagt - zB anlegen nach Bedarf und nicht nach Uhrzeit, usw.
Ich hab dann noch so spaßhalber gemeint, dass ich schon ein Vollprofi beim Stillen bin, weil ich ja selbst genug Probleme am Anfang hatte und mich gut informiert habe (Bücher, Stillberaterin, Stillgruppe, Forum, usw.).
Daraufhin sagt die Mutter der Schwägerin, dass ich nicht sagen soll, dass ich ein Profi bin, weil ich doch gerade mal 1 Kind habe und überhaupt, kann man das arme Kind doch nicht hungern lassen. Und... ihre Tochter konnte ihr 1. Kind (mitlerweile 8 Jahre alt) ja auch nicht stillen, weil sie keine Milch hatte... und wenn's nicht geht, dann geht's nicht und es wird nicht gehen...
Mein Schwager hat dann gemeint, dass sie halt nicht stillen wird, wenn's nicht geht, usw. Der ist mir dann auch noch in den Rücken gefallen.
Ich sag euch was, die sind so über mich hergefallen, dass ich komplett von den Socken war. Um meine Schwägerin zu schonen habe ich nur gesagt, dass ich jetzt nicht diskutieren will und ihretwillen nicht weiter darüber reden will.
Ich hab mich so geärgert! Da sagt mir eine Frau, die selbst gerade mal 1 Kind hat, dass ich mit einem Kind gar nicht von Erfahrung reden darf. Wer hat denn bisher 9 Monate gestillt - sie und ihre Tochter nicht!!!!!!!!!!
Meine Schwägerin sagt nicht viel dazu. Ich habe so das Gefühl, dass sie nur stillt, wenn's leicht geht. Mühen wird sie keine auf sich nehmen.
Ich hab ihr vor ein paar Wochen einige Sachen vorbeigebracht zum Thema Stillen. So wie's aussieht, hat sie sie nicht einmal angeschaut (von Bücherlesen ganz zu schweigen).
Warum gibt es so ignorante Menschen. Nein, so blöde Menschen.
Es ist doch nur gut für IHR Kind, wenn sie stillt.
Warum habe ich immer den Eindruck sie sind genervt von meinem Reden? (muss zugeben, dass ich manchmal hartnäckig bin). Ich will doch nur helfen...
Ach, lassen wir das. Meine Stillberaterin meint auch, dass ich die Welt nicht verbessern und schon gar nicht retten kann *zwinker*
Und in einem Jahr jammert mir dann die Schwägerin vor, wie oft ihr Kind nicht krank ist und wie schlecht er schläft - das Kenne ich schon vom 1. Kind (wurde bzw. wird mehrmals jährlich mit Antibiotika behandelt, weil's halt der Arzt so verordnet und es so gehört *die sind so engstirnig*). Bloß keine andere Meinung anhören bzw. über Alternativen nachdenken - könnte man ja mal was lesen müssen.
Ich glaube ich platze wirklich!!!!!!!!!!!!
Zu allem Übel, ist mein Mann nicht da und war heute auch nicht dabei (leider). Er ist beim Thema Stillen ein grandioser Redner und kennt sich auch gut aus *stolzbin* - hat er von mir.... *ggg*
So, jetzt lass ich es mal. Ich könnte ewig weiter schreiben.
Könnt ihr mir sagen, wie ich es schaffen soll, mich zurückzuhalten und nix mehr zu sagen? Ist echt nicht leicht, wenn man zuschauen muss, wie das arme Kind ungerecht behandelt wird.
Danke euch für's lesen.
Bin aber immer noch frustriert.
LG, Karin
Re: ÄRGER loswerden muss...
ich kann dir nur einen Tipp geben:
laß es einfach! Du kannst und wirst die Menschen nicht ändern. Leider.
Ich weiß, es ist verdammt schwer. Ich hab auch meine Mühen damit, aber je mehr du redest, umso mehr macht das Gegenüber dicht. Du kannst solchen Leuten nicht helfen.
Meine Kollegin hat ihre Tochter KEINEN EINZIGEN TROPFEN gestillt. War ihr zu blöd, Flasche ist doch viel einfacher, der Mann kann auch mal aufstehen und und und.
Mit 3 Monaten gabs das erste Gläschen, mit 5 Monaten den ersten Fruchtzwert und und und.
Aber auch hier ist jedes Wort zuviel.
Stell dir einfach vor, wie du reagieren würdest, wenn sie versuchen würde, dir einzureden, wie gut doch Flaschennahrung ist! ,o))
Also, spar dir die Kraft und Nerven für deine Maus.
LG Marion
hast ja recht.
Eigentlich weiß ich es ja eh, aber mein innerer Schweinehund ist immer stärker und ich kann den Mund nicht halten. Aber, ab sofort werde ich mich bemühen, mich nicht mehr dreinzureden.
Boah, ... mit 3 Monaten Gläschen und mit 5 Monaten Fruchtzwerg .... wie hast du das überlebt (ohne was zu sagen) *ggg*.
Stimmt schon, wenn mir jemand dreinreden würde, dann wäre ich auch - sagen wir bedrückt, weil ich mir schon anhöre, was die Leute zu sagen haben und dann nehme ich mir das - für mich am sinnvollsten heraus.
LG, Karin
glaub mir, nach den ersten paar Treffen war ich jedes Mal fassungslos über soviel Egoismus und Ahnungslosigkeit.
Wir haben inzwischen ein stillschweigendes Abkommen, uns sowenig wie möglich über die Kids zu unterhalten.
Selbst als sie vor 2 Monaten ihr "Gehfrei" gekauft hat, hab ich geschwiegen und nur gesagt, dass sie dran denken soll, ihre Treppen zu sichern! ,o))
Seltsamerweise sind wir uns in Erziehungsfragen halbwegs einig! Wobei ich mich nun frage, ob ich meine Erziehungsansätze überdenken sollte oder erst mal die Realität abwarten soll *ggg*
LG marion
ich würde erst mal die Realität abwarten!
Ich hab auch so eine Freundin.
Ihr 2. Sohn ist gerade mal 2 Monate jünger als unsere Elena (9 Mo.). Seit seiner Geburt habe ich meine Freundin nicht mehr gesehen und nur 2 - 3 mal mit ihr telefoniert.
Bei uns gehen auch die Meinungen so weit auseinander, dass ich es vermeide mit ihr Kontakt zu haben, weil ich sonst wieder "die Welt verbessern" will und ihr einiges sagen müsste. Sie konnte ja zB auch nur 6 Wochen stillen, weil dann war plötzlich die Milch weg und der Junge hat einen Tag lang nur geschrien.... Schon mal was von nem Schub gehört - häää? (-hab ich mir gedacht), usw, usw.
Das Problem ist, das man, auch wenn man das Reden über die Kids vermeiden will, immer wieder drauf kommt. Bei uns ist es halt immer so. Und dann geht's los:
Sie: schläft dein Kind schon durch? - Ich: nein, muss es auch nicht - sie: aber das gibt's doch nicht, gib ihr halt mal eine Flasche vor dem Schlafen...
Sie: Wie schwer ist es denn? - ich: 7700g - sie: nicht mehr, das ist aber nicht viel, unserer hat schon 10 kg, aber er trinkt ja auch jeden Tag so uns so viel (hab keine Ahnung).
Und so geht's weiter, da könnte ich vieles erzählen.
LG, Karin
Würmer leid die mit der Flasche im Mund im KiWa liegen (ja echt,
so macht man das hier in Frankreich) oder Falsch herum im
Babybjörn und dann Flasche vorhalt (hab ich letztens gesehen,
man das Kleine war estimmt noch keinen Monat). Ach ja oder in
einem verrauchten Cafe die Flasche bekommen. Ist schon ein
Jammer :-((. Meine Schwägerin hat sechs Monate voll gestillt und
der Kleine sah aus wie eine Made :-)) rund und weiß. Sie hat sich
schon Sorgen gemacht aber der KiA hat gesagt das geht ganz
schnell weg und das war es dann auch.
Ich denke du hast zwei Möglichkeiten. Du schluckst die Sache,
oder du haust mit der flachen Hand auf den Tisch, wen sie
Jammert wie oft die Kinder/das Kind krank sind/ist und redest mal
Tacheles.
LG Cornelia
ich glaube, ich halte mich zurück, weil wenn ich Tacheles reden würde, dann würd's echt krachen und der Familiensegen hinge dann ziemlich schief... (wäre MIR aber auch egal, aber meinem Mann nicht - ist halt die Familie seines Bruders, um die es geht). An meine Schwimu gar nicht zu denken. Die kriegt wegen der kleinsten Dinge schon Depressionen. Ich halt lieber mal den Mund.
Wo bei ich schon etwas kampflustig wäre *ggg*
LG, Karin
befreiend sein hab ich gemerkt ;-)))))))))))).
LG Cornelia, deren Familie manchmal nervt.
nicht ärgern. Bringt eh nichts!
ärger dich nicht!! Manche denken einfach anders!
Meine Mutter findet es auch sehr befremdlich, dass ich Laura immer noch stille. Wenn sie Dienstag sieht, dass Laura ein zähnchen hat, geht die Diskussion wieder los :o(
Meinen Bruder hat sie gar nicht gestillt (hat sie angeblich wundgebissen) und mich nur wenige Wochen. Aber sie ist ja sooooo erfahren ;i((
Julia
Ich denk du hast schon dein Bestes gegeben (Info-Material beispielsweise).
Schon DEINE Nerven und Kräfte. Sie muss es eh selber wissen.
Noch liebe Grüsse, eine patschnasse uli (*g* war grad bei 'ner Sonnwendfeier, allein mit allen 4ren. Wetter wollt nicht mehr aushalten. Boah, da hat's gestürmt. Bei euch vermutlich auch, oder?
Werd mich doch noch umziehen....brrr
bei uns hat das Wetter bis 21 h gehalten, dann hat's angefangen leicht zu regnen und irgendwo in weiter Ferne geht seither ein Gewitter nieder. Ich kann nur die Blitze sehen und hin und wieder den Donner hören.
Schaut so aus, als ob wir verschont geblieben sind.
Morgen ist bei uns Kirtag - werde für Elena ein Windrad kaufen. Das hab ich auch immer bekommen am Kirtag (und vieles mehr, aber dafür ist sie noch zu klein).
Wir waren heute im Freibad - es hat ihr total gut gefallen, obwohl das Wasser kälter war als beim Babyschwimmen. Was ich allerdings blöd finde, ist, dass das Babybecken nur ganz wenig mit einem Sonnensegel überdacht ist. Den Sonnenhut findet Elena nämlich gar nicht gut und der landet schnell im Wasser. Heute sind wir ohne Kopfbedeckung ins Wasser gegangen - allersings war's schon 17 h und wir waren nicht lange drin.
So, bin schon saumüde und geh jetzt schlafen.
Mein Mann ist noch irgendwo in Linz bei einem Kumpel und ich hoffe er kommt gut heim - durch's Wetter.
LG, Karin
sorry....
ich kann verstehen, daß du verärgert bist, weil sie über dich hergefallen sind! das ist definitiv blöd und wie gesagt, sowas finde ich auch nicht gut!
aber diese verherrlichung von stillen und das man sich nur anstrengen muß... ich kann es echt nicht mehr hören!!! da ist nun mal jeder anders und wenn sich deine schwägerin damit keinen streß machen möchte, dann ist das doch ihr ding!
meine schwägerin hat drei kinder und sie hatte bei keinem kind genug milch! egal was sie gemacht hat! ich hatte immer genug milch, aber bei noah und zoe hat es auch nie mit dem voll stillen geklappt (erst waren sie zu schwach zum trinken, dann konnte man sie nicht mehr an die brust gewöhnen und am ende hatte ich einfach keine zeit mehr dazu.... 45 minuten abpumpen, zwei kinder wickeln und füttern -sie haben für 65 ml 1-2 stunden gebraucht!!!-... kaum war man fertig, konnte man mit dem abpumpen wieder beginnen). trotzdem gehören sie zu den kindern, die so gut wie nie krank sind, kein allergien haben etc.... finn wird nach wie vor noch gestillt (bin wie gesagt keine stillgegnerin, denke nur, man kann es nicht pauschalisieren und es gibt immer pro und contras und flaschenkinder sind keine armen kränklichen wesen!) und ich kann bisher keinen unterschied zu seinen geschwistern erkennen!
ganz ehrlich, ich denke, wenn jemand meint, man müsse über alternativen nachdenken, sollte man auch selber mal eine alternative in erwägung ziehen.... was für einen selbst das beste war, bedeutet nicht, daß es für andere auch so sein muß! noah und zoe wurden ganz anders ernährt als finn... trotzdem kann ich keine nennenswerten unterschiede sehen. eine nummer vier werde ich auch wieder stillen, wenn alles klappt, werde aber auch kein schlechtes gewissen haben, wenn es nicht klappt und dann auch wieder auf pre nahrung umstellen.
so ist das nun mal... leben und leben lassen ;o)))
viele grüße!
/inka, die auch der meinung ist, das stillen sicher das beste ist... so lange alles auch klappt!
Re: sorry....
ich glaube Lake wollte die Schwägerin gar nicht zum Stillen überreden oder ihr sagen dass das das Beste und Einzigste ist. Es ging ihr glaube ich mehr um die Unwissenheit zum Thema Stillen - z.B. dass eben erst nach 3-5 Tagen die Milch einschiesst und das das gesunden Babys nichts ausmacht bis dahin usw. Ich finde es sehr schade, dass durch Unwissenheit so mancher Stillbeginn erschwert oder verhindert wird. Und das, obwohl es heute so viel Infoquellen zum Thema gibt.
Ich bin nicht für Stillverherrlichung. Wer stillen möchte soll das tun und wer nicht soll Flasche geben. Die einen finden es wichtiger und versuchen Probleme zu lösen (was auch nicht immer klappt), die anderen geben schneller auf und steigen auf Flasche um. Alles ist in Ordnung. Hauptsache man selber kann mit seinen Entscheidungen leben und fühlt sich gut dabei.
(ich selber habe nach 6 Monaten abgestillt, bzw die Kleine sich..., wir hatten immer wieder Probleme mit dem Stillen. Ich war froh so lange durchgehalten zu haben und auch froh, dass der "Kampf" vorbei war. Es war natürlich auch schön, nicht nur Kampf)
Bitte fühl Dich durch meine Antwort auf Deinen Beitrag nicht angegriffen oder so. Aber ich finde, Du hast Lake falsch verstanden.
LG, Dani & Dori
das hört sich ja schlimm an! Du hast völlig recht, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich das richtige Stillen noch nicht rumgesprochen hat.
So wie Du es schreibst, fürchte ich auch, dass Deine Schwägerin wohl den einfacheren Weg gehen wird. Schade für den Kleinen!
Aber ärgere Dich nicht zu sehr darüber (ist wahrscheinlich leichter gesagt als getan). Vielleicht kannst Du ja irgendwann nochmal alleine mit Deiner Schwägerin sprechen. Es gibt ja angeblich auch mehrere Möglichkeiten mit dem Vollstillen anzufangen.
Aber Deine Stillberaterin hat Recht, Du kannst die Welt nicht verbessern, also schone Deine Nerven! Trotzdem hoffe ich für Deine Schwägerin und Deinen Neffen, dass das mit dem Stillen noch etwas wird.
LG, Daniela
Ohhhh jaaaaaa
Das was du schreibst ist die gängige Meinung...
Nichts für ungut, wünsch Dir einen schönen Sonntag und hoffe, dass sich Eure Familiensituation schnell wieder entspannt.....
tschüss Danni mit Paulina und Sammi
sowas schmerzt mich immer. Ich hätte so gern gestillt und dann gibts so "naive" Frauen, die dieses Glück einfach so wegschmeissen, weils ein paar Stolpersteine gibt - schade, aber du kannst da nicht wirklich viel machen. Kannst ihr vielleicht noch die Telefonnummer der Stillberaterin geben, denn von Fremden nimmt man gute Ratschläge oft lieber an, als von den "Besserwissern" aus der Familie ;o)
LG Claudia, die deinen Ärger gut verstehen kann
wie wärs mit ein bisschen Toleranz??
Bis jetzt ist keines meiner Kinder viel krank gewesen, Allergien sind auch noch nicht aufgetreten und ich bin der Meinung dass eine "Nichtstillmutter" nicht automatisch eine Mutter ist die ihr Kind schlecht ernährt. So von wegen "mit 5 Monaten Fruchtzwerge" oder so. Sorry, aber man sollte schon etwas differenziert mit dem Thema umgehen und einfach mal auch andere Mienungen und Argumente gelten lassen, statt alle gemeinsam über einen herzufallen der irgendwas anders macht als die Mehrheit. Also vielleicht ein bisschen Toleranz!!
LG und schönen Sonntag wünscht Tine
LG, Dani & Dori
kann dich sehr gut verstehen! Meine Freundin hat vergangenen Montag eine kleine Tochter zur Welt gebracht und hat sich sofort nach der Geburt Abstilltabletten geben lassen. Sie probiert es noch nicht einmal!!!!!! Es tut mir schon sehr leid für BEIDE, denn ich finde, sie verpasen eine ganze Menge. Während ihrer Schwangerschaft habe ich immer gehofft, sie noch überzeugen zu können - keine Chance. Muss man wohl akzeptieren, auch wenns einem nicht leicht fällt. LG
Angelika (PS: Was macht die Gymnastik?)
ich sag's lieber nicht: die Gymnastik liegt hier auf dem Schreibtisch und wartet darauf angefangen zu werden.
Angeschaut hab ich's mir ja schon, aber irgendwie fehlt mir die Zeit dazu.
Vielleicht sollte ich die Übungsblätter wo anders hinlegen, damit ich nicht immer an den PC gehe anstatt zu turnen *ggg*.
Aber, ich werde anfangen, das verspreche ich. Vor allem auch deswegen, weil mir die Hüfte noch immer ein wenig weh tut.
Ich war diese Woche beim KK-Arzt (nach Überweisung vom Sportarzt) und der hat mir Moorpackungen, Unterwassermassage und Unterwassergymnastik verordnet. Bin mal gespannt, wie das wird.
LG, Karin
Tut mir leid, aber ...
Eines vorweg: Ich habe selbst fünfeinhalb Monate voll gestillt und stille auch jetzt noch ein bisschen. Trotzdem sollte doch jede Frau für sich entscheiden dürfen, wie sie es mit der Ernährung ihrer Kinder halten wird. Ich möchte mir sicherlich auch nicht im Wochenbett wohlmeinende Ratschläge anhören müssen, gerade dann, wenn man nach der Geburt ohnehin recht dünnhäutig ist.
Es ist bestimmt nicht schön, sich vorhalten lassen zu müssen, man sei eine schlechtere Mutter, nur weil man nicht stillt.
lg, Lisa
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen