°~°~°~°~UMFRAGE°~°~°~°~
1. Was ihr für einen Beruf habt
2. Wann ihr in Mutterschutz geht
3. Wie lange ihr vorhabt in die Elternzeit zu gehen
DANKE
schon mal im voraus
LG
Anne und Wurm(23+1)
Re: °~°~°~°~UMFRAGE°~°~°~°~meine Antwort
2. mein Mutteschutz beginnt am 14.Juli, aber ich geh schon am 17.Juni in Urlaub *freu*
3. ich werde wohl im Januar 2005 wieder anfangen zu arbeiten, also nur so 2Monate Elternzeit
2. 23. August aber vorher wahrscheinlich noch Resturlaub (wenn ich ihn durchkriege) von 4 Wochen
3. 3 Jahre, aber nebenbei arbeiten sobald es sich mit Sternchen eingependelt hat...
LG Verena
2.8.September
3.weiß noch nicht, evtl. steige ich nach 6 Monaten wieder ein, allerdings nur stundenweise und ganz wenig ;o)
LG Steffi
Re: °~°~°~°~UMFRAGE°~°~°~°~
Da mache ich doch gerne mit, bin gespannt was dabei raus kommt!
1. Bankkauffrau (Kundenberaterin bei der Sparkasse)
2. 27.08.2004
3. 3 Jahre und mehr, denn schließlich wollen wir mindestens noch 1 weiteres Kind!
GLG
Melanie mit Lara Marie im Herzen + Strampelzwerg inside (16+3)
Re: °~°~°~°~UMFRAGE°~°~°~°~ meine Antworten
2. offiziell ab 29. Juli, hoffe ich habe vorher noch Urlaub
3. Elternzeit gleich für ein Jahr
Tina (20+6)
2. Mutterschutz ab 06.08. Urlaub ab 09.07.
3. Wenn es mit Kita und Kind klappt 2 Jahre
4. 1 Kind,
5. 33 Jahre
- ich bin Vertriebsassistentin in einer Bank
- Mutterschutz beginnt am 03.08.04 (letzter AT 15.07. w/ Urlaub)
- vorerst 1 Jahr Elternzeit, dann mal schauen: entweder Teilzeit arbeiten oder Elternzeit noch ein Jahr verlängern
Grüsse Nicole
Info
nur mal so zur Info ;o) : gesetztlich vorgeschrieben ist ja, sich auf 2 Jahre festzulegen (entweder 2 Jahre zuhause, oder z.B. 1 Jahr zuhause, 2. Jahr 20 Std./Woche). Solltest Du Dich für das zweite Jahr noch nicht festlegen, kann es passieren, daß Dein AG Dir das zweite Jahr nicht genehmigt (wenn Du z.B. noch zuhause bleiben möchtest), so daß es Dir verloren geht und Du erst das 3. wieder nehmen könntest.
LG, Claudia
Guten Morgen hier meine Antworten zu Deiner Umfrage:
zu 1. Angestellte in einer Bundesbehörde
zu 2. Mutterschutz offiziell ist der 30.07.04
(gehe aber schon am 26.06.04 vorher in den Urlaub
zu 3. Ich werde 2 Jahre Elternzeit nehmen evtl. auch mehr
Liebe Grüße
Kathrin
Guten Morgen hier meine Antworten zu Deiner Umfrage:
zu 1. Angestellte in einer Bundesbehörde
zu 2. Mutterschutz offiziell ist der 30.07.04
(gehe aber schon am 26.06.04 vorher in den Urlaub)
zu 3. Ich werde 2 Jahre Elternzeit nehmen evtl. auch mehr
Liebe Grüße
Kathrin
2. 2. September - hab aber auch noch Resturlaub vorher
3. mindestens 1 Jahr, dann mal sehen. Ich muss 65 km zur Arbeitsstelle fahren, da wird die Organisation schwierig. Leider kann ich auch nicht halbtags oder teils von zu Hause aus anfangen, weil meine Position das nicht zuläßt...
Möglicherweise kommten dann ja aber auch noch Geschister, dann wird die Elternzeit eh länger!!
4. 1. Kind
5. 37 Jahr alt
LG Friederike (15+6)
1. Vermessungstechnikerin in einer Baufirma mit lauter Männern ;o))
und nebenher mache ich noch die Buchhaltung für die Wirtschaft von meinem Chef
2. mein Mutterschutz fängt am 12. August an, nehme aber vorher noch meinen Resturlaub, arbeite also bis Anfang Juli
3. 3 Jahre oder länger, weil wir für unseren 1. Zwerg noch 1 oder vielleicht sogar noch 2 Geschwisterchen möchten.
Habe aber vor die Buchhaltung für meinen Chef weiterhin zu machen.
LG Susanne
PS.: ist übrigens eine tolle und ganz interessante Umfrage
also, meine antwort fällt irgendwie voll aus dem Rahmen ;) Passt zu keiner anderen :)
1. zur Zeit Mama & Hausfrau
2. Bin noch im Mutterschutz :)
3. noch weitere 3 Jahre
4. 2. Kind
5. 24 Jahre alt
Liebe Grüße
Jana, Finley & Knubbel 14+3
1. ich bin Sekretärin,
2. mein ET ist der 26.9.04 und ich bin seit 6.4.04 in vorzeitigem Mutterschutz (Blutungen, usw.)
3. ich möchte die vollen 2 Jahre (wie's in Österreich möglich ist) zu Hause bleiben. Solange bleibt mir auch mein Job erhalten. Kindergeld gibts 2,5 Jahre.
LG, Karin 18+4
1. freie Journalistin
2. arbeite solange es mir gut geht, mich schickt ja keiner in den Mutterschutz
3. habe mein Büro zuhause und arbeite soviel, wie ich neben Baby schaffe. Anfangs wohl ganz wenig, wird mit der Zeit dann sicher mehr werden.
LG, Bondgirl, 15. SSW
1. Diplom-Pädagogin (Erziehungswissenschaftlerin), leider arbeitslos
2. als arbeitslose Mutter hat man leider keinen Mutterschutz;-)
3. 3Jahre
LG Melanie mit Niklas fast 11Mon. und Mäuschen 16.SSW
2. 9 Wochen vor ET (= 6 Wo MuSchu, 3 Wo Urlaub)
3. mindestens 1 Jahr
hier meine Antworten:
zu 1: zur Zeit Hausfrau und Mutter, sonst Diplomingenieurin im Motorversuch eines Automobilherstellers
zu 2: bin noch in Elternzeit (Nina ist am 7.5.2003 geboren)
zu 3: wahrscheinlich 2,5 Jahre. Kürzer kann ich es mir mit zwei kleinen Kindern nicht vorstellen...
Viele lG von Maren, Nina und "Penthesilea" (14+5)
2. so früh wie möglich (komme auf der Arbeit seit Bekanntgabe nicht mehr klar, bekomme nur noch Schrottarbeiten)
3. so lange wie möglich *g*
LG Kirsten
Also,
1.) Hebamme; z.ZT. geringfügig freiberuflich
2.) MS entfällt deshalb, ich arbeite in geringem Umfang bis zur Geburt
3.) Ich möchte nach 4-6 Monaten wieder teilweise arbeiten, wenn das Baby dies zulässt ;-)
LG, Maren 20+2
2.) Keine ahnung, vermutlich Mitte September.
3.) Weiß ich noch nicht genau. Habe schon einen Sohn und ob ich mit zwei KIndern so schnell wieder arbeiten gehen kann, weiß ich nicht. Eher nicht. Ich denke, ich werde erst mal zwei Jahre beantragen.
LG
Anja 15. SSW
na dann beteilige ich mich auch mal:
1. Steuerfachwirtin
2. 02.08.04 (Resturlaub nehme ich bereits laufend immer mal ein paar Tage)
3. erstmal 6 Monate, dann mal sehen, wie es klappt mit Junior und einer Teilzeitstelle/Selbständig in kleinem Umfang
LG Katrin
Hier meine Daten:
1. Dipl.-Ing. Architektin
2. 15. August (ET 7.10.)
3. ein halbes Jahr, danach Halbtagsarbeit mit Tagesmutter
Lieben Gruss, Mona
1. verwaltungsangestellte
2. ab 14.8.04 beginn mutterschutz, vorher 2 wochen urlaub,
bin dann ab 1.8.04 zu hause (ET 26.9.04)
3. wahrscheinlich die vollen 3 jahre
glg ariane 18+4
also ich bin kfm. Angestellte im Bereich Einkauf, Mutterschutz beginnt ab dem 28.07.04 und ich weder wohl 3 Jahre in Elternzet gehen.
Angela 21 + 1
noch was vergessen.....
bin versicherungskauffrau und mein letzter arbeitstag wird der 30.7. sein, wenn sich nichts am et ändert, ein bißchen resturlaub und dann mutterschutz.
habe vor ein jahr zu hause zu bleiben, was ich aber ggf verlängern würde, wenn das kind noch nicht für die kita bereit ist.
lg *mia* 18+5
2. eigentlich ab 7.8. aber dank resturlaub am 6.7.
3. 3 jahre
lieben gruss
Alex & Yara Michelle inside (20 SSW)
1. Industriekauffrau in Elternzeit 1.Kind (läuft bis 10/05)
2. --
3. wieder 3 Jahre.
LG Sabine 18.SSW
Ich bin derzeit Lehrerin einer 7. Klasse in der Schweiz.
Ich arbeite bis zum Beginn der Herbstferien am 25.09. (ET 30.10.), da ich dann erst zum 11.10. Urlaub anmelden muss und ab da noch 6 Wochen volles Gehalt beziehe. Dann nehme ich unbezahlten Urlaub bis mindestens zum Beginn des nächsten Schuljahrs, werde aber in der Zeit mich vermutlich Richtung Deutschland orientieren müsseen, da mein Weg zur Arbeit mit 84 km eigentlich zu viel ist. Würde gerne länger "nur" daheim sein, aber ich weiß nicht, ob es uns vom Geld reichen wird.
LG Ines (14.SSW)
Antwort - LG, Claudia
2. 29.7. (letzter Tag mit Resturlaub 2.7.!)
3. Erstmal 2 Jahre, ggf. 3
2. Werde mit Beginn der Sommerferien arbeitslos
3. Mutterschutz endet Anfang November, will versuchen, ab Feb 2005 wieder etwas zu bekommen. Arbeitslosengeld gibts ja auch nur für Arbeitssuchende, sonst wird das Geld knapp.
@skywalker
hat Deine Arbeitslosigkeit auch was mit der SS zu tun? Mein Vertrag wurde knallhart auch nicht verlängert, weil ich schwanger bin. Fand ich "ausgesprochen freundlich". Somit sind wir dann ja in der gleichen Situation, nur das ich zum Glück ein paar Euro mit Nachsorgen verdienen kann. Aber knapp wird`s trotzdem. Hoffentlich haben wir 2005 Glück bei der Stellensuche. GLG, Maren
Re: @skywalker
indirekt hat es schon damit zu tun. Das Timing ist halt nicht so glücklich. Da ich immer nur befristete Verträge bekomme, werde ich immer zu irgendwelchen Schulferien hin arbeitslos. Bei kürzeren Ferienzeiten wird mein Vertrag nachträglich verlängert, bei den Sommerferien besteht 6 Wochen lang Arbeitslosigkeit. So schafft es die Landesregierung, viele Leute ohne Rechtsanspruch auf eine Festeinstellung länger als 2 Jahre zu beschäftigen (mich z.B. nun 3 1/2 Jahre). Hätte der Mutterschutz mit den Ferien geendet, wäre ich sicher wieder an meine derzeitige Schule gekommen, zumal mein Schulleiter mich gern für ein neues 1. Schuljahr gehabt hätte. So aber komme ich erst im angefangenen Schuljahr wieder und bin nicht interessant. Aber an solche arbeitnehmerfreundlichen Taktiken bin ich ja nun schon gewöhnt...Wie sieht es denn arbeitsmarkttechnisch für Hebammen aus?
LG, Sky
An welcher Schulform bist Du denn tätig? (Ich habe mal von `95-`98 in BI Primarstufe studiert!)
Ja die Aussichten als Hebamme eine Stelle zu bekommen sind seit 1,5 Jahren sehr schlecht; wenn man nimmt, was man kriegen kann geht es noch, aber das sind dann meist eher nicht so tolle Krankenhäuser. Die Kolleginnen bleiben in den guten Häusern hartnäckig auf ihren Stellen sitzen.
Na, mal schauen, wie es nächstes Jahr so aussieht.
LG, Maren
Nein, darauf habe ich leider keinen Anspruch, weil ja immer eine sechswöchige Pause (durch die Sommerferien)dazwischenliegt. Sonst hätte das schon lange klappen müssen. Dummerweise werden die Stellen auch vornehmlich nach Noten und studierten Fächern vergeben und 1,1 reicht halt beim Schwerpunktfach Sachunterricht noch nicht. *grins* Ist bei dir denn abzusehen, dass es mal besser wird?
Ach so: Jau ich bin an der Grundschule, habe allerdings in Wuppertal studiert, da ich gebürtige Rheinländerin bin.
LG Sky
finde ich auch interessant, deswegen antworte ich dir gerne:
Ich bin Sozialversicherungsangestellte, mein Muttterschutz beginnt am 04.08.04 (vorher Urlaub, daher letzter Arbeitstag: 16.07.04) und in Elternzeit werde ich 3 Jahre gehen.
Liebe Kugelgrüße
Bibi 21+1
1. Gross- und Aussenhandelskauffrau im Export
2. Mu-Schutz beginnt am 23.07., nehme vorher keinen Urlaub mehr
3. geplant sind 1-1,5 Jahre, evtl auch weniger, mal sehen (alles eine Frage des Geldes)
Liebe Grüsse an alle Mitkugelnden,
Dani + Krümel (22+6)
habe gerade gesehen das Du hier auch mitwuselst.
Warum bist Du jetzt eigentlich 22 + 6 ?
Ich bin erst 21 + 1. Ic dachte wir sind nur 5 Tage auseinander. Habe ich mich vertan oder Du?
Liebe Grüsse
Angela
1. Bürokauffrau ( Buchhaltung...würg )
2. offiziell 06.09. aber ich will früher da weg
3. min. 3 Jahre, wenns vom Geld her klappt auch länger
LG
Ina+twins
1. Ich bin Referentin bei einem Bankenverband (Telefonische Anfragen beantworten, Stellungnahmen schreiben, Seminare halten, etc.)
2. Mutterschutz beginnt am 16.08., d. h. mein letzter Arbeitstag ist Freitag, der 13. August (ein Glückstag!). Den restlichen Urlaub nehme ich im Mai-Juli immer mal wieder zwischendurch, nochmal zu zweit wegfahren, Freunde besuchen usw.
3. 2 Jahre, davon die ersten 6 Monate voll und danach wieder Teilzeit arbeiten (erstmal 2, später dann mehr Tage). Hängt aber davon ab, ob wir einen Betreuungsplatz für das Kind finden... in München eine schwierige Sache.
Ciao, Elisabeth (18+3, ET 27.09.)
1. Bürokauffrau
2. Ende August
3. Weiß nicht! Ich werde aber versuchen nebenbei zu Hause zu arbeiten.
Liebe Grüße Jessi
2. Juni - da ist das semester zu ende ;)
3. 2 semester, also 1 jahr - wenns mit dem kiga-platz klappt
:)
2. Mein Mutterschutz beginnt am 27.08., davor nehme ich aber noch 3 Wochen Resturlaub, da das Reisen dann sicher zu anstrengend wird.
3. Geburtstermin ist Anfang Oktober, Elternzeit würde ich gern bis Ende Dezember 2005 nehmen, aber wie es dann weitergeht, darüber zerbreche ich mir noch den Kopf - kleines Kind und nur noch am Wochenende zu Hause, das geht ja irgendwie nicht :o(
LG Jana, 17. SSW
1. Arzthelferin (beim Nervenarzt)
2. Anfang August (hab noch Resturlaub)
3. Habe zwei Jahre geplant, mal sehen...
LG
Conni
2. weiss nicht, arbeite für meinen freund im büro und mache so lange ich kann
3. wohl nur 1 jahr, damit luzie einen 6-8h-kita-gutschein bekommt
lg, dani
2. Letzter Arbeitstag: 17.9. (wurde heute offiziell bestätigt *g*)
3. Gar nicht, ich mache wahrscheinlich 50/50 mit meinem Schatz ;-)
LG
Jessie
ich bin Studentin Soziale Arbeit, bin im moment noch immatrikuliert & bekomm Erziehungsgeld für meine Tochter die jetzt gleich 1 jahr alt ist. Arbeiten möcht ich gern wenn mein Minnizwergerlimbauch 1 jahr alt ist - also ab Sept. 2005 (wenn ich bis dahin nen Job find!)
soo ich hoffe das is okay für die Umfrage
schöne ss wünscht steffi (22.ssw)
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen