7-Wochen-vor-der-Geburt-Bescheinigung ???
Es soll wohl eine Bescheinigung von der FÄ geben, die man an die Krankenkasse und den Arbeitgeber "7 Wochen vor der Entbindung" schicken muss. Davon hatte ich auch schon gehört. Nur mit dieser Frist bin ich etwas verunsichert. Beim letzten Termin hat mir meine FÄ eine solche Bescheinigung nicht mitgegeben und den nächsten Termin habe ich erst wieder am 12.08. Da wären die "7 Wochen vorher" schon abgelaufen.
Außerdem hat uns die Hebamme im GVK geraten, uns vorsorglich eine Überweisung für KH ausstellen zu lassen, damit wir dort nicht die EUR 10,00 nochmals bezahlen müssen (auch bei Fehlalarm). Die müsste meine FÄ dann auch noch ausstellen ...
Danke und LG, Sabine mit Leonie (33. SSW)
Re: 7-Wochen-vor-der-Geburt-Bescheinigung ???
zu den 10?: man muss doch eh 8wochen nach der geburt zur naxchsorge und spätestens dann muss man für eben dieses quartal zahlen - oder nicht? oder habe ich etwas falsch vesrtanden?
lg, dani
Überweisung?
???!!!???
woher wisst ihr das alles habe von dieser Bescheinigung noch nicht einmal gelesen, kann mich mal kurz jemand aufklären und auch was das mit welcher überweisung zu tun hat???
GLG
Anja 27. SSW
wieso denn 10 euro???
zu der 7-wochen sache kann ich aber ncihts sagen.
lg,
sandy
Re: wieso denn 10 euro???
also, das mit den 10 Euro bzw. nötiger Überweisung kann ich auch nicht so recht glauben. Als mich die Hebamme direkt vom GVK-Saal nach nebenan zum CTG ins KH geschickt hat, weil ihr meine häufigen Übungswehen suspekt waren, musste ich auch keinen Cent zahlen. Und die haben mich dann an dem Abend sofort stationär aufgenommen, obwohl ich nicht mal 'ne Chipkarte oder so dabei hatte. Musste mein Mann dann nachliefern, aber 10 Euro haben wir trotzdem nicht bezahlt.
Das mit der 7-Wochen-Bescheinigung hatte ich allerdings auch noch nicht gehört/gelesen, obwohl ich mehrere Zeitschriften und Bücher habe, wo was über den ganzen Papierkram bzw. die Kontaktadressen stand. Werde am Mi. gleich mal den FA fragen, denn denn würde es bei mir auch langsam Zeit. Gut, dass das Thema hier mal angesprochen wurde!!!
LG, Dana (32. SSW)
Vielleicht ein wenig Aufklärung.....
ich bin heute bei 33 + 5 und habe diese Bescheinigung für die KK beim FA bekommen. Bin dann direkt zur Krankenkasse damit um Sie dort abzugeben. Auf der Rückseite muss man dann noch einige Daten ausfüllen sonst beommt man diese 13 Euro pro Tag Mutterschaftgeld von der KK nicht. Der Arbeitgeben zahlt dann den Rest. Beim Arbeitgeber muss man aber nichts einreichen, habe die mir bei der KK gesagt.
Eine Überweisung fürs Krankenhaus habe ich auch vom FA bekommen da steht drauf: Planung zur Geburt. Ich weiß nicht ob man die braucht, gehe aber mal davon aus. Ich werde mich nächste oder übernächste Woche im KH anmelden und dann werde ich ja sehen ob die die Überweisung haben wollen. Mehr weiß ich auch nicht.
LIEBE GRÜSSE
Angela 33 + 5
Re: Vielleicht ein wenig Aufklärung.....
aber warum sollte ich mir keine überweisung geben lassen? sicher ist sicher
lg
urmely
Schöne Grüße
Claudia 35 SSW.
ach, nur antrag vom arzt?
also brauche ich nur diese bescheinigung (+ausgefüllte rückseite) vom arzt??? warum sagt einem denn der arzt das nicht? meiner ist jetzt im urlaub für zwei wochen und letzte woche hätte ich den schein schon bekommen....*nerv*
Aufklärung...
Ihr erhaltet vom FA ebenfalls eine Einweisung ins Krankenhaus...steht hier sogar bei der Auflistung für die Kliniktasche
So hoffe konnte etwas Klarheit in die Sache bringen, wenn noch Fragen sind ruft einfach bei eurer KK an!!!
LG
Verena
geh' morgen gleich hin! Danke für die Infos ;-) LG
Wegen der Überweisung....
Ich war mit der 7-Wochen-Bescheinigung heute bei der AOK und die haben mir dann gesagt, daß man keine extra Überweisung zur Geburt braucht, weil man sowieso meistens stationär aufgenommen wird, wenn die Wehen losgehen. Sonst ist man eh ein Notfall und kommt nicht um die 10? herum.
Eine Überweisung zur Geburtsplanung hab ich auch gehabt und bin damit heute zum Ultraschall beim Oberarzt gewesen.
Ich hoffe, ich konnte helfen und hab euch nicht noch mehr verwirrt,
liebe Grüße,
Janina &Krümelina 33+1
mit catharina...
gruß, bianca
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen