Suchen Menü

7-Wochen-vor-der-Geburt-Bescheinigung ???

Hallo, vielleicht weiss es jemand von Euch, was es damit auf sich hat:
Es soll wohl eine Bescheinigung von der FÄ geben, die man an die Krankenkasse und den Arbeitgeber "7 Wochen vor der Entbindung" schicken muss. Davon hatte ich auch schon gehört. Nur mit dieser Frist bin ich etwas verunsichert. Beim letzten Termin hat mir meine FÄ eine solche Bescheinigung nicht mitgegeben und den nächsten Termin habe ich erst wieder am 12.08. Da wären die "7 Wochen vorher" schon abgelaufen.
Außerdem hat uns die Hebamme im GVK geraten, uns vorsorglich eine Überweisung für KH ausstellen zu lassen, damit wir dort nicht die EUR 10,00 nochmals bezahlen müssen (auch bei Fehlalarm). Die müsste meine FÄ dann auch noch ausstellen ...
Danke und LG, Sabine mit Leonie (33. SSW)
Bisherige Antworten

Re: 7-Wochen-vor-der-Geburt-Bescheinigung ???

Das ist wirklich wichtig diese Bescheinigung mußt du dringend an deine KK geben, damit die die Geschichte mit dem Mutterschutzgeld anleiern können, die Bescheinigung bekommt man 49 Tage vor ET ich würde den Arzt anrufen, dass er dir diese Bescheinigung ausstellen und zuschicken soll!! Sonst bekommst du kein MSGeld!!!

Re: 7-Wochen-vor-der-Geburt-Bescheinigung ???

ich hole mir diese bescheinigung noch heute vom fa ab - ist auch schon 6wo vorher - und reiche sie dann gleich ein. es handelt sich wohl um einen auf der rückseite auszufüllenden zettel, der dann an den arbeitgeber weitergereicht wird o.ä., anhand dessen das mutterschaftsgeld berechnet wird. also: je eher desto besser. vielleicht kannst du dir die genau wie ich einfach mal zwiscehndurch beim fa rausholen?! diese geldsachen sind ja immer lästig und ich bin froh um alles was erledigt ist!
zu den 10?: man muss doch eh 8wochen nach der geburt zur naxchsorge und spätestens dann muss man für eben dieses quartal zahlen - oder nicht? oder habe ich etwas falsch vesrtanden?
lg, dani

Überweisung?

Also ich hole mir immer eine Überweisung...sehe ich gar net ein da doppelt zu zahlen...und zum Hausarzt geht man doch eh regelmäßig (naja bei mir ist der Hausarzt mein Hautarzt...wegen Neuro....)

???!!!???

Hallo liebe Mitkugeln *g*
woher wisst ihr das alles habe von dieser Bescheinigung noch nicht einmal gelesen, kann mich mal kurz jemand aufklären und auch was das mit welcher überweisung zu tun hat???
GLG
Anja 27. SSW

wieso denn 10 euro???

was denn das für ein quatsch? wieso überweisung fürs kh? das ist ja lächerlich! das kann ich mir gar nicht vorstellen! vielleicht hast du was falsch verstanden?? und wieso überhaupt 10 euro?? schwangere sind grundsätzlich von den 10 euro befreit - insofern es um gyn.geschichten geht - und da zählt die entbindung sowie der fehlalarm dazu. also ich finde das doch reichlich merkwürdig..
zu der 7-wochen sache kann ich aber ncihts sagen.
lg,
sandy

Re: wieso denn 10 euro???

Hallo Ihr,
also, das mit den 10 Euro bzw. nötiger Überweisung kann ich auch nicht so recht glauben. Als mich die Hebamme direkt vom GVK-Saal nach nebenan zum CTG ins KH geschickt hat, weil ihr meine häufigen Übungswehen suspekt waren, musste ich auch keinen Cent zahlen. Und die haben mich dann an dem Abend sofort stationär aufgenommen, obwohl ich nicht mal 'ne Chipkarte oder so dabei hatte. Musste mein Mann dann nachliefern, aber 10 Euro haben wir trotzdem nicht bezahlt.
Das mit der 7-Wochen-Bescheinigung hatte ich allerdings auch noch nicht gehört/gelesen, obwohl ich mehrere Zeitschriften und Bücher habe, wo was über den ganzen Papierkram bzw. die Kontaktadressen stand. Werde am Mi. gleich mal den FA fragen, denn denn würde es bei mir auch langsam Zeit. Gut, dass das Thema hier mal angesprochen wurde!!!
LG, Dana (32. SSW)

Vielleicht ein wenig Aufklärung.....

Hallo,
ich bin heute bei 33 + 5 und habe diese Bescheinigung für die KK beim FA bekommen. Bin dann direkt zur Krankenkasse damit um Sie dort abzugeben. Auf der Rückseite muss man dann noch einige Daten ausfüllen sonst beommt man diese 13 Euro pro Tag Mutterschaftgeld von der KK nicht. Der Arbeitgeben zahlt dann den Rest. Beim Arbeitgeber muss man aber nichts einreichen, habe die mir bei der KK gesagt.
Eine Überweisung fürs Krankenhaus habe ich auch vom FA bekommen da steht drauf: Planung zur Geburt. Ich weiß nicht ob man die braucht, gehe aber mal davon aus. Ich werde mich nächste oder übernächste Woche im KH anmelden und dann werde ich ja sehen ob die die Überweisung haben wollen. Mehr weiß ich auch nicht.
LIEBE GRÜSSE
Angela 33 + 5

Re: Vielleicht ein wenig Aufklärung.....

wie es genau aussieht mit der überweisung weiß ich nicht. bei meinem 1. kind hatte ich eine überweisung, die ich dann auch brav in der klinik abgegeben hatte. beim 2. bin ich wegen wehen selbst in die klinik, da mein arzt urlaub hatte. überweisung hatte ich noch keine (4 wochen vor et) aber das ging auch.
aber warum sollte ich mir keine überweisung geben lassen? sicher ist sicher
lg
urmely

Re: 7-Wochen-vor-der-Geburt-Bescheinigung ???

Hallo, die Bescheinigung brauchst Du von daher dringend, da erst dann das Mutterschaftsgeld bewilligt wird (wenn Du diese bei deiner Krankenkasse einreichst). Eine Überweisung für das Krankenhaus (zur Geburt) habe ich ebenfalls bereits erhalten genauso wie eine Überweisung ebenfalls für das Krankenhaus um die nächste Untersuchung zwecks Geburtsplanung bereits dort machen lassen zu können.
Schöne Grüße
Claudia 35 SSW.

ach, nur antrag vom arzt?

und ich dachte, ich brauche einen antrag von der kk, den ich dann zusammen mit der bescheinigung vom arzt einreiche.
also brauche ich nur diese bescheinigung (+ausgefüllte rückseite) vom arzt??? warum sagt einem denn der arzt das nicht? meiner ist jetzt im urlaub für zwei wochen und letzte woche hätte ich den schein schon bekommen....*nerv*

Aufklärung...

Also, jede Schwanger bekommt max 49 Tage vor der Geburt eine Bescheinigung über den Geburtstermin vom FA. Diese Bescheinigung muß dann schnellstens an die KK weitergegeben werden, diese leitet dann alles weitere bezüglich Mutterschaftsgeld ein. Sprich die 13 Euro pro Tag von der KK und der Rest vom Arbeitgeber. Ohne diese Bescheinigung vom Fa bekommt ihr in der Zeit der Mutterschutzes gar nichts. Die Bescheinigung wird frühestens am 49 Tag vor dem ET ausgestellt vorher ist sie nicht gültig und darf nicht ausgestellt werden.
Ihr erhaltet vom FA ebenfalls eine Einweisung ins Krankenhaus...steht hier sogar bei der Auflistung für die Kliniktasche
So hoffe konnte etwas Klarheit in die Sache bringen, wenn noch Fragen sind ruft einfach bei eurer KK an!!!
LG
Verena

geh' morgen gleich hin! Danke für die Infos ;-) LG

Wegen der Überweisung....

Hallo!
Ich war mit der 7-Wochen-Bescheinigung heute bei der AOK und die haben mir dann gesagt, daß man keine extra Überweisung zur Geburt braucht, weil man sowieso meistens stationär aufgenommen wird, wenn die Wehen losgehen. Sonst ist man eh ein Notfall und kommt nicht um die 10? herum.
Eine Überweisung zur Geburtsplanung hab ich auch gehabt und bin damit heute zum Ultraschall beim Oberarzt gewesen.
Ich hoffe, ich konnte helfen und hab euch nicht noch mehr verwirrt,
liebe Grüße,
Janina &Krümelina 33+1

mit catharina...

war ich ja sonntags in 2 krankenhäusern, das eine hatte mich sofort zum anderen geschickt, nachdem es mich untersucht hat, weil die anderen dort ne frühchenintensiv hatten...ich mußte weder beim einen noch beim anderen 10euro zahlen...ich brauchte sogar kein tagegeld zahlen...halt wegen SS und entbinung!!!
gruß, bianca
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen