7 + 5 und Angst
wollte mich auch mal melden. Ich bin Silke, werde im Febr. 32 Jahre alt und bin in SSW 7 + 5. War gestern noch zum US beim Arzt und Herzchen hat geschlagen und Krümel ist auch gewachsen und alles dem Zeitplan entsprechend. Muss nun erst wieder am 09.02. zum nächsten US.
Außer Brustempfindlichkeit und ab und zu ein wenig Übelkeit geht es mir ganz gut. Trotzdem bin ich irgendwie ein wenig panisch, dass was schiefgehen könnte. Man liest immer soviel über FG bis zur 12. Woche. Eigentlich wollte ich das ja auch gar nicht mehr lesen, aber andererseits möchte ich soviel Infos wie möglich haben, um so etwas vielleicht gleich zu bemerken. Geht es euch auch so, dass die ersten Wochen mit soviel Angst behaftet sind? Was tut ihr dagegen? Immer habe ich Angst, dass man beim nächsten US nichts mehr sieht oder das Herz nicht mehr schlägt. Es ist schrecklich! Wie soll man denn da ne Schwangerschaft genießen? Habt ihr Tipps?
Liebe Grüße, die Silke
Re: 7 + 5 und Angst
Re: 7 + 5 und Angst
Tipps hab ich leider so direkt keine.
Allerdings wollte es ja bei uns auch nicht klappen, wir standen kurz vor ner IVF und wenns da auch nicht geklappt hätte, hätte ich so Ende 2004 von meinem Kinderwunsch verabschiedet.
Da es jetzt "plötzlich" doch einfach so passiert ist, will ich einfach jede Sekunde geniesen und alles voll mitbekommen, solange es halt gut geht und mit etwas Glück halt 9 Monate lang. :)
LG, Dea 5 + 6
Re: 7 + 5 und Angst
geht mir genauso - aber hey, es gibt sooo viele Schwangerschaften die gut laufen (nur etwa 10% per FG - und das hat dann oft auch einen Grund und ist wohl besser so...) ich bin mir sicher, auch bei uns wird´s "normal" verlaufen!!! Ich glaube ganz fest daran und schick dir auch viele positive Gedanken und ganz liebe Grüsse.
manuela
P.S. in 4 wochen ist die "schlimmst Zeit" vorbei und wir sind wesentlich entpannter :-)bis dahin heißt es abwarten...so schwer es uns auch fällt!!
Re: 7 + 5 und Angst
Tipps kann Dir wohl hierzu keiner geben, weil man einfach keinen Einfluss darauf hat. Es gibt wohl Sachen, um das Risiko zu verringern, aber das ist wohl auch nur erforderlich, wenn Du eh eine sog. "Risikoschwangerschaft" bist so wie ich. Ich hatte bereits zwei FG, beide direkt in der 5. SSW. Auf einmal kamen leichte Blutungen, die dann immer mehr wurden und da half auch kein Liegen und kein Schonen. Es hat halt nicht sein sollen. Zur Zeit soll ich kein Fahrradfahren, nicht heiss baden und keinen GV haben. Das sind halt so Sachen auf die man so achten kann und auch tut.
Zwei Freundinnen von mir hatten auch bereits FG, eine hatte eine FG und die andere zwei. Trotzdem haben beide jetzt auch gesunde Kinder und sind glücklich. Warum sollte es dann bei uns nicht klappen. Zwei meiner anderen Freundsinnen hatte keine FG. Wie Du siehst, Du hast einfach keinen Einfluss drauf, also denk nicht dran (leichter gesagt als getan) und genieß Deine SS. Warum sollte Dir schließlich sowas passieren?!
Ich wünsch Dir eine tolle SS ohne sorgen.
LG, Tina
Re: 7 + 5 und Angst
Wenn etwas schief gehen sollte, dann hilft mir die Angst, die ich vorher gehabt habe, auch nicht bei der Trauer.
Wenn es aber gut geht (und das ist ja doch noch die Mehrzahl), dann mache ich mir mit der Angst die SS nur kaputt.
Habe ich mir immer wieder gesagt und irgendwann hat es dann auch geholfen.
diese SS mache ich mir interessanterweise (obwohl ich durch eine Nervenentzündung total heftige Medis nehmen musste und auch jettz noch Antibiotika nehmen muss :-(( ) weniger Gedanken, bin allerdings auch noch nicht so euphorisch wie beim letzten Mal, sondern eher noch nachdenklich und vorsichtig.
LG
Melanie (6+6)
Re: 7 + 5 und Angst
Ich kann deine Sorgen teilen - meine Methode, die Ängste zurückzudrängen ist, erstmal die Freude darüber, dass es überhaupt geklappt hat, in den Vordergrund zu stellen.
Bei wievielen will es einfach nicht zu einer Einnistung kommen
Vlg susanne
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen