Suchen Menü

38. SSW - Baby ist zu klein und immernoch BEL :-(

Hallo,
ich hatte hier ja schon öfter gepostet, weil mein Baby hartnäckig in BEL liegt.
Nun hatten wir heute im KH Termin zur Besprechung der spontanen BEL-Entbindung - eigentlich sollte der Termin mit einem der Oberärzte sein, der dann letztendlich das Kind entwickelt. Aber natürlich war ein OA krank und der andere im OP - und der dritte gibt sich mit einfachen Kassenpatienten nicht ab. :-(
Also hat der Assistenzarzt, der damals bei Noahs Geburt dabei war, Ultraschall gemacht - das Kind liegt natürlich immernoch in BEL und er sagte, es sei ziemlich klein. Es habe nur 2.500 g Gewicht, was eben nicht 37+4 entspricht.
Meine Hebamme, mit der ich hinterher telefoniert habe, fand es nicht besorgniserregend - zum Glück. Ich aber hin und wieder schon ein wenig.
Am Freitag muss ich wieder zum CTG und am Montag nochmal zum Ultraschall und Doppler - nur um die Entwicklung zu überwachen.
Hoffentlich geht's der kleinen Maus auch wirklich gut...
Das wollte ich nur mal loswerden. Danke fürs Lesen.
lg Dani mit Noah und Jana 38. SSW
P.S. Für die spontane BEL-Geburt ist ein geringes Gewicht zwar besser, aber trotzdem macht man sich so seine Sorgen...
Bisherige Antworten

Re: 38. SSW - Baby ist zu klein und immernoch BEL

Noah war ja nun auch nicht gerade ein Schwergewicht, habe ich gerade gesehen. Und die US-Messung hat 500g Toleranz, kann dann im Einzelfall sogar noch etwas mehr sein. Wahrscheinlich warst Du bzw. Dein Mann auch eher leichte Babys - 'das' Gewicht für eine bestimmte SSW ist halt nur ein Durchschnittswert, es gibt immer schwerere und leichtere.
Viele Grüße,
Christine

Re: 38. SSW - Baby ist zu klein und immernoch BEL

Hallo Christine,
ich habe auch schon öfter gehört, dass die Technik sich da ziemlich verschätzt.
Allerdings - was ich gar nicht geschrieben hatte - war ich Montag vor drei Wochen bereits zum US im KH und angeblich hätten sich die Werte nicht geändert, als ob das Kind gar nicht gewachsen wäre. Das ist vielleicht eher das beunruhigende an der Sache.
lg Dani

Re: 38. SSW - Baby ist zu klein und immernoch BEL

Gleicher Arzt, gleiches Gerät? Wenn nicht, kanns auch daran liegen. Ich drück Dir die Daumen, daß alles ok ist.
Viele Grüße,
Christine

Re: 38. SSW - Baby ist zu klein und immernoch BEL

Ja, ganz genau - gleicher Arzt und gleiches Gerät.
lg Dani

Re: 38. SSW - Baby ist zu klein und immernoch BEL :-(

hallo dani!
ich bekomme wohl auch nur kleine babys ;-) , mein 1. sohn kam mit 2600g bei 37+1 auf die welt und der zweite ist wohl auch ein zarter *g*. doppler etc. absolut in ordnung laut meiner ärztin! ich kann dich total verstehen, manchmal kommen bei mir auch ängste hoch, aber auch meine hebamme findet das überhaupt nicht schlimm! die kleinen zarten sind die "stärkeren" meint sie!
ich finde, die ärzte machen einem viel zu oft angst, kein wunder, dass die frauen ihre eigentliche kraft unterschätzen! ich wünsche dir auf jeden fall eine schöne (spontane) geburt!
lg corinna 38 ssw.+nolan finn

Re: 38. SSW - Baby ist zu klein und immernoch BEL :-(

Hallo Corinna,
danke für deine Antwort.
Was ich vergessen hatte zu schreiben: Die Werte beim Ultraschall waren die gleichen wie vor drei Wochen (gleicher Arzt und gleiches Gerät). Das ist wohl noch das beunruhigendste an der Sache. Allerdings fand meine Hebamme auch diese Tatsache nicht beunruhigend. Wahrscheinlich denkt sie auch: Besser klein und dann passt's bei der BEL-Geburt besser.
lg Dani

Re: 38. SSW - Baby ist zu klein und immernoch BEL :-(

hallo dani,
ich weiss nicht,ob ich dich damit beruhigen kann,aber cornelius wurde von mehreren verschiedenen ärzten und mit 2 verschiedenen geräten IMMER als am "oberen limit" bzw. zu groß gemessen.das geschätzte gewicht war bei 4000g.heraus kam ein für mich relativ kleines kind von 52 cm und 3120 g. ich denke mal so mal,dass auch bei euch noch spielraum drin ist und manche kinder sind halt klein und zierlich und manche große brocken.
ich wünsch dir alles gute!!!
lg katkat

Re: 38. SSW - Baby ist zu klein und immernoch BEL :-(

Hallo Doris,
danke für deine Antwort. Wie geht es euch denn eigentlich?
Ich musste gestern auch an dich denken, da ich die Sache mit Cornelius' angeblichem Gewicht noch gut in Erinnerung hatte. ;-)
Ist schon klar, die Technik hat sich da schon häufig geirrt...
Was ich allerdings vergessen hatte zu schreiben: Die Werte beim Ultraschall waren die gleichen wie vor drei Wochen (gleicher Arzt und gleiches Gerät) - also angeblich kein Wachstum. Das ist wohl noch das beunruhigendste an der Sache. Allerdings fand meine Hebamme auch diese Tatsache nicht beunruhigend. Wahrscheinlich denkt sie auch: Besser klein und dann passt's bei der BEL-Geburt besser.
lg Dani

Re: 38. SSW - Baby ist zu klein und immernoch BEL :-(

Hallo Dani,
ich kann dich sehr gut verstehen, denn mir geht es genauso. Meine Kleine ist schon die ganze SS zu klein. In der letzten Zeit ist sie so gut wie gar nicht gewachsen. Jetzt bei 40+4 entspricht ihre Größe 35+0. Natürlich mache ich mir auch immer wieder Sorgen zwischendrin. DA der Doppler ok ist trotz Placentaverkalkung wird erst einmal nicht gehandelt. Ich weiss auch nicht, wie lange ich das noch so aushalte- Wehen sind leider keine in Sicht. Am ET gibt es übrigens keine Zweifel.
Ich hoffe, dass es unseren beiden kleinen Mäusen gut geht. Lieben Gruß
Barbara

Re: 38. SSW - Baby ist zu klein und immernoch BEL :-(

Hallo Barbara, komischerweise war meine Kleine bis zum letzten Ultraschall immer normalgroß. Und nun ist sie lt. Arzt im KH seit dem letzten Ultraschall vor drei Wochen kein bisschen gewachsen. (Es war übrigens der gleiche Arzt und das gleiche Gerät.)
Bei mir ist die Plazenta auch verkalkt - 2.ten Grades - was wohl gar nicht ungewöhnlich ist. Der Doppler war okay.
Was sagt denn bei dir die Hebamme dazu? Habt ihr schonmal versucht, durch Wehencocktail oder ähnliches die Wehen auszulösen?
lg und alles Gute für euch
Dani

Re: 38. SSW - Baby ist zu klein und immernoch BEL :-(

Hallo Dani,
leider konnten die Hebis auch nichts dazu sagen...und überhaupt sagt jeder Arzt wieder etwas anderes. Eine meinte nach dem Wehenbelastungstest, dass man wohl nicht zu lange warten wollte- der Chef meint, es sieht keinen Grund zum Handeln...echt verunsichernd....
Ich möchte nicht länger als bis Sonntag warten. Das schlimme ist, dass ich nie weiss, wie es ihr im Bauch geht- ich habe ja keinerlei Anhaltspunkte...
Und beim CTG sagen alle immer es sei ok- nach einem kurzen Seitenblick auf das Papier. Müssten die das nicht mal genauer anschauen?
Sorry, dass ich dich jetzt auch volljammere.
Ich denke, so lange der Doppler ok ist wird nicht gehandelt werden.
Werd morgen wieder zur KOntrolle gehen und heute Abend mal mit Wehentee anfangen- vielleicht bringt das ja was.
Diese Ungewissheit ist echt nervaufreibend- und meine Phantasie blüht von Stunde zu Stunde mehr...
Lieben Gurß und auch Euch Beiden alles Gute.
Barbara

Re: 38. SSW - Baby ist zu klein und immernoch BEL :-(

Hallo Barbara,
komisch, dass die Hebammen dazu nichts sagen können. Die müssten doch allein vom Tastbefund her sagen können, wie groß in etwa sie das Kind einschätzen.
Mach dir mal nicht zu viele Sorgen; beim Ultraschall hat man sich schon sooo oft verschätzt. Und solange du die Kleine spürst wie immer, geht es ihr sicher gut. Und wenn Doppler und CTG in Ordnung sind, dann ist sie ja auch gut versorgt. Das halte ich mir für mich im Moment immer vor Augen.
Du kannst dich ja gerne nochmal melden, wie die nächste Kontrolle war. Würde mich freuen!
lg Dani
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen