Suchen Menü

30 SSW und wie oft harten Bauch????

Bin in der 30 Woche und habe finde ich oft harten Bauch. Wie oft ist das bei euch, bei mir so 3x in der Stunde. Wie fühlen sich Übungswehen an?? Und wie unterscheidet sich das von den richtigen??Wer weiß was?
Lenka
Bisherige Antworten

Re: 30 SSW und wie oft harten Bauch????

Hallo lenka,
ich hatte das seit der 24 SSW und nun bin ich in der 38.SSW und es ist alles noch OK. Laß beim FA nachschauen, ob diese Übungswehen einen Einfluß auf den Muttermund haben. Ist das nicht der Fall, dann übt die Gebärmutter wirklich nur, so wie bei mir. Mein Arzt sagte mir, das ist OK, solange die Wehen nicht schmerzhaft werden oder an Intensität zunehmen. Bei mir waren sie auch so oft, manchmal 4 bis 5 mal in der Stunde und manchmal weniger. Je mehr ich mich verrückt gemacht habe, um so häufiger waren sie da.... Also laß es abchecken und dann brauchst Du keine Angst zu haben.
Lieben Gruß
Katrin

Re: 30 SSW und wie oft harten Bauch????

Ich habe auch oft einen harten Bauch!
An stressigen Tagen ist es schlimmer. Manchmal hilft dann am besten Ruhe! Das läßt die Übungswehen vergehen.
Wie sie sich unterscheiden?
Sie sind nicht schmerzhaft, im Regelfall. Wenn Du Dir unsicher bist, leg Dich in die Wanne. Übungswehen verschwinden dort, Geburtswehen verstärken sich.
LG
Anja
31. SSW

Re: 30 SSW und wie oft harten Bauch????

Hallo Lenka!
Ich bin in der 35 SSW und habe den harten Bauch schon seit der 25 SSW. Ich nehme dafür Magnesium aber man hat bei mir festgestellt das ich eine cervixinsuffizienz habe. muss aber nicht heissen das du sowas hast. Dein bauch übt bloß schon für die geburt. also mach dir keine sorgen.
liebe grüße jessi

Re: 30 SSW und wie oft harten Bauch????

Hallo Lenka,
also, ich bin jetzt am Ende der 34. SSW angelangt und habe schon seit 6 Wochen häufige Übungswehen, manchmal sogar alle 10 - 15 Min., manchmal dafür stundenlang nicht. Am Anfang bin ich sogar mal im Krankenhaus damit gelandet, weil meine Hebamme mich direkt vom Vorbereitungskurs in den Kreißsaal zum CTG geschickt hat. Nachdem man 4 Wehen in 25 Min. gemessen hat, haben sie mich 3 Tage dabehalten.
Inzwischen wissen wir aber, dass diese Wehen absolut nichts an Gebärmutterhals (5 cm, besser geht's nicht) und Muttermund (sowas von feste zu) bewirken, und das ist doch die Hauptsache. Habe nach wie vor diese Übungswehen, wie gesagt mal mehr, mal weniger. Weh tun sie aber nie, was bei den "richtigen" dann schätzungsweise der Fall sein wird. Man hört ja immer wieder, dass es sich anfühlt wie Mensschmerzen, in den Rücken zieht, nach unten drückt, usw. Ich glaube, die werden wir schon nicht verpassen. ;-)
Ich würde sagen, dass Du das einfach mal nachschauen und dann regelmäßig kontrollieren lässt, wie G.hals und Muttermund aussehen. Bei mir wurde bis letzte Woche jede Woche nachgeschaut, ob sich was getan hat, und da das nicht der Fall ist, muss ich nun erst wieder nach 2 Wochen. Und ab Ende der 35. SSW wird eh nichts mehr unternommen, das Baby zurückzuhalten...
LG, Dana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen