Suchen Menü

3-er Nahrung, Vollmilch...Frage

Der KiA meinte heute, 3er Nahrung währe jetzt besser. Wer von Euch nimmt die denn überhaupt? Dann versucht er mich immer wieder auf Milasan umzupolen (nehmen Beba2), weil das ja viel günstiger ist.
Vollmilch erst nach dem 1. Geburtstag? Ich gebe Laura schon eine Weile normalen Vollmilchjoghurt mit frischem Obst (1:1) als Nachtisch oder Zwischenmahlzeit. Ihr schmeckt es und schlecht geht es ihr davon auch nicht. Ich finde den Jogolino von Alete vom Geschmack her nicht so toll (Aprikose) und letzten Endes ist dort auch Vollmilchjoghurt drin.
Wir haben im Moment Obst ohne Ende im Garten (vor allem Birnen) da wär es doch schade ihr das vorzuenthalten :-).
LG Sabine
Bisherige Antworten

Re: 3-er Nahrung, Vollmilch...Frage

Huhu,
hört sich stark danach an, als hätte der Arzt mit Milasan eine Symphathievertrag ;o) Eigentlich sind selbst heutzutage schon die Kiärzte so weit, dass sie wissen, dass die 3er nur noch mehr Zucker und Stärke enthält. Amelie trinkt immer noch ihre 1er HA und es reicht locker, schliesslich soll sie ja auch essen und nicht nur die Fertigmilch süffeln, ist doch kein Kälbchen...
Vollmilch soll man deshalb im 1. LJ meiden, weil sie halt zu den allergenen Sachen gehört. Ich meide auch konsequent alle Vollmilchprodukte (also auch Kekse und Co, denn da ist ja auch meist Vollmilchpulver drin) Meine grosse hat nämlich da drauf stark reagiert und drum geh ich bei Amelie gar kein Risiko ein. Ausserdem gibts dann gar keine Debatten mit doofen Tanten, die dem armen Kind auch ein bisschen Süsses gönnen wollen *gg*
Also wenn sie schon öfters/länger den Obstjoghurt gegessen hat und du noch keine allergischen Reaktionen bemerkt hast, kannst du ihr den auch weiter geben. Nur bedenken, dass die Nieren noch nicht so viel Milch(produkte) verarbeiten können. Ich glaube, es sind ca. 300 gr pro Tag, abe das müsstest du nachschlagen.
LG Claudia
LG Claudia

Re: 3-er Nahrung, Vollmilch...Frage

Hallo Claudia,
von 300 ml Milch(Produkte) pro Tag habe ich auch gelesen, aber unser KiA meinte gestern, dass ein gesundes Kind Milchprodukte essen darf, soviel es mag und es mit den Nieren keine Probleme gibt. Bei Kindern mit Nierenproblemen sollte man etwas vorsichtiger sein.
Soweit die Meinung unseres KiA - wieviel Mirja nun tatsächlich bekommt, wird sich im Laufe der Zeit zeigen, z.Z. ist's morgens ein Joghurt und abends eine Tasse Milch - Kunstmilch hat sie nie bekommen.
LG Jana

Re: 3-er Nahrung, Vollmilch...Frage

Huhu,
ja ich hab mich noch nie so darum gekümmert, weil bis jetzt keins der Kinder ein Milchproduktefan ist bzw. wenn sie was essen, die 300 nie überschreiten würden...
Kunstmilch leider deshalb, weil ich nicht stillen konnte.
LG Claudia

Re: 3-er Nahrung, Vollmilch...Frage

Hab grad mal geschaut, bei Nestle Beba ist in der 3er Milch 7% weniger Lactose drin und 2% mehr Stärke und die Vitamine und Mineralstoffe sind bisl anders. Milchzucker ist der einzige Zucker, ist aber bei vielen anderen Herstellern nicht so.
Direkt Vollmilchprodukte (außer die für Säuglinge deklarierten) bekommt sie ja nicht jeden Tag. 3-4 mal in der Woche max. 100g Joghurt.
LG Sabine

Re: 3-er Nahrung, Vollmilch...Frage

Was meinst Du mit extra für Säuglinge deklarierten Milchprodukten? Fruchtzwerge für Babys? Da ist noch mehr Zucker drin als in den anderen, glaube ich.
Viele Grüße,
Christine

Wieviel kriegt er dafür bezahlt?

Vollmilch im Prinzip erst nach dem ersten Geburtstag, Joghurt eventuell auch etwas eher, wenn es keine Allergiegefährdung gibt. 2er und 3er Milch tut nur den Herstellern gut. Und die speziellen Kinderjoghurts enthalten vor allem viel Zucker.
Viele Grüße,
Christine

Re: 3-er Nahrung, Vollmilch...Frage

Hallo Sabine!
Noah hat ein paar Mal Kunstmilch bekommen, als er bei Oma war, und ich mit abpumpen nicht mehr genug zusammenkriegte. Aber 3er Milch ist völlig für die Katz! oder für den Hersteller, die soll er selber süffeln. Mein Kia sagte, wenn die 1er mal zuwenig wird könnte ich auf die 2er umsteigen, die 3er ist nur Geld aus der Tasche zieherei.
Wenn Noah zu Hause ist bekommt er morgens noch die Brust und abends einen milchfreien Getreide-Obst-Brei. Den liebt er!!! Vielleicht werd ich schön langsam in ein paar Wochen mit Milch dazumischen beginnen, aber langsam halt. Etwas Joghurt bekommt Noah seit gestern, kann noch nicht genau sagen ob er reagiert, sein Stuhl war heute etwas weicher... mal sehen. Nehm übrigens auch ganz normales Joghurt, achte nur darauf dass halt keine E-Nr drin sind, und sowas halt. In den Kinderjoghurts ist ja auch nix anderes drin, oder? Sind nur teurer!
Lg, wurde etwas lang, sorry
Michaela und Schlaf-Noah (11Mon und 8 Tage)

Re: 3-er Nahrung, Vollmilch...Frage

morgen sabine!
also 3er milch ist voll fürn popes! selbst 2er milch ist unsinnig. malaika bekommt 1er milch (auch beba) und es reicht ihr für einen 12stunden schlaf. kann also so verkehrt nicht sein.
alete joghurt hat hauptsächlich zucker, da bleib man bei deinem selbstgemischten.
kuhmilch für die flasche würde ich erst nach dem ersten geburtstag einführen.
lg,
sandy

Re: 3-er Nahrung, Vollmilch...Frage

Hi Sabine,
mein KiA empfiehlt nur die 1er im ganzen 1. Jahr. Entspricht auch meiner Überzeugung.
Ehrlich gesagt, nachdem so ziemlich alle Milchsorten jetzt teuerer geworden sind, hab ich mal eine Milasan-Dose (1er) gekauft. ...und.... sie schmeckt Marlene nicht.
Klar ist sie viel günstiger, aber diese komischen kleinen Flöckchen dadrin...? neee neeee wir bleiben bei Hipp 1.
Und wenn Laura den Vollmilchjoghurt verträgt, wirds nicht so schlimm sein. Früher war es auch nicht so dramatisch. Man muß ja nicht punkt mit dem 1. Jahr mit Vollmilchprodukten anfangen. 1-2 Monate eher oder später sind sicher nicht problematisch.
Marlene ist noch keine 11 Monate alt und wir testen auch grad bissel durch. Fruchtzwerge, versch. Joghurts usw. aber alles schön in Maßen.
LG Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen