3-Tage-Fieber: Inkubationszeit?
letzte Woche Montag, als es noch so heiß war, war ich mit Laura und einer Freundin mit Tochter gemeinsam im Freibad. Letzte Woche Donnerstag wurde das andere Mädchen dann krank, hatte plötzlich hohes Fieber (sonst nichts), drei Tage lang und dann kam Ausschlag. Es sieht ganz nach 3-Tage-Fieber aus.
Wisst Ihr, wie lange vor Ausbruch des Fiebers das 3-Tage-Fieber ansteckend ist? Also, könnte Laura sich letzte Woche Montag schon bei Ihr angesteckt haben?
Und wenn sie sich angesteckt haben könnte, bis wann wird die Krankheit dann wohl ausbrechen? Ich habe mal gehört, die Inkubationszeit wäre bis zu zwei Wochen, d. h. bis nächsten Montag könnte es noch kommen. Stimmt das?
Oh Mann, habe es erst gestern erfahren. Zum Glück sind schon 10 Tage vergangen und bisher ist Laura topfit. Hoffentlich bleibt es so!
(Und wenn sie krank werden sollte, dann bitte lieber jetzt gleich, wo meine Eltern gerade zu Besuch sind und aufpassen könnten, weil ich doch arbeitne muss.)
Ansonsten hoffe ich auf besseres Wetter und darauf, dass wir am Wochenende doch alle topfit ein bisschen die Gegend unsicher machen können.
Ciao, Elisabeth
Re: 3-Tage-Fieber: Inkubationszeit?
Viele Grüße,
Christine
Nils hatte am WE/Anfang der Woche auch das 3-Tage-Fieber, deswegen weiß ich ein bißchen darüber Bescheid.
Ansteckend ist es schon ein paar Tage, bevor das Fieber kommt und während des Fiebers. Sobald der Ausschlag zu sehen ist, ist es angeblich nicht mehr ansteckend. Unser Arzt hat das bestätigt, was Du mal gehört hast - Inkubationszeit bis zu 14 Tage.
Zeitlich käme es also hin, dass Laura sich angesteckt haben könnte, aber ich glaube wie Christine, dass es nicht sooo ansteckend ist, denn wir waren am Donnerstag noch bei einer Spielgruppe und am Freitag beim Kinderturnen, und bislang hat kein anderes Kind 3-Tage-Fieber bekommen.
Wenn das nun schon 10 Tage her ist, glaube ich eigentlich nicht, dass sie noch krank wird. Und wenn doch, dann tröstet es Dich vielleicht, dass es Nils trotz dem Fiebers gut ging. Ich hatte Mühe, ihn davon abzuhalten, zu heftig zu toben (laut Doc müssen die Kinder aber auch nicht ins Bett), und er hat sogar besser gegessen als sonst. Nur den Tag, als das Fieber weg und der Ausschlag da war, war er weinerlich und wollte immer auf meinen Arm.
Also, ich drück' die Daumen! LG, Dana
So, hier mal mein Wissen zum Thema Dreitagefieber: Inkubationszeit: 7-17Tage
Ansteckungsgefahr: Ansteckend 3Tage vor dem Fieber bis zum Auftreten des Ausschlags
Damit kann es eigentlich fast nicht sein, dass sie sich angesteckt hat. Falls doch, kann ich Dich beruhigen. Meine Tochter hatte es letztes Jahr und ihr ging es eigentlich relativ gut dabei. Eigentlich war ich ganz froh, als sie es bekam, dann hatten wir es hinter uns. Denn angeblich bekommt das ja jedes Kind mal.
LG, Kerstin
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen