Suchen Menü

3-Tage-Fieber: Inkubationszeit?

Hallo,
letzte Woche Montag, als es noch so heiß war, war ich mit Laura und einer Freundin mit Tochter gemeinsam im Freibad. Letzte Woche Donnerstag wurde das andere Mädchen dann krank, hatte plötzlich hohes Fieber (sonst nichts), drei Tage lang und dann kam Ausschlag. Es sieht ganz nach 3-Tage-Fieber aus.
Wisst Ihr, wie lange vor Ausbruch des Fiebers das 3-Tage-Fieber ansteckend ist? Also, könnte Laura sich letzte Woche Montag schon bei Ihr angesteckt haben?
Und wenn sie sich angesteckt haben könnte, bis wann wird die Krankheit dann wohl ausbrechen? Ich habe mal gehört, die Inkubationszeit wäre bis zu zwei Wochen, d. h. bis nächsten Montag könnte es noch kommen. Stimmt das?
Oh Mann, habe es erst gestern erfahren. Zum Glück sind schon 10 Tage vergangen und bisher ist Laura topfit. Hoffentlich bleibt es so!
(Und wenn sie krank werden sollte, dann bitte lieber jetzt gleich, wo meine Eltern gerade zu Besuch sind und aufpassen könnten, weil ich doch arbeitne muss.)
Ansonsten hoffe ich auf besseres Wetter und darauf, dass wir am Wochenende doch alle topfit ein bisschen die Gegend unsicher machen können.
Ciao, Elisabeth
Bisherige Antworten

Re: 3-Tage-Fieber: Inkubationszeit?

Meine beiden Mädchen hatten das 3-Tage-Fieber völlig unabhängig voneinander, in ca. 1 Jahr aBstand, haben sich also nicht gegenseitig angesteckt. Das ist nicht so ansteckend.
Viele Grüße,
Christine

Re: 3-Tage-Fieber: Inkubationszeit?

Hallo Elisabeth,
Nils hatte am WE/Anfang der Woche auch das 3-Tage-Fieber, deswegen weiß ich ein bißchen darüber Bescheid.
Ansteckend ist es schon ein paar Tage, bevor das Fieber kommt und während des Fiebers. Sobald der Ausschlag zu sehen ist, ist es angeblich nicht mehr ansteckend. Unser Arzt hat das bestätigt, was Du mal gehört hast - Inkubationszeit bis zu 14 Tage.
Zeitlich käme es also hin, dass Laura sich angesteckt haben könnte, aber ich glaube wie Christine, dass es nicht sooo ansteckend ist, denn wir waren am Donnerstag noch bei einer Spielgruppe und am Freitag beim Kinderturnen, und bislang hat kein anderes Kind 3-Tage-Fieber bekommen.
Wenn das nun schon 10 Tage her ist, glaube ich eigentlich nicht, dass sie noch krank wird. Und wenn doch, dann tröstet es Dich vielleicht, dass es Nils trotz dem Fiebers gut ging. Ich hatte Mühe, ihn davon abzuhalten, zu heftig zu toben (laut Doc müssen die Kinder aber auch nicht ins Bett), und er hat sogar besser gegessen als sonst. Nur den Tag, als das Fieber weg und der Ausschlag da war, war er weinerlich und wollte immer auf meinen Arm.
Also, ich drück' die Daumen! LG, Dana

Re: 3-Tage-Fieber: Inkubationszeit?

Hallo Elisabeth!
So, hier mal mein Wissen zum Thema Dreitagefieber: Inkubationszeit: 7-17Tage
Ansteckungsgefahr: Ansteckend 3Tage vor dem Fieber bis zum Auftreten des Ausschlags
Damit kann es eigentlich fast nicht sein, dass sie sich angesteckt hat. Falls doch, kann ich Dich beruhigen. Meine Tochter hatte es letztes Jahr und ihr ging es eigentlich relativ gut dabei. Eigentlich war ich ganz froh, als sie es bekam, dann hatten wir es hinter uns. Denn angeblich bekommt das ja jedes Kind mal.
LG, Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen