3. Screening - Zervix verkürzt :-(
Ich war gestern bei der FÄ, 3. Screening. Alles zeitgerecht (29+2), Herz auch ok. Ärztin war sehr zufrieden. Zum Schluss noch Mumu tasten, und das war dann nicht so toll, die Kleine liegt schon recht tief unten im Becken (Schädellage, hat sich also neulich gedreht). FÄ hat dann nochmal vaginal geschallt - der Zervix ist auch schon verkürzt. Es sei noch nicht so schlimm, dass ich ins KH müsste. Aber dann kann ich mich ja wohl drauf einstellen, dass ich es bald muss... :-(
Diese Diagnose habe ich in der 1. SS übrigens "erst" (haha) bei 33+2 bekommen, also 4 Wochen später. Letztlich kam mein Sohn doch erst 14 Tage nach ET - aber auch nur, weil er im Becken festgekeilt war. Und das muss jetzt natürlich nicht so sein, vor allem, wenn die Kleine kleiner ist als mein Sohn damals. Ach, blöd.
Ich hatte am Woende die Terrasse gerichtet, war viel Arbeit, und da hat es im Unterbauch schon ganz schön gezogen, mit recht starkem Druck nach unten. Auch vorher hatte ich schon mal nicht einfach nur einen harten Bauch, sondern mit Druck nach unten (nach längeren Stadtbummeln oder zuviel Rumgeputze).
Tja, nun also gehör ich zum Club der "Schonlinge"... ;-) Bereits am Dienstag muss ich wieder zur FÄ, hoffe, ich muss nicht allzu oft hin - ist ja mit Kleinkind im Schlepptau immer etwas anstrengend.
Wer hat hier eigentlich noch einen "kurzen Hals"?
LG, Silvia 30. SSW
Re: 3. Screening - Zervix verkürzt :-(
In der letzten SS hatte ich ab der 32. SSW einen verkürzten Zervix. Meine Tochter wurde auch erst ET+2 geboren...obwohl meine Ärztin immer gesagt hat sie würde sicher früher kommen.
Kann mir vorstellen, das es mit einem Kleinkind nicht so einfach ist sich zu schonen...aber versuch so viel wie möglich an Arbeit abzugeben und dich hin und wieder hinzulegen. Vielleicht wächst der Zervix ja auch nochmal ein bißchen? Ich hatte in der 1. SS z. auch bei 36+x Mumu 1cm geöffnet und bei 38+x war er wieder zu! Da war ich vielleicht frustriert...
Ich hab am Do wieder nen Termin, hoffe aber das noch alles zu ist.
glg
Melanie mit Lara Marie im Herzen + Nicolas inside (25+4)
Vor 4 Wochen musste ich im Bett bleiben, weil ich das selbe Problem hatte. Jedenfalls hat sich das nach einer ordentlichen Portion Ruhe wieder gelegt und der Hals hat sich sogar wieder auf die normale Länge verländert. Dabei hatte mir die Forum-Hebi geschrieben, dass sich der Hals nicht wieder verlängern kann. Komisch!
Ich hoffe, daß bei dir alles gut läuft! Denk dran nicht so viel zu machen! Lass es lieber liegen, auch wenns nervig ist.
Liebe Grüße
Jessi
bei meiner 1. ss hatte ich nen "kurzen hals" von 1,5 cm ab der 33. ssw.... gekommen ist mein großer auch fast 14 tage nach et. in der 2. ss hatte ich 2 cm ab der 30. ssw und die kleine kam 28 tage zu früh.
momentan bin ich anfang 28. ssw und hab die näxte VU ende 29.ssw... bisher war alles ok und das kind war in BEL. seit 2 tagen hab ich das gefühl, dass es sich gedreht hat und nun auch mehr druck nach unten ausübt.
schon dich schön, ich war so doof und hab es bei meiner 2. nicht gemacht...hab sogar noch in den mutterschutz reingearbeitet (bis 1 tag vor der geburt).
ich wünsch dir vieeeel ruhe!
lg
urmely
hatte ab 23.SSW Wehen, Trichter innerer Mumu und Cervix verkürzt. FA erklärte, dass dies tatsächlich ein reversibler Prozess sein kann, was sich bei mir nach viel Ruhe und Magnesium auch bestätigt hat: Trichter (fast) ganz weg und Cervix wieder länger. Schonung lohnt sich also! Dir gute Besserung und LG, Susu (29.SSW)
bei mir wurde in SSW 26+3 festgestellt, dass sich der GM-Hals von 44 mm auf 39 mm verkürzt hat. Lt. FÄ und Hebi ist das noch nicht bedenklich. Trotzdem mache ich mir Gedanken, ob er sich nicht weiter verkürzt hat. Da ich aber erst in der 32 SSW wieder zur Kontrolle muss, kann es nicht so schlimm sein. Schmerzen oder Druck nach unten habe ich so gut wie nie (soll ja ein Zeichen für Mumu-Veränderungen sein).
Wünsche dir alles Gute!
LG, karin 27+5
in meiner letzten Schwangerschaft war der Zervix "erst" in der 34.SSW leicht verkürzt. Mein FA meinte, das wäre im Bereich des Normalen. Außerdem sagte er noch, daß ich nicht damit rechnen sollte, daß das Kind früher kommt nur weil es recht groß ist. Und zwei Tage später war Ulrike da
(vorz. Blasensprung). In der SS läuft es leider nicht immer so, wie man es hofft und die Ärzte vorhersagen.
Liebe Grüße und hoffentlich noch mind. 8 Wochen Kugelzeit,
Melanie mit Ulrike (23 Monate) und Flöhchen (24.SSW).
julia (27.ssw)
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen