Suchen Menü

3-Monatsspritze oder Spirale zur Verhütung!?!

Hallo Ihr Lieben, ich komme grad von der Nachuntersuchung und es sieht alles klasse aus...*freu*....meine Ärztin hat mir nur gaaanz dringend nahe gelegt, auf die Verhütung zu achten weil man bei Kaiserschnitt wohl sehr vorsichtig sein muss (abgesehen davon das unser Racker mich erst mal genug auf Trabb hält und es gar kein Thema für uns ist*g*). Als Verhütungsmethoden kommen die Spirale und die 3-Monatsspritze in Frage...ich tendiere aber mehr zur Spritze weil wohl unter der Spirale die Periode oft schmerzhafter und heftiger kommt und ich habe sie eh schon sehr arg. Die 3-Monatsspritze hört sich auch sehr gut an, hat jemand Erfahrungen??? Auf Dauer finde ich Kondome doch sehr anstrengend (abgesehen davon das wir "es" bisher noch nicht gewagt haben) und mir ist wichtig das ich nichts einnehmen muss wo ich regelmäßig einmal am Tag dran denken muss, bin ja froh wenn ich den Alltag halbwegs bestreite *lach* lieber Gruß Steffi
Bisherige Antworten

Re: 3-Monatsspritze oder Spirale zur Verhütung!?!

huhu,
aber bei der spritze kannst du doch nicht mehr voll stillen, das hemmt doch die milchbildung!?
lg,bainca, die mit kondom verhütet, obwohl es nicht so den spaß macht...

hallo bianca, meine ärztin meinte aber extra das man die spritze auch bekommen kann wenn man stillt...!?! oh je, merke schon...wird schwer werden :-)

also ich hab meinen dr. darauf angesprochen, er meite auch die nicht, hat aber was von minipille gesagt, meinte dann aber, er würde sie nicht nehmen, weil man in der ersten zeit eh nciht viel sex hätte (wo er ja auch leider recht hat) und das sich das dann in preis leistung nicht rentieren würde, kondome wären das a und o
lg,bianca

nachtrag

und von der spirale hat er mir abgeraten

huhu,
schau mal hier : http://kind.qualimedic.de/Q-6041723.html
lg
snoop, die nie wieder eine 3 monatsspritze bekommen wird

hallo snoop, danke für die antwort...ich frag meinen doc noch mal wegen einem eventuellen Kinderwunsch...alles Liebe, Steffi (was machst Du denn jetzt???)

Ich nehem keine Hormon, werde auf meinen Körper achten und die Zeichen erkennen. LG Nicole

wie verhütest du denn, bin neugierig
lg,bianca

Naja, ich achte auf die Zeichen, Schleim (sorry), Temperatur, MS (den ich vor Emma echt heftig hatte). Und wenn es dann mal unbedingt sein muß nehmen wir ein Kondom, denn die Tage an denen man wirklich ss werden kann sind ja doch eher wenig. Und wir haben für beide Kinder lange gebraucht. Irgendwann kennt man seinen Körper so gut das es nicht mal aufwendig ist alles im Blick zu behalten. Aber damit habe ich hoffentlich noch Zeit... LG Nicole

hmm, ich bin echt dumm, was ist MS?
und ist es so wirklich sicher nicht schwanger zu werden? muß man nachts lange schlafen um morgens die temp zu messen?
lg,bianca, die hoffentlich nicht nervt

Du nervst nicht!! Du mußt schon ein regelmäßiges Leben haben, und ich glaube mind. 6 std. am Stück geschlafen haben um zu messen, natürlich noch im Bett!!! MS ist der Mittelschmerz, ich hatte immer das Gefühl als hätte ich ein Messer rechts oder links stecken!! Es erfordert ein bißchen Übung und man muß sich lange selbst beobachten, bis man wirklich sicher ist, aber es geht. Nachteil: Ich muß jetzt vermutlich auch wieder neu üben... LG Nicole
PS Frag ruhig wenn Du was wissen möchtest!!

hmm, den scherz kenn ich wohl, aber den hab ich nihct immer gehabt...
naja, wie gesagt, jetzt wo ich eh noch keinen zyklus habe, kann ich das alles eh noch nicht machen...
aber danke,lg,bianca

So mache ich es auch grundsätzlich, die letzte Pille habe ich mit 19 geschluckt, aber bevor man wieder einen regelmäßigen Zyklus hat, fällt die Methode natürlich flach :-(
LG,Maren

hmm, achso so, dann ist es bei mir wohl eher schlecht...seitdem ich die pille abgesetzt habe, hatte ich keine blutung...
wie kann ich denn dann zuverlässig verhüten? gibts da was homöopathisches- was ich ja nicht glaube, wäre doch zu leicht :-)
lg,bianca

*grins* nee, was homöopathisches gibt da leider nicht ;-)
Zur Zeit kommen nur Hormone, Spirale, und "Barrieremethoden" in Frage.
LG,Maren

naja und hormone fallen doch auch flach, wegen stillen oder?
lg,bianca

Jain, es gibt ja die Minipille, die nur Gestagen enthält, die wird stillenden Frauen verschrieben, aber es KANN sien, dass dadurch die Milchmenge geringer wird. lg,maren

von der hatte mein gyn auch geredet, meinte dann aber, das sich das auch nicht lohnt, weil man eh nicht viel sex hätte in der ersten zeit :-) wo er auch leider recht hat :-(
und deswegen wären kondome billiger und auch effektiver..
lg,bianca

Und für mich isse nix, ich vergesse die garantiert.
Viele Grüße,
Christine

ist auch noch ein argument, so vergesslich wie ich geworden bin...

Ja, und nun??? Wie verhütet ihr denn jetzt???

kondome...aber leider kommt das nciht wirklich oft vor, mein mann ist von den überstunden sooo geschafft, daß er schläft, bevor ich catharina zum schlafen gebracht habe...und am WE muß er auch arbeiten, zumindest samstags...

Wie, keine Blutung?? Kannst Du das mal in einer Zeitfolge aufzählen?? LG Nicole (was HP das wäre cht toll)

naja, im oktober die letzte pillen-blutung (ende okt./anfang nov)...dann war ich im dez. mal beim gyn, weil sich nichts getan hat- hätte ja auch schwanger sein können...er meinte erst, nur warten, dann hat er mir was für wechseljahrbeschwerden gegeben, noch immer keine blutung- und siehe da ich war schwanger- mitte januar war die empfängnis und 1.03 erst festgestellt...habe mittlerweile den gyn gewechselt, weil er nur sch... gemacht hat
lg,bianca

Aber dann hätte sich Dein Zyklus eh erst einspielen müssen, dauert nach der Pilleneinnahme manchmal länger. Noch ist ja sowieso nichts ausser Kondomen drin. Aber irgendwann gehts ja wieder los. LG Nicole

das ist wohl war, aber ich hatte schon einen nicht sehr regelmäßigen bevor ich die pille genommen habe, waren immer mal mehr mal weniger tage...
aber mein dr war da wirklcih unfähig, hatte mir dann noch mal diese wechseljahrbeschwerdenpille verschrieben, weil noch immer keine blutung kam- aber auf die idee, daß ich schwanger bin, ist er nicht gekommen!!! da war ich war schon in der 5.woche!!!!!!
als ich dann schmierblutungen hatte in der 7.woche, war ich bei ihm und er hat mich untersucht...um sich zu rechtfertigen, daß ich schwanger war, hat er gesagt ich wäre in der 5.woche, dabei war ich schon in der 9. ist das nciht ein witz...so steht es dann auch in meinem mupaß, bei ihm in der kurve hat er aber 7.geschrieben...was fürn ar...
naja, wie gesagt, den hab ich net mehr
lg,bianca

Na zum Glück!!!! Das finde ich echt unglaublich. LG Nicole

wir konnten es auch nicht glauben, daß ich nach 10 tagen von der 5.woche auf die 11.woche gesprungen bin...es war ne vertretungsärztin da, die zwar nichts gesagt hat, aber man merke ihre verwunderung an...deswegen haben wir catharina speedy genannt und ich meinte noch im scherz, wenn sie so weitermacht, hab ich im juli schon lange entbunden...das das alles wahr wird, dachten wir auch nicht :-( naja, jetzt geht es ihr ja gut und das schlimmste ist überstanden...
er hat mir auch nicht das herz schlagen gezeigt...die vertretung hat uns aber alles erklärt...ich wollte zum neuen quartal wechseln, doch leider war catharina dann schon auf der welt!
er wollte mich auch nicht krankschreiben, als mein blutdruck hochging und ich wasser angesammelt hatte- aber ich sollte sofort ins krankenhaus, wenn es schlimmer würde...ich mußte ihn regelrecht zwingen mich krankzuschreiben, schließlich hab ich schon nen schweren job, bin ja krankengymnastin und ich muß da schon mal schwere patienten "heben"...
naja, der graus ist vorbei...
meine freundin ist beim selben dr. und sie kann es nicht glauben, als wenn ich von wem anders rede...
meine hebi hat mir nur gesagt, daß mal eine zur krebsop von ihm geschickt wurde...gott sei dank, war sie "nur" schwanger

Das ist ja der Hammer!!! Und so einer darf Arzt sein???? Geh da bl´ß nie wieder hin!! Hast Du vermutlich auch nicht vor. Gott sei Dank istbei Euch ja jetzt alles im Lot, ansonsten hätte ich den vermutlich in der Luft zerrissen.... LG Nicole

wem sagst du das...ich habe auch voll den haß!!! aber nun kann man es nicht ändern und ihm kann man auch bestimmt nichts anhängen, ist halt arzt :-(
aber wie gesagt, uns geht es jetzt gut...
lg,bianca

Ja, und ich vermute wir müssen neu lernen, denn nach einer ss ist der Körper einfach anders, war nach Marius schon so. Zur Überbrückung gibt es ja Kondome... LG Nicole

Hallo Nicole,
bin ebenfalls neugierig, weil ich seit Geburt meines ersten Kindes mir geschworen habe, nie wieder Hormone zu nehmen oder sonstige invasiven Dinge anzuwenden, um nicht schwanger zu werden.
Habe mir dann schon Bücher zur NFP bestellt und den Mini Sophia, aber weil Noah sehr lange nachts schlecht geschlafen hat, wäre das Temp. messen nicht aussagekräftig gewesen und von daher "zu gefährlich". Also blieben doch nur die Kondome...
Verrätst du uns, wie ihr verhütet?
lg Dani

Hallo Dani,
vielleicht wäre der Persona Computer was für Dich? Ich habe den ca. 2 Jahre lang benutzt und fand ihn gut, und im Laufe der Zeit erübrigte er sich, weil meine Körperbeobachtungen sich immer mit dem Personaergebnissen deckten und ich dann nur noch nach den Zeichen, die Nicole beschrieb, ging.
LG, Maren, die auch nicht auf Hormoneschlucken steht

Im Grund mit Kondomen, aber wir wissen an welchen Tagen wir ohne können...
Hol Dir mal das Buch "Signale der Fruchtbarkeit" Ich weiß nicht mehr von wem das ist, aber da ist alles ziemlich einleuchten erklärt.
Ich bilde mir ja eín, das ich von der Pille Kopfschmerzen kriege, deswegen will ich sie nicht. So klappt es doch auch. LG nicole

Tja, für Kondome bin ich zu fruchtbar - der PI ist schlechter als bei Lea Contrazeptivum, und damit bin ich 2x schwanger geworden. Und um halbwegs sicher zu sein, daß ich keinen Eisprung habe trinkt Tabea zu unregelmäßig (2x am Tag Pausen von 5-8 Stunden), und Temperaturmessen ist mit bis zu 3 Kindern im Bett auch schwierig ... gibts nicht irgendeine Methode extra für mich?
Viele Grüße,
Christine

Hmmmm, ich weiß nicht, wahrscheinlich nicht. Ich wäre glaube ich gerne so fruchtbar..... LG nicole
Aber mit drei Kindern im Bett, ist das nicht auch ne gute Verhütung ;-))

Nee, die kommen ja erst im Laufe der Nacht, zumindest zwei davon - oder auch erst morgens, rechtzeitig um mich aufzuwecken *g*
Viele Grüße,
Christine

wenn es für euch okay ist falls du ein zeichen "übersiehst" ist es ja auch eine schöne sache aber für uns kommt zur zeit halt kein zweites kind in frage, von daher müssen wir schon eher auf nummer sicher gehen. lg steffi

Hallo Steffi,
also ich hatte vor meiner Lilli eine normale Kupfer Spirale, mit der ich sehr gut zurecht kam. Nun stellte sich mir die Frage, was nun. Eine Hormon Spirale kam nicht in Frage, da ich NUR Schlechtes gehört hatte (sehr starke Nebenwirkungen und dann hat man 350 Euro bezahlt für nichts!), also habe ich mir von meinem Doc eine Pille mit GESTAGENEN verschreiben lassen, die man ohne Pause durchnimmt und extra für stillende Frauen ist (z.B. wg. fehlender Monatsblutung). Die Regel wird schwächer und soll sogar ganz verschwinden. Der Haken ist halt, dass man jeden Tag daran denken muss (habe mir aber einen Wecker gestellt, damit ich sie bloß nicht vergesse ;o)).
Trotz 3 Monatsspritze wurde meine Nachbarin direkt nach der Geburt ihrer Tochter wieder schwanger und hat nun zwei Mädels , die nur 10 Monate auseinander sind! ;o), soviel dazu.
Aber bei jedem ist und wirkt es ja anders und vielleicht hat sie was falsch gemacht (oder der Doc).
GLG
Tati

Hi Steffi,
ich schleich mich mal ein...da ich seit einem Dreivierteljahr mit Spritze verhüte. Ich kann nur sagen, ich bin super zufrieden, keine Nebenwirkungen, keine Regel, nichts! Und äußerst praktisch. Das einzige "Problem" ist, daß es nach Absetzen ewig dauern kann, bis wieder ein normaler Zyklus da ist. Also wenn du noch Kinder möchtest, dann rechtzeitig absetzen...Ansonsten kann ich nur dazu raten :-)
Viele Grüße
Maika

Frau hat dann auch keine Regel mehr? Nicht das ich sie vermissen würde, aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das es gut ist wenn sie ganz und gar ausbleibt. Ein Körper funktioniert nun mal so. LG Nicole

hallo maika, weißt du wie lange das dann nach absetzen dauern kann? also redet man von der normalen zeit wie nach einer pille (da hat man mir immer gesagt das ein jahr normal ist bis sich der zyklus wieder eingependelt hat)??? lieben dank, steffi

hi,
bei mir hat es 18 monate gedauert, bei meiner freundin fast 2 jahre.
lg
snoop
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen