3-Monats-Kolik-----Noch jemand das Problem???
wie gut das ich schon während meiner SS geübt habe schlaflos zu sein, diese Übung kann ich jetzt gut gebrauchen. Wie schon mein Sohn damals, hat Paulina ebenfalls mit der 3-Monats-Kolik zu kämpfen. Ich habe dadurch doch recht schlaflose Nächte. Komisch das sich das immer Abends bzw. Nachts mehr auswirkt. Tagsüber gehts eigentlich recht gut. Mein Mann hat sich eine Matraze in das Zimmer von meinen Sohn gelegt, so kommt er jedenfalls zum schlafen. Ich kann mich ja immer noch tagsüber hinlegen. Oh man, ich bin wirklich schon ganz schön geschlaucht. Was gut hilft bei meiner Kleinen ist die Windsalbe. Damit massiere ich ihr immer das Bäuchlein. Aber selbst meine Hebamme meinte, dass man nicht sehr viel machen,außer eben die üblichen Sachen und zusätzlich viel, viel Nähe und Wärme. Ich finde das immer schrecklich, man fühlt sich immer so hilflos und möchte den Kleinen doch die Schmerzen nehmen. Was macht ihr bei euren Kindern???
GLG mirela+Paulina 4Wochenundquetsch
Re: 3-Monats-Kolik-----Noch jemand das Problem???
ich kann mich gut erinnern! lina ist zum glück bisaher weitgehend verschont geblieben, aber unsere hanna hatte riesenprobleme. und genau wie du beschreibst: immer nachts. ich kann es nich ertragen,wenn eines unserer kinder weint und ich so hilflos davor stehe, daher bin ich immer das ganze programm gefahren: kümmelzäpfchen, bäuchleinöl und sab simplex. letzteres hat am besten geholfen. am besten vor JEDER malzeit, zumindest in den schlimmen phasen,
gglg katrin
Julian (knapp 11 Wochen) ist bisher zum Glück verschont geblieben, aber mein Großer hatte massiv damit zu kämpfen. Gegen Blähungen helfen Sab Simplex tropfen VOR jedem Stillen. Kannst Du ruhig oft und viel geben, denn die kommen genauso wieder unten raus und sind absolut nicht schädlich. Dann gibt es noch carum carvi Kümmelzäpfchen, habe ich aber noch nicht probiert. Bäuchlein im Uhrzeigersinn massieren, oder mit dem Bauch auf einem Pezziball rollen. Oder ein warmes Kirschkernsäckchen aufs Bäuchlein (aber das Säckchen NICHT zum Schlafen mit ins Bett!), Fliegergriff oder vielleicht ein warmes Bad. Also man kann eine Menge machen, aber bei Deine Paulina spielt sicher noch der 5.Woche-Schub eine Rolle, der jetzt gerade dran ist. Da sind die Kleinen sowieso schonmal unausgeglichen, und dazu dann noch Bauchweh ist eine fiese Mischung. Ich drücke die Daumen, daß Ihr es bald überstanden habt! LG, Sandra
Ja diese Koliken sind elend mit anzuhören.
Was bei Jan geholfen hat (habe auch Bauchmassieren im Uhrzeigersinn, Kirschsteinsäckchen, Fliegergriff, Fencheltee schon altes durch ohne grossen Erfolg) ist die Craniosacral-Therapie (www.craniosacral-therapie.ch), achte sehr was ich esse, trinke selber viel Kamillentee und das Tragetuch. Schon nach der ersten Massage ging es Jan viel besser und nach der 2 waren/sind die Krämpfchen nur noch selten und nicht mehr so arg. Sollten doch mal Krämpfchen wieder kommen trage ich Jan im Tragetuch und nach ca. 15 Minuten schläft er ganz ruhig.
Liebe Grüsse
Doris + Jan (heute genau 5 Wochen)
das die Kleinen mit Bauchweh bzw. Bauchkrämpfen zu kämpfen haben merkst du unter anderen daran, dass sie beim Schreien ruckartig die Beinchen anziehen. Auch typisch dafür ist der Wechsel zwischen Schreien und plötzlichen entspannen. Die Bauchkrämpfe sind ja nicht ununterbrochen. Bei einem Krampf schreit meine Paulina sehr heftig und dann von einer Sekunde auf die andere schläft sie ein, bis dann nach 5-10min wieder so ein Bauchkrampf kommt. Nicht schön! Bei dir hört sich das auch nach Bauchweh an, muss aber nicht gleich die 3-Monats-Kolik sein.
GLG mirela
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen