250,00 ? für Beleghebamme!!! Schock!
ich hatte gestern einen leichten Schock. Habe mit einer Beleghebamme telefoniert, die für mich in Frage kommen würde. Im Gespräch mir ihr habe ich erst erfahren, das eine Beleghebamme wegen der ständigen Rufbereitschaft einmalig 250,00 ? kostet. Das ist ja wirklich kein Pappenstiel! Die Krankenkasse übernimmt soetwas grundsätzlich nicht. Ich habe mich erstmal mit meinem Mann beraten und dabei haben wir uns dann auch noch schön in die Wolle bekommen. Man eh, manchmal könnte ich den zum Mond schießen. Ihm ist das eigentlich zu teuer und er frag sich ob eine Beleghebamme wirklich was bringen würde. Na schönen Dank, er hatte ja nicht diese Horrorgeburt beim letzten Mal. Er ist der Meinung das wenn ich damals eine Beleghebamme gehabt hätte, dass die Geburt nicht anders ausgegangen wäre. Das glaub ich widerrum nicht! Egal, ich habe mich für eine entschieden und mir ist es das Geld auch wert. Ich will diesmal nicht ins KH kommen und niemanden dort kennen. Manchmal fühle ich mich vom meinen Mann garnicht richtig ernst genommen. Ist das für die so schwer sich in eine schangere Frau hineinzuversetzen? Ich will ja nicht von ihm von morgens bis abends betüttelt werden, aber so ein bißchen mehr Einfühlungsvermögen wäre schon nett.
GLG mirela (13+5)
Re: 250,00 ? für Beleghebamme!!! Schock!
ich will/hab auch ne beleghebamme. hatte aber bislang noch keinen persönlichen termin, da sie derzeit noch im urlaub ist. ich habe bisher immer von "nur" 200 eur gehört?! wir werden da auch in den sauren apfel beißen...
lg *mia* 12.ssw
Re: 250,00 ? für Beleghebamme!!! Schock!
wir werden für die Bereitschaft unserer Beleghebamme auch 190 ? zahlen. Ich finde das in Ordnung, das sie ja somit immer für uns erreichbar ist.
lg,
Sabine (15 SSW)
Komisch, ich muß nix zahlen :-/
hab eben auf Euer Posting nochmal meine Kollegin angerufen. Sie hatte mir letzte Woche ihre Hebi empfohlen.
Die geht komplett auf Chip-Karte. Der Eigenanteil für den Geburtsvorbereitungskurs beträgt 10 ? und den Luxus, dass sie mit zur Entbindung geht kostet 89 ?. Sonst kostet sie mich nix.
Die Entbindung meiner Kollegin war allerdings letztes Jahr im Sept. Können die Kosten in dieser kurzen Zeit so explodiert sein?
Bin jetzt echt etwas durcheinander und werde mich auf alle Fälle heute abend bei ihr anmelden und nochmal genau nachhören.
Lg,
Martina 12 SSW
Re: Komisch, ich muß nix zahlen :-/
lg *mia*
@mia-ich gebe morgen Bescheid, was beim Anruf
LG,
Martina
Re: 250,00 ? für Beleghebamme!!! Schock!
aslo ich finde 250 ? zu teuer! meine hat mir geagt, ich müsse 150 ? zahlen.
Meine Freundin zahlt für ihre Beleghebi auch nur 150 ?.
Vielleicht suchst du dir eine günstigere, wenn die zu teuer ist? Es gibt in Berlin auf jeden fall günstigere...
Grüße aus Berlin von Sandra 18 + 0 SSW
Vom prinzip eine frechheit....
Die "Gebühr" von 150 bis zu 250 ? sind nur dazu da, dass sie ihr Handy 24 Stunden anhat und auch Nachts zu erreichen ist.
Sonst kann ich meine normale Hebamme auch immer anrufen, wenn ich Probleme oder wehwechen habe. Und die habe ich zwar nicht nachts, aber ich finde diese "Handygebühr" für ein einziges Mal womöglich Nachts anrufen, ganz schön überzogen.
Und wenn das Kind am Tage kommt? man zahlt trotzdem für diesen "Luxus"....
Gruß nochmal von Sandra
Re: Vom prinzip eine frechheit....
ich finde diese Kosten überhaupt nicht überzogen. Bereitschaftsdienst bedeutet nicht einfach mal ein Anruf, sondern ständiges in Bereitschaft sein. Das ist Arbeit und kostet Kraft.
Und das Timing einer Geburt ist nicht so einfach auf ein paar Stunden einzugrenzen.
LG, Simone
Re: 250,00 ? für Beleghebamme!!! Schock!
also für unsre Hebamme zahle ich garnix uns sie ist auch immer erreichbar für uns.
Bei der Geburt wird sie zwar nicht dabei sein aber sie betreut uns auch danach noch.
LG Claudia (12+0)
Re: 250,00 ? für Beleghebamme!!! Schock!
ich kann gut verstehen, dass Dich das Verhalten Deines Mannes kränkt. Mir geht´s auch immer wieder so, auch in weniger wichtigen Fragen :-(
Allerdings hab ich ihm noch nie so deutlich gesagt, was ich will und brauche, wie jetzt in der Schwangerschaft. Das geht oft nur unter Heulen und Zähneknirschen, aber irgendwann kommt es bei ihm meist an. Ich glaub den Männern fällt das mit dem Hineinversetzen echt nicht so leicht ...
Solche Zusatzkosten finde ich es o.k., wenn es einfach wichtig ist. Ich finde es unsagbar wichtig, bei der Geburt Menschen um mich zu haben, die ich kenne und denen ich vertrauen kann. Mir ist es das Geld wert. Das steht in keinem Verhätnis zu anderen Dingen, für die auch mal schnell 100,-? gezahlt sind.
Warum die Preise so unterschiedlich sind, finde ich seltsam. Grundsätzlich finde ich die 204,-? die meine Hebi für die Rufbereitschaft nimmt gerechtfertigt.
Lg, Simone
Re: 250,00 ? für Beleghebamme!!! Schock!
meine Hebamme nimmt für die Rufbereitschaft 180 ?.
Dafür kannst du die Hebamme IMMER anrufen, nicht erst wenn die Geburt losgeht, auch wenn es dir nachts mal schlecht geht und du nicht weißt, was ist, sie kommt dann vorbei (wenn sie eine gute Hebamme ist ...).
Mir ist es das Geld wert, habe auch bei meiner ersten Geburt schlimme Erfahrungen gemacht.
Viele Grüße, Claudia
Hebamme gibt ihren Senf dazu ab...
zum einen muss ich Dir sagen, dass ich die 250 Euro auch recht viele finde, üblich sind tatsächlich eher 170 - 200 Euro. Diese allerdings sind dann auch echt gerechtfertig, denn diese ständige Rufbereitschaft bedeutet eine enorme persönliche Einschränkung (z.B. 5 Wochen lang keine Fahrten raus aus der Stadt, nie ein Gläschen Wein, Anrufe selbst während der Morgentoilette, usw.), diese wird nämlich nicht von der KK entlohnt, und mit einer Beleggeburt verdient man, wenn sie lange dauert, auch nicht viel.
Aaaber, in Deinem Fall würde ich erstmal ruhig bleiben, Deinen Mann weiter bearbeiten und -*pssst* - mal mit der Heb. ein Gespräch führen, indem Du Deine Situation erzählst. Wenn Euch das Geld nicht gerade aus den Taschen raushängt, lässt sie vielleicht mit sich über den Preis reden. Viel Erfolg, Maren 14.SSW , (Heb.)
und nochwas...
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen