Suchen Menü

22:05 uhr MDR => Wenn Mutti früh auf Arbeit geht

Hallo!
wollte nur mitteilen, daß gleich die Sendung zur
Kinderbetreuung in der DDR kommt. Ich kenne zwar den
Inhalt nicht, könnte mir aber vorstellen, daß das ein
interessantes Thema für uns ist. Der Stich ins Wespennest
eben ;o)
LG und frohes Schauen,
Manuela.
Bisherige Antworten

danke für den tipp

fand die sendung sehr interessant! lg juba

Re: danke für den tipp

kannst du vielleicht mal kurz berichten? unser kleiner hat
gestern terror gemacht, und da bin ich dann auch im bett
gelandet. und einen fernseher haben wir ja nicht :o(
lg, manuela.

Re: danke für den tipp

hallo mauela,
ich schreib mal wieder *versprochen* - aber irgendwie habe ich total wenig zeit aktuell. vielleicht sollten wir mal telefonieren.
also zu der sendung: kurz und gut - das war natürlich alles für die kinder überhaupt nicht gut. diese gleichmacherei. immer der gleiche tagsablauf. und dann gab es auch noch bildungsziele. wie schlimm.
sorry, ich konnte mit dem bericht nicht viel anfangen. vielleicht, weil ich selber aus der ex-ddr bin? ich finde nicht, dass es kindergartenkindern schadet, wenn sie einen festen tagesablauf haben. das deshalb auch mal das malzeug weggelegt werden muss, wenn essenzeit ist, finde ich überhaupt nicht schlimm. auch eine feste zeit für eine vorgegebene beschäftigung halte ich für sehr vernünftig. in der schule fragt dann auch keiner mehr, ob die kinder gerade lust haben mathe zu machen.
du siehst also - von mir bekommst du zu dem bericht keine unvoreingenommene einschätzung ;o).
lg
anja

ooops...

...ich dachte, es geht um das gegenteil - alles war besser
- schließlich konnten die frauen hier sich auch mit vielen
kindern "verwirklichen" (was auch immer man darunter
versteht). gegen feste zeiten ist auch aus meiner sicht
nichts einzuwenden. und wie soll man es mit vielen kindern
sonst hinbekommen. irgendwo muß wohl auch ein wenig
strenge sein - auch meine erziehungsgrundsätze. ich merke,
daß ich es bei elias ein bißchen vernachlässige (er ist ja
sooo süß und noch sooo klein) und prompt habe ich mehr
probleme mit ihm als mit der großen damals. naja, kein
kind ist zu einem anderen gleich...
ja, wir müssen uns mal kurzschließen. ich denke jeden tag
an dich, wenn ich an deiner straße vorbeifahre. ab august
bin ich übrigens wieder in der GRU (wird mindestens deinem
mann was sagen), und vielleicht gehe ich in die lva zum
mittag - ob er mir über den weg läuft? mir läuft ansonsten
auch die zeit davon, ich würde gerne sooooo viel machen.
aber abends immer das gleiche spiel: eigentlich bin ich
müde, heute gehe ich zeitig ins bett *grrrr*
lg, manuela.

Re: ooops...

ich würde sage - telefonieren. das kann man auch "nebenbei" mal machen. ich schick dir gleich eine mail.
also - für die mütter war das natürlich gut. die waren finanziell unabhängig - was (natürlich) in der höchsten scheidungsrate weltweit endete. und die geburtenraten waren rückläufig, trotz der kinderbetreuung. und für die kinder war es wie gesagt gar nicht gut. ein psychologe vertrat doch tatsächlich die meinung, dass diese kindergartenerziehung schuld daran war, dass die menschen, die dorthin gingen als kind, heute noch sich eher anpassen, zurückstecken und kein selbstbewustsein haben.
allerdings meinte der gleich psychologe aber auch, dass auch der heutige weg kinder auf leistung und perfektion zu trimmen fast noch schlimmer für die kinder ist.
ach ja - das aller allerschlimmste überhaupt waren die krippen. die haben alle traumatisiert. und es gab doch auch dort tatsächlich schon bildungsziele *kopfschüttel*. ich habe ich allerdings an der stelle fast schlapp gelacht. unsere erzieherin bei lena in der krippe hängt immer die "ziele" für das nächste quartal raus. das ist dann sowas, wie "die kinder lernen auch bausteinen eine reihe zu legen (strasse)" oder "die kinder lernen aus der normalen tasse zu trinken". die sind unter garantie auch aus den büchern abgeschrieben. und schaden tun sie lena unter garantie nicht. ich weiß nicht, was die leute haben. sollen kinder bis sie in die schule kommen wirklich nur spielen? und nicht auch mal etwas machen "müssen"? etwas lernen? auch wenn sie in dem moment vielleicht keine lust haben? das interessiert doch später auch niemanden. ich muss meinen haushalt auch machen - selbst wenn ich keine lust habe.
lg
anja, die froh ist, dass ihr kind in einen kiga geht, wo noch ziemlich nach den alten ddr-regeln "gelebt" wird.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen