20 monate und noch nicht sprechen
mein Töchterchen ist jetzt 20 Monate alt, und spricht noch nicht richtig. Fast alles ist "mama". Sie wächst allerdings mit mehr oder weniger mit zwei Sprachen auf. Der Vater meiner beiden Kinder spricht eine andere Sprache. Die Besuchszeiten sind nicht sehr häufig und lange (drei - vier Mal in der Woche, durschnittlich 2 Stunden, aber trotzdem ist sie der anderen Sprache ausgestzt, und sie hört die andere Sprache auch von mir, denn wir leben im Ausland. Der Vater macht sich jetzt schon große Sorgen, obwohl meine Tochter auf Deutsch alles versteht, was ich (oder auch meine ältere Tochter und auch andere Deutsche) ihr sagen. Das sie auch die andere Sprache verstehen gelernt hat, habe ich auch schon gesehen. Die Kinderschwestern, die hier zu Lande die Entwicklung der Kinder beobachten, sagen, dass ein Kind mit 2 Jahren mindestens 10 Wörter sprechen können sollte. Meine Tochter hat demnach also noch 4 Monate Zeit.
Was meinen Sie? Ich muss mir doch noch keine Sorgen machen, oder?
Liebe Grüsse Nicola
Re: 20 monate und noch nicht sprechen
ich denke jedes Kind hat sein eigenes Tempo etwas zu lernen und genauso ist es mit dem sprechen; bei unserem letzten KIA Besuch hatten wir auch dieses Thema und meine KIÄ sagte das es durchaus Kinder gibt die erst mit 3-3,5 Jahren wirklich sprechen. Meist sind sie allerdings wohl nur zu Faul, da sie alles bekommen was sie durch Gesten usw. zum Ausdruck bringen.
Ich würde mir keine Gedanken machen und nochmal etwas abwarten, ansonsten kann man ja mal mit seinem KIA reden.
Ach, ja und ich denke wenn Sie erstmal anfangen dann wird sie 10 Wörter relativ schnell sprechen, sie müssen sie ja nicht ganz so aussprechen wie es richtig ist aber halt immer dasselbe zu einer Sache sagen.
LG
Claudia
Re: 20 monate und noch nicht sprechen
hier sagt mal sogar, daß man mit 2 jahren 20wörter können sollte. aber dazu zählen auch wörter, deren bedeutung du verstehst, sprich, wenn deine tochter immer zum tisch "sch" sagt, ist es ein wort! zu hund"wau" ist auch ein wort, etc.
ich denke, du solltest es beobachten!!!
wichtig ist aber, daß DU in deiner muttersprache also deutsch mit den kindern sprichst, und daß alle anderen mit deinen töchtern isrealisch reden...so heißt es bei mehrsprachigen "ehen" also immer in der eigenen muttersprache bleiben, weil man die halt am besten beherrscht und gut weitergeben kann.
generell sagt man, daß mehrsprachig aufwachsende kinder begabter sind als andere, weil sie das gehirn mehr anstrengen müssen...
sagt deine tochter denn gar nichts außer mama???
wie war es bei deiner älteren tochter?
(oh sehe gerade, daß du uns "sie-zt", hier herrscht allgemeines "du" aber wenn du ein sie möchtest, stelle ich mich drauf ein)
liebe grüsse, bianca
Re: 20 monate und noch nicht sprechen
Ja, das mit dem Sie-zen ist wirklich selbst in Deutschland zu altmodisch, hast Recht, es wird Zeit, dass ich es mir abgewöhne. 'tschuldigung.
Nina - so heißt meine Kleine sagt zu mir, zu Maya - das ist meine ältere Tochter - und auch zu sich selbst "Mama", aber auch zu anderen Dingen. Dazu muss ich erklären, dass die Mädchen auch noch hebräische Namen haben, mit denen ihr Vater, und seine Verwandten & Bekannten die Kinder nennen. Das erschwert natürlich. Außer "Mama" sagt Nina auch noch "Kigä", das heißt "Kuckuck"; etwas, das so ähnlich wie "danke" klingt, aber mit der "richtigen" Intonation, d.h. die 2. Silbe in deutlich höherer Tonlage. Außerdem sagt sie "wau" (oder so ähnlich) für Hund und "Katka" (oder so ähnlich) für Katze. Wie ein Löwe brüllen kann sie auch. Das sind keine 10 Wörter, aber ich denke eigentlich auch, dass sie sich das Sprechen auch zutrauen muss, und deshalb muss man einem Kind auch sein Tempo zugestehen. Meine "große" Tochter (jetzt 5, 1/01)hat in dem Alter natürlich auch noch nicht gesprochen. Mit 2 1/2, als wir im Sommer bei meinen ELtern in Deutschland waren, hat sie innerhalb einer Woche explosionsartig angefangen zu sprechen. Vorher hat sie aus beiden Sprachen das einfachere, bzw. kürzere Wort ausgesucht, oder das, welches sie zuerst gelernt hat.
Aber darum geht es dem Vater meiner Kinder ja auch gar nicht. Er sucht nach irgendeinem Anlass, um mich als Mutter schlecht zu machen, denn ich will nach Hause, nach Deutschland zurück, und das will er nicht. Deshalb. Leider. Trotzdem bin ich froh, zu lesen, dass andere Kinder auch nicht schneller sind. Danke!
LG Nicola
Re: 20 monate und noch nicht sprechen
erstmal ein herzliches Willkommen bei uns :-) Das mit dem Duzen hat nix mit Deutschland zu tun sondern eher mit dem Internet...hier duzt man sich generell ;-)
Ich denke du mußt dir wirklich keine Sorgen machen. Jan Niclas ist jetzt 19 1/2 Monate und spricht genauso wenig...für ihn sind auch alle Mama egal ob Papa, Oma, Opa oder Bruder...nur den Namen seiner Schwester hat er jetzt drauf "Dandra" zu deutsch dann Sandra ;-) aber sie hat wirklich tagelang mit ihm geübt *lacht* und ist stolz wie Oskar... ansonsten sagt er "Dange" Danke, Da, Wauwau und "Bibi mama" Bitte Mama heute hat er zum ersten mal versucht Bagger zu sagen raus kam dann "Agger"
Du siehst er hat auch wenns hoch kommt 10 Wörter beieinander...in einer Sprache :-)
Jan Niclas legt mehr Wert auf motorische Fähigkeiten (seit heute versucht er hoch zu hüpfen) und so wirds bei deiner Nina auch sein, dass sie Wert auf andere Fähigkeiten legt, als auf das sprechen.
Die Hauptsache ist, das sie DICH versteht! Sprich das sie hört und das tut sie ja nach deiner Beschreibung. Ich würde mir echt keine Sorgen machen, das kommt alles noch.
Lass dich durch den Ex nicht verrückt machen! Hauptsache ist du und deine Kinder fühlen sich wohl bei der Sache!
LG
Verena
ja und???
Laura ist auch eine sprechfaule ... man kommt halt doch verdammt weit mit MAMA, BABA, JA und ÄHÄH (plus fingerzeig)
Laura wird auch noch sprechen lernen. VERSTEHEN kann sie alles und DAS ist viiiiiel wichtiger! Laura versteht mich und ist einfach zu faul richtig zu sprechen. Sie quasselt viel, aber halt nur Babygebrabbel ;o)
und es ist erwiesen, dass zweisprachige Kinder DEUTLICH später anfangen zu reden ...
Alles lIebe,
Julia
Re: ja und???
also Eric (19 Monate) kommt auch nur auf MAMA, BABA, SA (soll wohl Sara, seine Schwester, sein), ATO (Auto) WAU (Hund) und natürlich DAAAAA (mit Fingerzeig).
Aber er versteht alles und nickt oder schüttelt den Kopf wenn er ja oder nein antworten will. Ich denke mal, das verstehen ist erstmal wichtiger. Das reden kommt dann schon noch früh genug ;-))
Lass ihr noch was Zeit, das kommt schon!!!
GLG Heidi & Co
ich glaub das ist normal, hab ich mal irgendwo ...
LG Tine
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Fruchtbare Tage erkennen: Wann kann ich...
Wann sind die fruchtbaren Tage? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen