Suchen Menü

2 Fragen - Bett und Beckenbodenmuskulatur

Gleich nochmal ich!
Wollt nur fragen, ob fürs 70*140 Bettchen eine festwe Bodenplatte mit Luftlöchern ok ist, oder ob es lieber ein Lattenrost unter der Matraze sein soll?
2. Habe durch den vielen Sport denke ich eine gute BBM (Beckenbodenmuskulatur), habe auch bisher nie Probleme gehabt (keine Flecken im Slip oder so). Da ich jetzt aber ja so 10-12 Wochen kaum mehr Sport mache, wär es da sinnvoll, die BBM gezielt weiter zu üben? Hab nämlich auch schon mal gelesen, dass es dann sogar Probeme bei der Geburt geben kann, wenn der BB ZU stark ist (Baby wird imemr wieder zurück gedrückt)!?!?
Was meint ihr dazu?
GLG *sonja*
Bisherige Antworten

Re: 2 Fragen - Bett und Beckenbodenmuskulatur

Hi Sonja,
ich denke eine Bodenplatte mit Luftlöchern müsste zwar erst reichen; aber je schwerer das Kind wird, desto angenehmer stelle ich mir ein Lattenrost vor. Unser Bettchen hat ein Lattenrost, und in einem 70*140 Bettchen liegen die Kleine ja doch recht lange.
Zum BB: ich würde den jetzt nicht mehr so sehr trainieren, den Grund hast Du selbst genannt, ein sehr, straffer BB kann Probleme in der Pressphase machen, weil er einen ziemlichen Widerstand darstellt. Mach` schnell nach der Geburt weiter, aber jetzt nicht mehr.
LG, Maren

frage an die expertin: also brauche ich die beckenbodenmuskulatur nicht für die geburt zu trainieren? (im geburtsvorbereitungskurs haben wir nämlich auch eins zwei übungen hierzu gemacht)

Hallo,
ich habs mir so erklären lassen:
Ein trainierter Muskel ist besser durchblutet und kann sich dann besser dehnen.
Aber wenn man sowieso regelmäßig viel Sport macht, was den BB beansprucht, dann ist der Muskel recht hart/straff, was bei der Geburt Probleme machen könnte.
So megalogisch hört sich das für mich zwar auch nicht an, baer da ich sonst so gut wie keinen Sport mache, können die Übungen aus GVK nicht schaden, denk ich mir. :)
LG, Dea

Also ich bin nicht der Meinung, dass man für die Geburt seinen BB trainieren müsste, Sportlerinnen schon gar nicht. Frauen, die keinen Sport machen, schaden die Übungen im Kurs aber auch nicht und ich halte sie an der Stelle deshalb für wichtig, dass frau diesen Bereich VOR der Geburt kennenlernt, lernt, WIE man den überhaupt anspannt, damit man sich nach der Geburt daran erinnert, wie es geht und dann fleißig trainiert. Denn nach der Geburt hat man da wenig bis gar kein Gefühl für und deshalb ist es gut, wenn man überhaupt weiß, was das da für Muskeln sind, die man anspannen soll und wie das geht.
Also vor der Geburt für hinterher üben und nach der Geburt unbedingt trainieren! Das gilt auch für KS-Mütter, denn der BB wird nicht nur durch eine spontane Geburt strapaziert, sondern auch schon in der SS.
LG, Maren

aaaaaaaha

na das klingt schon plausibler, danke dir :-)

da können wir uns die hand reichen, mache auch keinen sport.... ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen