1. Mal Kinderturnen
gerade sind Laura und ich zurück von unserem ersten Eltern-Kind-Turnen, und es war einfach klasse! Eine Sporthalle mit ca. 12 Kindern plus Müttern/Vätern, die sich dort aber alle prima verteilt haben. Es war nicht zu voll. Laura gefiel es so gut, dass sie sofort überall rumgerannt ist und (fast) alles auch gleich mitgemacht hat. Sie ist quasi 60 min am Stück herumgerannt! Überhaupt keine Scheu, weil es doch das 1. Mal war oder so, von wegen! Dabei war sie doch die jüngste mit ihren 18 Monaten + 1 Tag (das Turnen ist ab 18 Monate, passt ja genau!). Nur gegen Ende wurde eine 2,5-Jährige etwas zu zutraulich, wollte immer mit Laura toben. Das fand sie nicht immer so toll, da sie doch ein wenig schwächer war. Dafür bekam sie am Ende einen Bussi von dem anderen Mädchen!
Ach ja, die Kosten sind mit 2,50 Euro pro Besuch auch sehr niedrig, finde ich. Man zahlt auch nur, wenn man kommt, kein Mitgliedsbeitrag oder ähnliches. Freizeitsportangebot der Stadt München, man kann einfach hingehen, muss noch nichtmal sich vorher anmelden.
Also, da gehen wir nächste Woche auf jeden Fall wieder hin!
Ciao, Elisabeth und Laura (die nach dem Turnen so müde war, dass der Mittagsschlaf heute schon um 11 Uhr beginnt - sie war nicht mehr aufzuwecken!)
Re: 1. Mal Kinderturnen
das klingt ja nett, was macht ihr denn da für Turnübungen? In welcher Ecke von München ist denn das? Hier auf dem Land gibt es sowas leider nicht. Dafür haben wir mehr Schnee ;-)
LG, Bondgirl
das Kinderturnen ist in Gern, also im Westen von München, genauer im Dantestadion. Für mich prima, denn ich wohne nur 3 U-Bahn-Stationen entfernt. Und was den Schnee angeht - der halbe Meter hier in der Stadt (alles in 24 Stunden gefallen) reicht mir vollkommen ;-)!
Beim Turnen haben wir 2,3 Lieder gesungen mit gemeinsam im Kreis herumlaufen, dann wurde noch fangen gespielt (also wild durch die Halle laufen, das war Lauras Lieblingsübung). Ein paar Übungen mit einem kleinen Säckchen voller Reiskörner (oder ähnliches), z. B. auf dem Kopf balancieren etc. Dann alle Kinder auf eine dicke Matte bei den Kletterstangen, während der Zeit hat die Leiterin einen "Parcours" aufgebaut: Eine dicke Matte als schiefe Ebene zum runterrollen, ein Balken auf dem Boden zum balancieren (Laura setzte sich aber immer nur drauf, den anderen in den Weg) und eine Bank, wo sie eigentlich auf dem Bauch drüberrutschen und am Ende auf eine Matte abrollen sollten, aber Laura hat sie lieber zum balancieren genutzt.
Die Stunde ging super schnell rum!
Ciao, Elisabeth und Laura
wir machen auch beim Kinderturnen mit vom hiesigen Turnverein. 10x Probeturnen inklusive. Dareena findet es auch ganz toll. Mitmachen dürfen alle Kinder sobald sie laufen können, ABER leider ist es um 16.30 nachmittags, was ich sehr spät finde. Mit deinem Vormittagsturnen hast DU richtig Glück. Hört sich auch gut an.
LG Anja
ich fände nachmittags viel besser, auch um 16:30, denn wenn es tatsächlich klappen sollte mit dem Platz in der Elterninitiative, kann ich in ein paar Wochen schon wieder aufhören mit Kinderturnen, denn Krippe wäre dann jeden Vormittag und ich bin arbeiten. Turnen könnten wir dann bei Bedarf nachmittags immer noch, so aber fällt es dann ganz weg...
Naja, aber noch habe ich den Platz auch nicht.
bei uns war es genauso - 60 Minuten nur gerannt, gehüpft, geklettert. Sie war absolut begeistert!
Bei uns ist es ein Verein, aber der Monatsbeitrag nur 5 Euro im Monat und man kann Vierteljährlich kündigen. Also auch nicht so schlimm.
Schön, dass es Laura so gut gefallen hat!
Josella
Wegen deiner ElternIni wollte ich noch fragen, ob es nicht auch genügt, wenn du anbietest deine Zeit einzubringen, dafür gibt es doch sicher auch in der ein oder anderen Form "Bedarf"???? Es müssen ja nicht immer materielle Vorteile sein, die ausschlaggebend für Lauras Aufnahme sind... Ich drück jedenfalls die Daumen,
lg, Heike
meine Zeit habe ich natürlich gerne angeboten, ich lasse mich für Hilfsarbeiten aller Art gerne einspannen. Tja, leider bin ich nicht so kreativ wie z. B. eine ausgebildete Grafikerin, die Zeit zur kreativen Wandgestaltung einbringt oder ähnliches. Naja, mal sehen, noch ist ja nichts entschieden. Zumindest gibt es mal eine theoretische Chance auf einen Platz...
wann wird denn das entschieden? Drück dir die Daumen!
Habe übrigens gleich mal nach Kinderturnen in unserer Umgebung gefahndet. Es gibt tatsächlich was. Muss mal genauer überall nachfragen. Das klingt bei dir nämlich so, als ob das Leonard viel Spaß machen würde - und die Spielgruppe hier im Ort finde ich so schrecklich, da gehe ich gar nicht mehr hin.
LG, Bondgirl
wir gehen hier auch in Ratingen zum Eltern-Kind-Turnen schon seit November 2005. Es gefällt Leo auch super und sie beschäftigt sich die ganze Stunde alleine. Ich habe quasi nix zu tun ;-) Warte schon drauf, daß sie alleine hin will ;-))
Bei uns kostet die Mitgliedschaft 5,13 ? im Monat. Das find ich auch super human!! Selbst wenn man mal nicht kann, läßt sich dieser Beitrag noch verschmerzen. In unserer Gruppe wird noch nichts festes zum turnen vorgeben, die Kinder können mit ihren Eltern frei alles ausprobieren. Ist glaube ich gerade für unsere Mäuse auch einfacher.
Viel Spaß weiterhin!!!
Wie läuft das ganze denn bei Euch ab? Geben die Kursleiter Euch Hilfestellung, bzw. sagen etwas dazu, wofür was ist (Gleichgewicht, etc.), oder seit ihr eher auf Euch allein gestellt?
Bei uns beginnt das ganze mit nem Kreis und singen, danach können wir machen was wir wollen, und zum Schluß nochmal singen.
LG Uli
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen