Suchen Menü

1. Mal Kaiserschnitt und 2. Mal normale Geburt???

Hallo Mädels
Wem geht es auch so? Ich hatte bei der 1. Geburt einen KS, weil sich nach 3 Tagen einleiten nichts weiter getan hat, ausser dass ich total erschöpft wurde. Wie sich dann nach dem Kaiserschnitt herausstellte, war unsere Tochter zu gross für den Geburtskanal. Sie wog 4.290g und das 1. Woche vor dem errechnetetn Termin. Ich und mein Mann sind von durchschnittlicher Grösse.
Jetzt wünsche ich mir sooooo sehr, dass ich beim 2. Mal eine natürliche Geburt erleben darf. Obwohl es diesesmal ein Junge wird, und mein Arzt meinte, die Grösse sei oft vererbar, versuche ich alles, um auf natürliche Weise unser Kind zu gebären. Mich stört beim geplanten KS vorallem, dass man den Zeitpunkt schon Montate im voraus (bei uns wäere es der 31.08.04) weiss. Irgendwie ist dann die Spannung vom "wann wohl" weg.
Geht's jemandem von euch auch so? Würde mich mal interessieren!!!
Gruss Ramona, SSW 20 + 1
Bisherige Antworten

Re: 1. Mal Kaiserschnitt und 2. Mal normale Geburt???

ich hatte bei meiner tochter (fast 2) auch einen geplanten ks, allerdings wegen einer plazenta praevia (pl. liegt vorm muttermund, bei wehen wird die plazenta zuerst "geboren" --> blutung für mutter sauerstoffmangel fürs kind). bei mir ist also diese mal der weg frei für eine normale geburt, insofern geht es mir nicht genauso.
ich kann schon verstehen, dass es dich traurig macht, nicht "selbst" gebären zu können und dein kind nicht seinen eigtnlcihen geburtstag wählen kann. aber ehrlich gesagt, sooo schlimm finde ich es auch nicht. wenn das kind nun mal zu gross ist, dann gibt es keinen anderen weg! und wer möchte schon sein kind wegen der spannung gefährden?! ausserdem ist ja noch nicht gesagt, dass der zwerg wirklich genauso gross wird, oder doch? hat er jetzt schon "übermaße"? du kannst an der lage nichts ändern, egal was du tust. wenn dein kind wächst und wächst kannste ja nicht hungern, in der hoffnung er wir schmaler *g*...
gräme dich nicht, dafür wirst du 2 gesunde kinder haben. und vielleicht macht sich der kleine ja früher auf den weg und er sucht sich den termin doch selbst aus...
lg, dani

Re: 1. Mal Kaiserschnitt und 2. Mal normale Geburt???

jepp, mir gehts auch so.
ich bekam einen ks, weil mein sohn in bel lag. das lag daran, dass ich eine herzförmige gm habe. er hatte somit keinen platz sich zu drehen.
wie es jetzt sein wird, weiss ich nicht. ich denke, wenn das kleine von anfang an richtig rum liegt, stehen die chancen gut. da muss ich aber noch mal mit meinem doc drüber reden.
wir hatten uns zwar damals einen termin ausgeguckt, aber eine woche vor dem geplanten termin ist meine fruchtblase geplatzt, somit hat stinus sich doch seinen geb.tag selber ausgesucht!
ich wünsche mir auch eine normale geburt, zumal ich bei der ersten noch nicht mal wehen hatte. ich kam mir anfangs so lächerlich und mutlos vor,gegenüber z.b. meinen spontangebärenden freundinnen. das gefühl ich jetzt aber weg.
allles liebe
tanja, 15.woche

Re: 1. Mal Kaiserschnitt und 2. Mal normale Geburt???

Hallo Ramona,
ja mir geht es auch so. Hatte in der ersten SS einen spontanen KS wegen Geburtsstillstand. Mein Sohn war 12 Tage überfällig, ich wurde eingeleitet und dann gingen durch die Wehenmittel die Herztöne von dem Kleinen so runter, dass eine normale Geburt zu risikoreich gewesen wäre. Die Geburt war wirklich nicht gerade eine Traumgeburt, aber ich bin einfach nur froh das er gesund zur Welt gekommen ist. Ich wünsche mir jetzt natürlich auch eine normale Geburt, muss mich aber mit dem Gedanken anfreunden, dass es diesmal auch nicht klappen könnte, da bei mir eine Wehenschwäche vermutet wird. Nun ja, wir werden sehen. Meine Hebamme ist sehr zuversichtlich. Sie hat aber auch gleich gesagt, dass die mich im KH nicht über 10h in den Wehen lassen, da ansonsten der Druck auf die vorhandenen Narben zu groß werden würde.
GLG mirela 21SSW

Re: 1. Mal Kaiserschnitt und 2. Mal normale Geburt???

Hallo mirela, das höre ich zum ersten mal. Druck auf die vorhandenen Narben zu gross? Mein Sohn kam vor 5,5 Jahren auch durch einen NK nach 18 std. Wehen zur Welt. Die Narbe wurde letztes Jahr noch mal geöffnet, weil sich ein Geschwür gebildet hatte. Diesesmal plane ich eine Hausgeburt und weder Hebamme noch Arzt habe irgendwetwas in diese Richtung gesagt. LG Nicole 18te + Marius

Re: 1. Mal Kaiserschnitt und 2. Mal normale Geburt???

Hallo Nicole,
wissen denn Dein Arzt und die Hebamme von Deinem Hausgeburtswunsch???? Sie haben NICHTS gesagt??? Das ist nämlich schon eine besondere Situation. Ich weiß, dass es sehr vereinzelte Hebammen-kolleginnen gibt, die trotz vorangegangenem KS eine HG verantworten; allerdings solltest Du in diesem Fall schon genau Bescheid wissen, und die HG ausdrücklich wünschen. LG, Maren 19+5

Re: 1. Mal Kaiserschnitt und 2. Mal normale Geburt???

Hm, das ist wirklich komisch! Mir wurde ganz klar, von mehreren Seiten, von einer Hausgeburt bzw. Geburtshaus abgeraten, aufgrund des hohen Risikos. Ich hätte das auch nicht in Erwägung gezogen, dafür ist meine Angst das sich ein KS wiederholt zu groß.
GLG mirela 21SSW

Re: 1. Mal Kaiserschnitt und 2. Mal normale Geburt???

Hallo Ramona,
mir geht es schon ähnlich wie Dir. Allerdings traue ich mir keine natürliche Geburt mehr zu. Bis jetzt jedenfalls noch nicht - mal schauen, ob es sich noch ändert. Ich habe gehört, dass nach KS keine PDA bei einer spontan-Geburt gegeben wird, wegen Ruptur-Gefahr. Das ist noch ein weiterer Angst-Faktor. Wenn ich es nicht mehr aushalte, kriege ich trotzdem keine PDA... Na ja, mal sehen, wie ich mich in den nächsten Wochen entscheiden werde. Hätte gerne eine Spontan-GEburt - wenn ich vorher wüsste, dass das KInd nicht wieder stecken bleibt. Auch hätte ich gerne eine natürliche Eröffnung, stelle mir das ganz toll vor, wenn ES losgeht. Bei mir wurde ja auch eingeleitet, ziemlich frustig.
LG, Silvia 20. SSW

Re: 1. Mal Kaiserschnitt und 2. Mal normale Geburt???

Hallo Silvia,
wer hat Dir denn erzählt, dass Du keine PDA nach KS bekommst?? Das ist Blödsinn.
Da informiere Dich aber noch mal vorher, bevor Du DESHALB keine Spontangeburt mehr wagst. Ggf. geh`in ein anderes KH.
GLG, Maren, die schon einige Frauen nach KS mit PDA "hatte"...

Re: 1. Mal Kaiserschnitt und 2. Mal normale Geburt???

Hallo Maren,
ich habe mich in "meinem" KH noch nicht informiert. Habe diese Info hier aus den Foren (ich glaube WKS-Forum?). Aber gut, dass Du das ansprichst. Ich werde mal nachhören, was die hiesigen KH-Docs so meinen. Es ist halt AUCH ein Grund, warum ich Angst habe. Was ich auf keinen FAll will, ist wieder eine Einleitung. Aber da kann man ja wohl immer noch einen KS machen, falls ich - aus welchen Gründen auch immer - wieder keine Wehen kriege?
LG, Silvia

Re: 1. Mal Kaiserschnitt und 2. Mal normale Geburt???

Hast Du schon mal überlegt eine Beleghebamme zu suchen? Eine die Du schon kennst, der Du vertraust, mit der Du Entscheidungen zusammen treffen kannst, würde Dich das nächste Mal vielleicht nicht davon abhalten Wehen zu bekommen. LG, Maren

Re: 1. Mal Kaiserschnitt und 2. Mal normale Geburt???

Mein KH hat leider keine Beleghebis. Ich will aber schon da entbinden, weil mein Mann dann bei der Entbindung dabei sein mich hinterher besuchen kann (er arbeitet da, kriegt in dem ET-Zeitraum keinen Urlaub). Außerdem ist es das einzige KH weit und breit, das eine Kinderklinik hat. Letztes Mal hatte ich keine Wehen bekommen, weil der Kleine sich im Becken verkeilt hatte und durch den blöden Winkel keinen Druck auf den Mumu ausüben konnte. Ich hoffe, das war Zufall - nicht, dass ich vielleicht ein schiefes oder enges Becken habe...?
Hmmm, irgendwie machst Du mir ein bisschen Mut! :-)
LG, Silvia

Re: 1. Mal Kaiserschnitt und 2. Mal normale Geburt???

Oh :-(
Ich habe eben mal Deinen Bericht gelesen. Da sind ja wirklich ein paar blöde Faktoren aufeinander getroffen.
Was erwartest Du denn diesmal - ein Mädchen?
Diesmal kann alles ganz anders werden, vor allem wenn nicht wieder eingeleitet wird. Das hat leider selten einen guten Erfolg.
Egal, wie Du Dich entscheidest, hoffe ich, dass Dir die nächste Geburt in guter Erinnerung bleiben kann. GGLG, Maren

Re: 1. Mal Kaiserschnitt und 2. Mal normale Geburt???

Hallo Maren,
ja, es scheint diesmal ein Mädchen zu werden. Irgendwie tendiere ich jetzt, nach unserem "Gespräch", dazu, es erstmal drauf ankommen zu lassen. Insgeheim habe ich auch die ganze Zeit gehofft, dass "echte" Wehen dem KS-Termin zuvor kommen und ich das KInd und meinen Körper mal machen lasse.
Ich denke, ich lasse es mal auf mich zukommen. KS kann man ja immer noch machen. So denke ich momentan jedenfalls, vielleicht ändert sich das wieder, aber dieser Gedanke ist echt ein Riesengewinn für mich, als ob Ballast abfällt...
Ganz lieben Dank und GGLG, Silvia

Re: 1. Mal Kaiserschnitt und 2. Mal normale Geburt???

Hey, supi, wenn es ein Mädchen ist!!! Deren Köpfchen (Umfang)sind im Schnitt 1 cm kleiner. Da Dein Sohn ja einen ziemlich großen Umfang hatte, was wahrscheinlich mit ein Grund für die Probleme war, kannst Du diesmal hoffen!!
Viele liebe Grüße, Maren

Re: 1. Mal Kaiserschnitt und 2. Mal normale Geburt???

Hallo, mir gehts ganz ähnlich.Ich hatte fast 4 Wochen vor Termin kaum noch Fruchtwasser und die Herztöne beim CTG waren immer grenzwertig,ich hatte eigene leichte Wehen und die wurden mit Einleiten(insg.3XGel+Wehentropf)verstärkt.PDA sollte es erst bei 3cm Muttermund geben.Wehen waren sofort alle 30sec und sie rutschte direkt tief ins Becken.Nach 42Stunden war ich total am Ende und der MuMu 2cm.Da kam der Kaiserschnitt und es hat fast 40min gedauert bis sie raus war weil sie so tief im Becken lag.Horror!Sie kam in die Uni in den Inkubator und ich habe sie an ihrem 4.Lebenstag das 1.Mal gesehen.Da bin ich bis heute nicht drüber weg.Ich wollte eigentlich diesmal unbedingt normal gebären habe mich aber inzwischen dagegen entschieden.2FA´s und meine Hebamme haben mir abgeraten weil:1.der Muttermund so stark verwachsen ist das die Chance minimal ist das er aufgeht,2.weil ich wieder wenig Fruchtwasser hab und wieder die Herztöne grenzwertig sind,3.weil meine KS Narbe über ein Jahr zum heilen gebraucht hat und zwischendurch 2-3mal aufgeplatzt ist und innen Wucherungen sind und damit das Risiko viel zu hoch ist.Aus Angst ums Kind und um mich habe ich mich jetzt mit dem KS "angefreundet".Allerdings bin ich seitdem auch ruhiger,irgendwie sind schon die Ängste wieder hochgekommen,es war eine schwere Zeit damals und wirklich keine Traumgeburt...LG Sandra 20.SSW und Sophie 27Mon

Re: 1. Mal Kaiserschnitt und 2. Mal normale Geburt???

Hallo Ramona!
Ich hatte bei Julie auch einen KS, da sie sich trotz Wehen nicht im Becken festgesetzt hat.
Der Oberarzt meinte nach dem KS (der leider mit Vollnarkose war wegen pers. Problemen meinerseits) das sie nie durch mein Becken gepasst hätte (sie war 4050g schwer und hatte nen KU von 37cm)
Nun bin ich in der 19ssw, hab morgen Termin beim FA und bin gespannt, wie groß der Zwerg nun schon so ist.
Mein FA meinte, wenns wieder so ein "Brocken" werden würde, würde er gleich zum KS raten.
Ich wünsche mir aber auch eine normale Geburt und hoffe einfach, dass Nr.2 auf meine Seite rauskommt (meine Schwester und ich und mein Neffe waren alle recht klein und zart, mein Partner dagegen war ein ganz schöner Brocken *gg*)
Sollte es aber nicht so sein, dann nehme ich auch wieder einen KS in Kauf bevor mein Kind noch im Geb.kanal feststeckt und irgendwelche Schäden davon trägt...
Drück uns weiterhin die Daumen, dass unsere Nummern 2 einfach etwas kleiner werden *gg*
LG Bibi mit Julie *29.09.02 und Stubbel ET 25.09.04

Habe heute Termin mit HG-Hebamme

es ist die einzige in der Nähe, die HG nach KS macht, hat aber sehr viel gute Erfahrungen gemacht. Ich bin noch nicht sicher, ob ich wirklich auf HG planen will, will mich aber einfach ausführlich informieren. Ich stelle es mir so vor, dass ich bei der kleinsten Schwierigkeit ( BEL, sehr grosses Kind) einen KS machen lassen werde, jedoch, wenn alle Voraussetzungen günstig erscheinen mit der Geburt zu Hause beginne-und wenn möglich auch beende. Sollte sich irgendetwas "quer stellen", bin ich in 15 min. im KH.
Mal sehen, wie der Termin heute läuft...
Liebe Grüsse
mikado, 18. Woche

Re: 1. Mal Kaiserschnitt und 2. Mal normale Geburt???

Hallo Ramona,
ich hatte vor drei Jahren einen Kaiserschnitt wegen hohem Geradstand (=Baby hat sich nicht richtig durch's Becken gedreht und steckte fest). Angeblich hatte das auch was mit der Größe zu tun (54 cm und 3.950 g).
Ich will beim zweiten Kind auch unbedingt wieder versuchen, vaginal zu entbinden und habe mir im Vorfeld schon eine Hebamme gesucht, die mich darin unterstützt und auch abwechselnd mit den FA-Terminen Vorsorge bei mir macht. Das gibt mir schon ein gutes Gefühl.
Jedoch werde ich kurz vor dem ET evtl. doch das Kind sorgfältig per US vermessen lassen, mal sehen, wie groß es ist. Meine Hebamme rät davon allerdings aus psychologischen Gründen ab. Klar, wenn man weiß, das Kind ist so groß wie das erste, ob man dann so locker an die Geburt geht ....
Wenn ich doch wieder einen (diesmal geplanten) KS bekommen müsste, würde ich allerdings Wehen abwarten, die Kliniken sind immer auf KS eingestellt, und so schnell geht keine Geburt voran. Ich denke, die Wehen sind für das Kind enorm wichtig, schließlich gibt es ja selbst auch den Startschuss zur Geburt. Insofern wäre dein Termin ja auch nicht festgelegt.
Viele Grüße
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen