1. Mal Kaiserschnitt und 2. Mal normale Geburt???
Wem geht es auch so? Ich hatte bei der 1. Geburt einen KS, weil sich nach 3 Tagen einleiten nichts weiter getan hat, ausser dass ich total erschöpft wurde. Wie sich dann nach dem Kaiserschnitt herausstellte, war unsere Tochter zu gross für den Geburtskanal. Sie wog 4.290g und das 1. Woche vor dem errechnetetn Termin. Ich und mein Mann sind von durchschnittlicher Grösse.
Jetzt wünsche ich mir sooooo sehr, dass ich beim 2. Mal eine natürliche Geburt erleben darf. Obwohl es diesesmal ein Junge wird, und mein Arzt meinte, die Grösse sei oft vererbar, versuche ich alles, um auf natürliche Weise unser Kind zu gebären. Mich stört beim geplanten KS vorallem, dass man den Zeitpunkt schon Montate im voraus (bei uns wäere es der 31.08.04) weiss. Irgendwie ist dann die Spannung vom "wann wohl" weg.
Geht's jemandem von euch auch so? Würde mich mal interessieren!!!
Gruss Ramona, SSW 20 + 1
Re: 1. Mal Kaiserschnitt und 2. Mal normale Geburt???
ich kann schon verstehen, dass es dich traurig macht, nicht "selbst" gebären zu können und dein kind nicht seinen eigtnlcihen geburtstag wählen kann. aber ehrlich gesagt, sooo schlimm finde ich es auch nicht. wenn das kind nun mal zu gross ist, dann gibt es keinen anderen weg! und wer möchte schon sein kind wegen der spannung gefährden?! ausserdem ist ja noch nicht gesagt, dass der zwerg wirklich genauso gross wird, oder doch? hat er jetzt schon "übermaße"? du kannst an der lage nichts ändern, egal was du tust. wenn dein kind wächst und wächst kannste ja nicht hungern, in der hoffnung er wir schmaler *g*...
gräme dich nicht, dafür wirst du 2 gesunde kinder haben. und vielleicht macht sich der kleine ja früher auf den weg und er sucht sich den termin doch selbst aus...
lg, dani
ich bekam einen ks, weil mein sohn in bel lag. das lag daran, dass ich eine herzförmige gm habe. er hatte somit keinen platz sich zu drehen.
wie es jetzt sein wird, weiss ich nicht. ich denke, wenn das kleine von anfang an richtig rum liegt, stehen die chancen gut. da muss ich aber noch mal mit meinem doc drüber reden.
wir hatten uns zwar damals einen termin ausgeguckt, aber eine woche vor dem geplanten termin ist meine fruchtblase geplatzt, somit hat stinus sich doch seinen geb.tag selber ausgesucht!
ich wünsche mir auch eine normale geburt, zumal ich bei der ersten noch nicht mal wehen hatte. ich kam mir anfangs so lächerlich und mutlos vor,gegenüber z.b. meinen spontangebärenden freundinnen. das gefühl ich jetzt aber weg.
allles liebe
tanja, 15.woche
ja mir geht es auch so. Hatte in der ersten SS einen spontanen KS wegen Geburtsstillstand. Mein Sohn war 12 Tage überfällig, ich wurde eingeleitet und dann gingen durch die Wehenmittel die Herztöne von dem Kleinen so runter, dass eine normale Geburt zu risikoreich gewesen wäre. Die Geburt war wirklich nicht gerade eine Traumgeburt, aber ich bin einfach nur froh das er gesund zur Welt gekommen ist. Ich wünsche mir jetzt natürlich auch eine normale Geburt, muss mich aber mit dem Gedanken anfreunden, dass es diesmal auch nicht klappen könnte, da bei mir eine Wehenschwäche vermutet wird. Nun ja, wir werden sehen. Meine Hebamme ist sehr zuversichtlich. Sie hat aber auch gleich gesagt, dass die mich im KH nicht über 10h in den Wehen lassen, da ansonsten der Druck auf die vorhandenen Narben zu groß werden würde.
GLG mirela 21SSW
wissen denn Dein Arzt und die Hebamme von Deinem Hausgeburtswunsch???? Sie haben NICHTS gesagt??? Das ist nämlich schon eine besondere Situation. Ich weiß, dass es sehr vereinzelte Hebammen-kolleginnen gibt, die trotz vorangegangenem KS eine HG verantworten; allerdings solltest Du in diesem Fall schon genau Bescheid wissen, und die HG ausdrücklich wünschen. LG, Maren 19+5
GLG mirela 21SSW
mir geht es schon ähnlich wie Dir. Allerdings traue ich mir keine natürliche Geburt mehr zu. Bis jetzt jedenfalls noch nicht - mal schauen, ob es sich noch ändert. Ich habe gehört, dass nach KS keine PDA bei einer spontan-Geburt gegeben wird, wegen Ruptur-Gefahr. Das ist noch ein weiterer Angst-Faktor. Wenn ich es nicht mehr aushalte, kriege ich trotzdem keine PDA... Na ja, mal sehen, wie ich mich in den nächsten Wochen entscheiden werde. Hätte gerne eine Spontan-GEburt - wenn ich vorher wüsste, dass das KInd nicht wieder stecken bleibt. Auch hätte ich gerne eine natürliche Eröffnung, stelle mir das ganz toll vor, wenn ES losgeht. Bei mir wurde ja auch eingeleitet, ziemlich frustig.
LG, Silvia 20. SSW
wer hat Dir denn erzählt, dass Du keine PDA nach KS bekommst?? Das ist Blödsinn.
Da informiere Dich aber noch mal vorher, bevor Du DESHALB keine Spontangeburt mehr wagst. Ggf. geh`in ein anderes KH.
GLG, Maren, die schon einige Frauen nach KS mit PDA "hatte"...
ich habe mich in "meinem" KH noch nicht informiert. Habe diese Info hier aus den Foren (ich glaube WKS-Forum?). Aber gut, dass Du das ansprichst. Ich werde mal nachhören, was die hiesigen KH-Docs so meinen. Es ist halt AUCH ein Grund, warum ich Angst habe. Was ich auf keinen FAll will, ist wieder eine Einleitung. Aber da kann man ja wohl immer noch einen KS machen, falls ich - aus welchen Gründen auch immer - wieder keine Wehen kriege?
LG, Silvia
Hmmm, irgendwie machst Du mir ein bisschen Mut! :-)
LG, Silvia
Ich habe eben mal Deinen Bericht gelesen. Da sind ja wirklich ein paar blöde Faktoren aufeinander getroffen.
Was erwartest Du denn diesmal - ein Mädchen?
Diesmal kann alles ganz anders werden, vor allem wenn nicht wieder eingeleitet wird. Das hat leider selten einen guten Erfolg.
Egal, wie Du Dich entscheidest, hoffe ich, dass Dir die nächste Geburt in guter Erinnerung bleiben kann. GGLG, Maren
ja, es scheint diesmal ein Mädchen zu werden. Irgendwie tendiere ich jetzt, nach unserem "Gespräch", dazu, es erstmal drauf ankommen zu lassen. Insgeheim habe ich auch die ganze Zeit gehofft, dass "echte" Wehen dem KS-Termin zuvor kommen und ich das KInd und meinen Körper mal machen lasse.
Ich denke, ich lasse es mal auf mich zukommen. KS kann man ja immer noch machen. So denke ich momentan jedenfalls, vielleicht ändert sich das wieder, aber dieser Gedanke ist echt ein Riesengewinn für mich, als ob Ballast abfällt...
Ganz lieben Dank und GGLG, Silvia
Viele liebe Grüße, Maren
Ich hatte bei Julie auch einen KS, da sie sich trotz Wehen nicht im Becken festgesetzt hat.
Der Oberarzt meinte nach dem KS (der leider mit Vollnarkose war wegen pers. Problemen meinerseits) das sie nie durch mein Becken gepasst hätte (sie war 4050g schwer und hatte nen KU von 37cm)
Nun bin ich in der 19ssw, hab morgen Termin beim FA und bin gespannt, wie groß der Zwerg nun schon so ist.
Mein FA meinte, wenns wieder so ein "Brocken" werden würde, würde er gleich zum KS raten.
Ich wünsche mir aber auch eine normale Geburt und hoffe einfach, dass Nr.2 auf meine Seite rauskommt (meine Schwester und ich und mein Neffe waren alle recht klein und zart, mein Partner dagegen war ein ganz schöner Brocken *gg*)
Sollte es aber nicht so sein, dann nehme ich auch wieder einen KS in Kauf bevor mein Kind noch im Geb.kanal feststeckt und irgendwelche Schäden davon trägt...
Drück uns weiterhin die Daumen, dass unsere Nummern 2 einfach etwas kleiner werden *gg*
LG Bibi mit Julie *29.09.02 und Stubbel ET 25.09.04
Habe heute Termin mit HG-Hebamme
Mal sehen, wie der Termin heute läuft...
Liebe Grüsse
mikado, 18. Woche
ich hatte vor drei Jahren einen Kaiserschnitt wegen hohem Geradstand (=Baby hat sich nicht richtig durch's Becken gedreht und steckte fest). Angeblich hatte das auch was mit der Größe zu tun (54 cm und 3.950 g).
Ich will beim zweiten Kind auch unbedingt wieder versuchen, vaginal zu entbinden und habe mir im Vorfeld schon eine Hebamme gesucht, die mich darin unterstützt und auch abwechselnd mit den FA-Terminen Vorsorge bei mir macht. Das gibt mir schon ein gutes Gefühl.
Jedoch werde ich kurz vor dem ET evtl. doch das Kind sorgfältig per US vermessen lassen, mal sehen, wie groß es ist. Meine Hebamme rät davon allerdings aus psychologischen Gründen ab. Klar, wenn man weiß, das Kind ist so groß wie das erste, ob man dann so locker an die Geburt geht ....
Wenn ich doch wieder einen (diesmal geplanten) KS bekommen müsste, würde ich allerdings Wehen abwarten, die Kliniken sind immer auf KS eingestellt, und so schnell geht keine Geburt voran. Ich denke, die Wehen sind für das Kind enorm wichtig, schließlich gibt es ja selbst auch den Startschuss zur Geburt. Insofern wäre dein Termin ja auch nicht festgelegt.
Viele Grüße
Claudia
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen