Suchen Menü

1. FA-Termin in SS - Eure Erfahrungen

Hallo,
nachdem ich vor 2 Wochen einen pos. Test hatte, war heute morgen mein erster FA-Termin in der SS. (6+3). Aber irgendwie hatte ich mir das etwas anders vorgestellt, und bei der SS mit meiner Tochter vor 2 Jahren bei einem anderen Gyn. verlief dieser Termin auch anders. Damals wurde direkt Ultraschall gemacht, der Mutterpass ausgefüllt, Blutuntersuchungen, etc.
Heute wurde ich lediglich gefragt, wann denn die letzte Periode gewesen sei, ob der Test positiv war und ich hab nen Zettel mit Ernährungstipps bekommen. Kein Abstrich, kein Ultraschall, kein Bluttest, nix. Da hätte ich mir die 2 Std. Wartezeit auch sparen können - etwas enttäuscht bin ich dann wieder nach Hause gefahren.
Liegt das jetzt wohl an dieser Frauenärztin, der Gesundheitsreform oder der 2. Schwangerschaft?
Was wurde bei Eurem 1 Termin gemacht?
Gruß
silversurfer
Bisherige Antworten

Re: 1. FA-Termin in SS - Eure Erfahrungen

Hallo Silversurfer,
also bis jetzt war ich ja noch nicht gehe erst morgen,da bin ich dann auch 6+3. Aber von Julian (geb 2002) kenn ich das so,Urin abgeben,Blutdruck messen,wiegen,dann Gespräch mit Doc und dann auf den Stuhl mit Vaginalultraschall.Wenn man da das Herz noch nicht gesehen hat,gab es einen Termin 2 wochen später.Und bei Herzreaktion gab es auch den Mutterpass.
Ich versteh deine Enttäuschung total,den Weg hättest du dir wirklich sparen können.Jetzt bist du ja genauso schlau wie vorher.Wann gehst du denn wieder?
LG dani

hallo dani,
ja, genau so wars bei lara (geb 2002) auch, da war ich zudem schon in der 5 ssw da - und dennoch hat er einen ultraschall gemacht (jetzt isser leider in pension). habe einen neuen termin in 2 wochen. überlege aber stark, ob das der richtige frauenarzt für mich ist oder ob ich mir lieber noch nen anderen angucke.
schreibst du mal, wie dein morgiger termin war?
liebe grüsse
auch dany

@Dany

Hallo,
so bin zurück von meinem Termin.Es wurde alles gemacht wie ich es dir schon geschrieben hatte,auch wurde noch Blut abgenommen.Zwergle ist eine Woche zu klein,aber das liegt wohl daran das der Es am 19 ZT war und nicht am 14.Nächster Termin ist in einer Woche.
Ich hab so ein Zettel mitbekommen,da stand drauf, was die Kasse noch bezahlt und der erste US war für die 9-12 Woche vorgesehen.Und die 2 anderen US Termin,wenn man mehr möchte muß´man 20 Euro bezahlen.Na ja ich hab jetzt das erste Bild bekommen und werde nächste Woche wieder einen US haben um zu sehen ob das Herz schlägt.
LG DAni und Zwergle ca 5+6

Re: @Dany

hallo dani,
ich habe nun auch einen termin am kommenden freitag bei einem anderen fa. bin mal sehr gespannt. (ps.: bei der fä von montag hätte der ultraschall auch nicht 20, sondern 37 euro gekostet. ....
liebe grüsse
dany

Hallo Silversurfer,
mensch das klingt ja frustrierend :-( Ich war letzte Woche bei meiner FÄ (5+0) und sie hat sowohl US als auch eine Blutabnahme gemacht. Ausserdem gabs viele schlaue Tipps was ich jetzt nicht mehr essen soll etc. auch wenn sie mich ja noch von der 1.SS kennt.
Wäre an Deiner Stelle auch völlig frustriert, dafür hättest Du wirklich nicht dahin gemusst. Liegt also wohl an Deiner Ärztin - Schade für Dich. LG Bloodflower

Hallo,
bei meinem ersten FA-Termin letzte Woche, hat man schon all diese Untersuchungen gemacht. Urinprobe, Blutabnahme, Eisenwert getestet, Blutdruck gemessen, gewogen, dann zum Arzt rein und er hat auch die Brust untersucht, Abstrich gemacht und Ultraschall. Jedoch hätte ich an Gesprächen etwas mehr erwartet, schließlich ist es meine erste SS. Und ich habe von nichts eine Ahnung. Ich hätte mir gewünscht, dass er mir mehr erklärt, Tips gibt, sagt was wichtig ist, auf was ich verichten soll,... Meinen Mutterpass habe ich allerdings sofort mitbekommen. Ich habe nächsten Montag also 10 Tage später noch mal einen Termin. Mal sehen wie es dort wird. Schließlich habe ich schon ein paar Fragen zu stellen. L.G Sarah

Das scheint wirklich jeder Arzt komplett anders zu machen!
Ich war letzte Woche bei 6+2 das erste Mal beim FA. Sie machte Ultraschall, prüfte den PH-Wert, errechnete den ET und gab mir Ernährungstipps. Dann wurde noch Blut abgenommen. Den Mutterpass bekomme ich beim nächsten Termin in 4 Wochen.
Grüsse, Pulsatilla

Hallo Silversurfer,
ich war in dieser SS zwar noch nicht bei meiner FÄ, aber letztesmal hatte ich beim ersten Termin (6. SSW)das volle Programm: Blutdruck, Gewicht, Urin, Blut, US, Vaginal-US, Abstrich, ET und Gespräch. Mir war das damals fast zuviel. Ich habe da sogar schon den MuPa bekommen und zwei Wochen später sah man die Herztöne. Ich glaube nicht, daß nach der GF sich bei meiner FÄ wa sändert. Liegt wohl an Deiner FÄ. Ich würde nochmal hingehen und, wenn Du dann wieder enttäuscht bist würde ich wechseln.
LG+AG Jodie

tja, nach euren berichten frage ich mich wirklich, ob ichs nicht noch bei einer anderen FÄ probieren sollte. oder seid ihr vielleicht alle privat versichert und es liegt daran??
lg
dany

Hallo Siversurfer,
ich bin nicht privat versichert! Allerdings war ich wie gesagt noch nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß sich bei meiner FÄ was geändert hat. Sie hat z. B. jedesmal US gemacht, obwohl ja eigentlich normal nur drei bezahlt werden.
LG Jodie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen