Suchen Menü

@zirkuskind :o)

Hallo Claudia,
hab dich gestern HIER schon vermisst.
So'nen Entsafter (ob alt oder uralt) hätt ich auch gern. Aber ich denk es muss doch auch noch eine Möglichkeit geben ohne aufwendigere Technik zu 'Ribisel'saft ;o) zu kommen.
Kennst du da zufällig ein Rezept?
Ich hatte schon ewig nix mehr eingekocht da wir unsere Beeren frisch vom Strauch futtern.
Der Bauer, von dem ich zum Glück 2x wöchentlich Gras für unsere 31 Kaninchen und 6 Meerschweinchen bekomm, hat mir seine Johannisbeerensträucher zum Ernten überlassen *freu*
Die ältere Generation bekommt nämlich schrecklich Sodbrennen.
Früher probierte ich mit agaragar das Gelieren und ich denk ich bin auch ohne Industriezucker ausgekommen. Den mag ich normal üüüüüüüüüüüüüüberhaupt nicht. (ich sag nur Brucker!)
Aber ich weiss nun nicht mehr wie ich noch relativ GESUNDE Marmelade (darf ich das noch so sagen?---->dank der EU) machen kann????????
Hattest du letztens noch die Möglichkeit etwas das Haus zu schrubben??? Ging's mit der süssen Amelie???
Was macht das Zwergerl?
Gehst du überhaupt nicht zum Arzt? Oder wie ist es bei Euch? Bist du nicht neugierig und möchtest dem Minimenschen beim Turnen zu gucken?
Ich hätt am Liebsten ein US Gerät zu Haus gehabt ;o)
Einen gaaaaanz tollen Tag wünsch ich dir, bis dann, uli :o)))
Bisherige Antworten

Re: @zirkuskind :o)

Huhu,
also ganz schnell, mein Mann hat sich gestern in der Arbeit die Hand verletzt (sie ist wahrscheinlich gebrochen) und sitzt jetzt mehr oder weniger effektiv hier rum ;o)
Ich selber hab mir das eben von meiner Oma zeigen lassen und die kanns nur mit Gelierzucker, aber um das agaragar werd ich mal kucken, vielleicht wärs ein geeigneter Ersatz. Ich wüsste nicht, wie man ohne "Auskochen" an den Saft kommen sollte... irgendwo durchpressen, ob das reicht? Gibt aber gute Seiten im inet, wenn du willst, mail ich sie dir, vielleicht sind da ein paar Marmeladen- Geleerezepte drin bzw. ich müsste suchen, ich habe hier massig alte Kraut&Rüben-Zeitungen (Gartenzeitung) rumliegen, die haben auch oft super leckre (gesunde!) Rezepte drin.
Nein, ich hatte nicht mehr die Möglichkeit, aber ich hoffe, dass ich es heute schaffe... Amelie merkt wohl das momentane Regenwetter bei uns, sie ist so eklig, wies draussen ausschaut *seufz*
Am Freitag hab ich meinen ersten Arzttermin, bin dann ca. in der 14.SSW, davor war ich halt immer bei der Hebamme, ich geh nur zu den 3 Ultraschall zum Arzt, obwohl bei uns ide Mehrheit der Frauen wohl alles vom Arzt betreuen lässt. Etwas neugierig bin ich schon, aber ich bin dem Ultraschall etwas kritisch eingestellt und will den Zwerg nicht zu oft damit belästigen. Aber gespannt bin ich schon auf Freitag, werd dann auch gleich berichten!
Wünsch euch einen schönen SONNIGEN Ferientag!!
LLG Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen