Suchen Menü

...und da waren's nur noch zwei...

So, jetzt ist es also soweit, heute ist der Tag, wo mein Mann ausgezogen ist und Laura und ich (vorerst) alleine zurückbleiben. Seit einem Jahr, oder sogar etwas länger, geht bei ihm nun schon ein mehr oder weniger großen hin und her ab, dass er nicht weiß, was er will, und die Dinge, die er schon erreicht hat, überhaupt nicht (mehr) wertschätzen kann. Leider bezog sich das auch sehr auf unsere Beziehung. Es waren schwierige Zeiten, dann die Schwangerschaft, die auch eher ein (glücklicher) Zufall war und noch einiges mehr. Das schizophrenste ist aber: Laura liebt er über alles und würde sie am liebsten mitnehmen, aber mir wirft er dennoch immer noch vor, dass ich einfach schwanger geworden wäre (er war ja auch nicht unbeteiligt) und seine Wünsche nicht beachtet hätte etc. pp. Ach, ich könnte mich stundenlang aufregen oder einfach nur wundern, aber das bringt auch nichts. Jedenfalls geht es mir momentan ohne ihn besser als mit seinem ständigen hin und her. Mal will er mich verlassen, dann ist er sich nicht sicher, will es nochmal versuchen, meint es hat doch keinen Zweck und alles wieder von vorne. Und das waren nur einige der Klöpse, die er sich geleistet hat! Jetzt will er erstmal ein paar Monate alleine wohnen und sich klar werden, was er wirklich will. Naja, ich will das auch erstmal für mich! Aber Männer können schon ganz schön komisch sein... Nur über eine Beziehung reden, wenn es nicht so gut läuft, das können sie definitiv nicht! Lieber alles den Bach runtergehen lassen!!
Wenigstens geht es Laura prima. Seit gestern kann sie sich vom Rücken auf die linke Seite drehen. Rechts über wir noch...
So, sorry für das lange Geschwafel, musste ich aber mal loswerden. Jetzt geht's mir besser und wir machen uns jetzt erstmal einen schönen Abend zu zweit!
Ciao, Elisabeth und Laura, ab heute allein
Bisherige Antworten

P, S,; Ergänzung

Genau heute vor 4 Monaten wurde übrigens Laura geboren und wir waren beide noch total "high" durch das Erlebnis Geburt. Da hat er noch gesagt, wie sehr er uns beide liebt und es klang ehrlich und nicht bloß so dahingesagt. Und jetzt, nur 4 Monate später, soll plötzlich alles vorbei sein? 12 1/2 Jahre Beziehung so schnell beendet? Das geht einfach nicht in meinen Kopf rein... Aber wer versteht schon die Männer...

Re: P, S,; Ergänzung

Hallo ! Ich fühle mit dir, auch wenn du jetzt erstmal besser zurecht kommst. Schade ist, daß die lange Zeit einfach so "weggeworfen" wird, aber reden können viele Männer nicht darüber (aber ich kenne das von einer Frau die auch mit 4-Monate alter Tochter einfach ausgezogen ist und ihrem Mann das Leben zur Hölle macht und ich sehe wie er leidet). Ich drücke euch die Daumen, daß Ihr doch noch eine Chance habt und er sich besinnt. Lieben Knuddler und trotzdem einen schönen Abend ! Ela & Nico

Re: ...und da waren`s nur noch zwei...

Hallo, ich kenne so Probleme auch, allerdings erst seit dem 2.Kind was auch etwas überraschend kam. Ich wünsch dir von Herzen alles,alles Liebe!!! Mach es gut und wenn du mal schreiben magst können wir auch mal privat mailen. LG und dicken Knuddler, Sandra

Re: ...und da waren`s nur noch zwei...

Hallo Sandra,
ja, ich melde mich bestimmt mal. Habe ja schon öfter gehört, dass Männer vorm 1. Kind Panik bekommen, aber so krass? Naja, das kann man wohl nicht verstehen...
Ciao, Elisabeth und Laura

Re: ...und da waren`s nur noch zwei...

Hallo Elisabeth,
jetzt nicht erschrecken, aber ich musste gerade fast schmunzeln!
Denn vor einiger Zeit habe ich mal meinen Frust hier abgelassen über meinen Mann (und du hast mir aufmunternd geantwortet!).
Tja, und heute (vielmehr gerade vorhin!) hatten mein Mann und ich mal wieder Stunk und ich hab mich hier vor den PC verkrochen. Und was lese ich als erstes: dein Posting!
Ich sitze hier echt gerade mit einem gewissen Zynismus und rechne eigentlich auch damit, dass ich irgendwann so was ähnliches posten werde wie du heute.......
Kannst einem echt leid tun...... Aber ich finde du hörst dich irgendwie ziemlich stark an.
Kopf hoch - es kommen auch wieder Tag mit viiiiiel Sonnenschein in deinem Leben :o)
GGGLG
Curly

Re: ...und da waren`s nur noch zwei...

Hallo Curly,
Ja, auf die Tage mit Sonnenschein warte ich auch wieder. Zumindest am Himmel scheint heute wieder die Sonne. Ist ja schonmal etwas. Und was das stark sein angeht: Das ist auch immer nur phasenweise so. Manchmal bin ich einfach nur stinkwütend oder todtraurig oder beides zugleich. Und es lief ja schon mehrere Monate richtig komisch, da überrascht mich so eine Reaktion vielleicht doch nicht mehr so. Oder ich bin im Grunde doch froh, endlich mal meine Ruhe zu haben. Immer noch besser als ein Mann, der mich quasi schon in der Schwangerschaft sitzen gelassen hat...
Ich drücke Euch aber auch die Daumen, dass Ihr Euren Stunk in den Griff bekommt und wir uns NIE im Alleinerziehendenforum begegnen, sondern immer nur hier!
Ciao, Elisabeth

Re: ...und da waren`s nur noch zwei...

herrje! fühl dich mal eben feste gedrückt! ich kenne so ein hin und her auch gut, aber zum glück war das bevor wir kinder bekamen. es war entsetzlich, ich erinnere mich SEHR gut daran!
du arme, ich hoffe es geht dir wirklich so gut wie du dich (den umständen entsprechend eben) "anhörst". eine beziehung zu beenden ist immer sehr schwer, egal in welcher position und lage man sich befindet. vor allem wenn es sich um so viele jahre handelt; man kann sich ja wirklich kaum vorstellen, ohne den anderen zu leben.ich wünsche euch, dass ihr das richtige tut (so oder so!)und zu einer endgültigen entscheidung kommt!!!
und dir viel kraft für die nächste zeit!!!!!!!!!dani

Re: ...und da waren`s nur noch zwei...

Hallo Dani,
danke für die aufmunternden Worte und den Knuddler. Das tut gut, auch wenn's nur virtuell ist. Im Moment geht's mir auch noch ganz gut, obwohl ich immer wieder mal stinkwütend oder todtraurig (oder beides) bin. Aber da es schon seit Monaten echt schlecht lief, hat es mich vielleicht jetzt doch nicht so ganz überraschend getroffen. Obwohl es trotzdem noch wehtut... aber das tut es andererseits schon seit Monaten, nun weiß ich wenigstens woran ich bin und versuche, das Beste draus zu machen.
Ciao, Elisabeth

Re: ...und da waren`s nur noch zwei...

Hallo Elisabeth,
oh jeeee... Ich wünsche Dir in dieser Zeit viel Kraft und dass es einen guten Ausgang für Dich nimmt, auch wenn das vielleicht eine endgültige Trennung bedeuten könnte.
Ich hatte mit meinem Mann schon mal so ein Hickhack, allerdings lange bevor wir geheiratet haben und Kinder im Spiel waren. Er meinte plötzlich, sich in eine Kommilitonin verguckt zu haben, nur weil wir mal eine schwierigere Zeit hatten. Erst wollte er, dass ich ins Gästezimmer ziehe und wir uns eine Zeitlang nicht sehen (Haha, sehr lustig in derselben Wohnung), was ich aber nicht eingesehen habe, da ER ja das Problem hatte. Sollte er doch da schlafen. *g* Am nächsten Morgen habe ich ihn dann vor die Wahl gestellt: "Ja oder nein. So ein Hickhack mache ich nicht mit. Wenn ich gehen soll, dann sag' das jetzt, dann siehst du mich nie wieder". Das wäre sehr hart für mich geworden, aber wäre mir in dem Moment immerhin noch lieber gewesen, als mich auf Dauer durch die Ungewissheit kaputt zu machen. Er hat dann sofort gesagt, dass ich bleiben muss.
Aber offensichtlich war das nicht der richtige Weg, denn ungefähr 1 Jahr später ging es dann von Neuem los.
Allerdings hat er dann gleich dazu gesagt, er ist zwar momentan nicht sicher, was er für mich fühlt, aber dass er gemeinsam mit mir daran arbeiten und kämpfen will. Es war eine schwierige Zeit, aber es hat geklappt. Er hat auch offen mit der Kommilitonin drüber gesprochen, die übrigens auch in festen Händen war und aus allen Wolken fiel. Es hat also genützt, sich der Sache zu stellen statt wegzurennen. Ich habe ihm damals allerdings gleich gesagt, dass er eine Hochzeit erstmal vergessen kann, obwohl wir schon verlobt waren. Naja, 2002 haben wir dann aber geheiratet und jetzt ist er der beste Mann der Welt. Meistens jedenfalls *g*!
Also, lass' den Kopf nicht hängen. Es kommen auch wieder besser Zeiten!!!
GLG, Dana

Re: ...und da waren`s nur noch zwei...

Hallo Dana,
tja, bei uns war es leider umgekehrt, zuerst die Hochzeit und dann die Überlegungen, ob das überhaupt so richtig war. Zumindest auf seiner Seite. Aber es ist anscheinend typisch Mann, bei Schwierigkeiten in der Beziehung keinen Ton rauszubekommen, sondern sich erstmal anderweitig umzuschauen. Dann, mit dieser "Sicherheit" im Rücken, kann man ja mal über die eigentliche Beziehung reden, nur dass es dann meist schon zu spät ist dazu. Das habe ich so nun schon des öfteren erlebt im Freundeskreis.
Naja, es können eigentlich nur noch bessere Zeiten kommen, versuche ich es also mal mit etwas Zweckoptimismus...
Ciao, Elisabeth

Re: ...und da waren`s nur noch zwei...

Hallo Elisabeth,
ach du je, 12,5 Jahre ... ist ja keine Wenigkeit.
Ich bewundere dich, dass du so gelassen bleiben und alles so objektiv schildern kannst.
Ich wünsche euch alles Liebe und Gute!
An das Alleinsein mit Kind gewöhnt man sich, und der Papa bleibt ihr ja erhalten, wenn er sie so sehr liebt.
lg Claudia

Re: ...und da waren`s nur noch zwei...

Naja, wenn ich wütend oder traurig bin, lasse ich das doch eher nicht in so einem Forum ab... nichts gegen Euch, aber da halte ich mich dann an meine "echten" Freunde. Und da es schon eine ganze Weile recht mies läuft zwischen uns habe ich mich vielleicht schon ein wenig damit abgefunden...
Mal sehen, wie sich das Leben zu zweit nun so anfühlt...
Ciao, Elisabeth

Re: ...und da waren`s nur noch zwei...

Huhu,
hm ich weiss gar nicht, was ich euch wünschen soll; Dass er schnell wieder kommt oder dass es euch alleine besser geht... ich wünsch euch einfach, dass sich alles so regelt, dass niemand dauerhaft darunter leidet!
LG Claudia

Re: ...und da waren`s nur noch zwei...

männer versteht keiner :-(
meiner hat mir 4 tage vor weihnachten auch eröffnet, dass er evtl. auszieht. bisher hat er es nicht getan... wir harren also der dinge. bei uns scheint es so, also ob ihn das 3. kind überfordert. er ist ja behindert und kommt jetzt wohl nicht mehr damit zurecht nicht mehr alles so machen zu können wie er will. warum mann deshalb aber ne familie auseinander reißen muss hab ich auch ned verstanden.
vielleicht lesen wir uns ja bald bei den alleinerziehenden.
lg
urmely

Re: ...und da waren`s nur noch zwei...

Hallo Urmely,
ich hoffe ja, dass wir und NICHT bei den Alleinerziehenden begegnen, weil KEINE von uns da hin gehört! Mal sehen, was noch alles so kommt...
Ciao, Elisabeth
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen