(um)frage wg. nichtdurchschlaffrage unten
das durchschlafen ist schon ein seeeeeeeeeeeehr interessantes thema für mich, denn unser étienne schläft leider auch nicht durch. er hat 8h am stück geschlafen die ersten 3 monate ca. - aber seit 1.2.2004 ist das vorbei (jaja, alles wird notiert *g*, ich musste neulich laut auflachen als ich meinen eintrag gelesen habe 'étienne behält diesen schlechten schlafrhythmus über w o c h e n bei' :lol: eher m o n a t e, hoffentlich werden es nicht jahre??? nee, nee, scherz!).
kurze schilderung der schlafsituation bei uns:
étienne schläft seit paar wochen im kinderzimmer. er wird das erste mal nach ca. 1,5 - 3,5h wach, dann holen wir ihn zu uns, denn ich muss noch immer meinen rücken schonen wg. bandscheibenvorfall und möchte nicht riskieren, wieder rumliegen zu müssen, weil ich ihn ständig wieder rein- und rausgehoben habe aus seinem bett. bei uns im bett wird er mitunter stündlich wach und bekommt die brust.
im dezember haben wir endlich geschafft, dass étienne einschlafen ohne brust lernt, ich 'begleite' ihn ca. eine halbe stunde in den schlaf, in dem ich bei ihm bin und das klappt super. *freu*
WAS MICH INTERESSIERT:
1) wer stillt von den mamas der nichtdurchschläfer noch????
2)können eure kinder alleine einschlafen oder brauchen sie fläschchen - brust - rumgetrage?
3) worin seht ihr vielleicht ursachen, dass eure mäuse noch nicht durchschlafen???
ich bin auf jedenfall der meinung, dass kinder in dem alter unserer kleinen noch nicht durchschlafen m ü s s e n, lehne die ferbermethode ab (obwohl es auch einige für meine begriffe richtige aspekte des entspr. buches gibt), aber ich möchte natürlich trotzdem meinem kind helfen, das durchshclafen zu lernen bzw. ihn zu unterstützen - ohne stress und schreien lassen. ich denke, mit dem alleine einschlafen lernen ohne mamis brust, sind wir schon ganz gut.
hoffentlich antworten recht viele, mich interessiert das thema wirklch sehr und mir schwirren noch tausende von aspekten im kopf rum. aber ich finde nicht sooooooooooo häufig zeit und muße hier zu schreiben, étienne mag mami nicht am pc *ggg* daher lese ich hier auch mehr als ich schreibe.
lg
eileen + mittagsschlafendem étienne :-)
ps: sprüche bekomme ich auch ständig zu hörne, die 'lieben' verwandten (ist denn das normal? ist er krank? MEINE kinder haben schon längst durchgeschlafen! ihr müsst ihn schreien lassen....) *NERV*!!!
Re: (um)frage wg. nichtdurchschlaffrage unten
1) wir stille noch - tags und nachts. aber halt auch nachts. wenn sie wach wird ist sie durch nicht anderes zu beruhigen. sie schläft dann aber ohne brust im mund ein.
2) sie schläft von anfang an immer alleine ein. sie ist noch nie auf dem arm oder beim stillen eingeschlafen. das nutzen wir nur um sie zu beruhigen. aber sie geht immer wach ins bett. aber das liegt nicht an uns, sondern an paula. - deshalb schläft sie aber noch lange nicht durch ;).
3) warum sollte sie durchschlafen? ich wache auch oft nachts auf und gehe auf die toilette oder drehe mich einfach so wieder um. lena (3 jahre) kommt noch meist nachts in unser bett gekrabbelt (seit ein paar wochen wieder). vorher hat sie fast zwei jahre lange sich nachts nicht bei uns gemeldet. hat sie deshalb durchgeschlafen? das weiß ich nicht. sie hat sich halt nur nicht gemeldet.
und ich habe nicht vor irgendwas zu unternehmen. mich stört die situation nicht. das einzige, was nervt sind die nächte, in denen paula permanent an mir nuckeln will. aber das ist ja ein anderes thema ;).
und die verwandschaft? lass sie reden. sie haben bei der erziehung der kinder so viel anders gemacht. was davon richtiger oder besser ist, kann ich nicht sagen. aber viele methoden gefallen mir persönlich einfach nicht. warum soll es ihnen da nicht genauso gehen?
lg
anja
nee du, ich lass die alle quatschen, aber ärgern tu ich mich trotzdem.
ich finde eigentlich, dass ich mich ganz gut schlage mit den chaotischen nächten. trotzdem gebe ich zu, dass es schöner wäre, mal wieder ein bißchen mehr schlafen zu können. wir geben étienne ja auch zeit, dass zu lernen. aber es ist natürlich schon anstrengend so wie es ist: seit fast einem jahr bin ich mind. alle 2h wach, mitunter stündlich und dass mausi mal 3h am stück schläf ist die ausnahme. das schlaucht, ABER man gewöhnt sich auch ein stück weit dran.
interessant zu lesen, dass eure kleine alleine einschläft und NICHT durchshcläft - aha ;-)
lg an dich
also:
1.) Carlotta, 16m, wird gestillt, nachts oft 2-stündlich
2.) kann alleine einschlafen, wird aber der "Einfach- und "Schönheit"halber" meistens einschlafgestillt
3.) Ursachen? Haben wir ein Problem?
LG Maren
nö - ihr habt kein problem (gibt doch auch ursachen für nicht-probleme *g* ).
ich bin aber sehr gespannt, inwiefern das stillen eine rolle spielt. was nicht heißt, dass ich abstillen will, damit étienne (eventuell!) besser schläft. so nun auch wieder nicht.
danke für deine antwort und
lg
LG Maren
1. Ja, Leonard wird mehrmals täglich und nachts gestillt
2. Er wird abends im Bett gestillt, manchmal schläft er dabei gleich ein, manchmal kuscheln wir noch eine Runde, bis er irgendwann einschläft. Dann nimmt er den Schnuller.
3. Ich fahnde nach keinen Ursachen, weil ich es für vollkommen normal halte, dass er noch nicht durchschläft.
LG, Bondgirl
jaja, ich kenn das - étienne hat ja vorhin auch gerade mittagsschläfchen gehalten ;-)
lg
Laura's Schlafgewohnheiten sind sehr ...
1. ich stille nicht mehr
2. Mal schläft sie ohne alles ein (kein wasser, kein schnuller) und mal trinkt sie als wenn sie den ganzen tag nix bekommen hat
3. Das Verarbeiten der Tageserlebnisse, kleine Unregelmäßigkeiten im Tagesablauf
MEINE kinder haben schon längst durchgeschlafen! ihr müsst ihn schreien lassen....blöder Spruch
LG Sabine
Re: Laura`s Schlafgewohnheiten sind sehr ...
SAU blöde sprüche, was? aber die üblichen, ich denke die bekommen eine menge mamas hier zu hören....
lg eileen
Meine Großen haben auch ungefähr mit einem Jahr angefangen durchzuschlafen.
Viele Grüße,
Christine
was für Kügelchen bekommt sie denn?
Josella
Viele Grüße,
Christine
Josella
Viele Grüße,
Christine
klingt sehr entspannt bei euch - schön auch, dass nachts auch wieder gut einschlafen kann, mit ein bißchen hilfe von mami, prima!
lg
eileen
1. also stille nicht - hab ich nie bei Shannen
Sie schläft seit ihrem 1. Geburtstag nicht mehr durch, davor seit der 5. Woche zwischen 12 und 13 Std.
2. Sie wird wach ins Bett gelegt, bekommt ihren Schnuller und schläft irgendwann dann auch problemlos ein
3. Da sie ja bereits von der 5. Woche bis zum 1. Geburtstag durchgeschlafen hat, denke ich mal, dass es irgendwie unbewusst damit zusammenhängt, dass ich wieder ss bin. Ich weiss es, seit ca. 1 Woche vor ihrem Geburtstag sicher und vielleicht spürt sich es auch.
Sie verlangt dann nachts eine Flasche und schläft wieder weiter. Problematisch find ich es nicht, auch wenn ich es anders gewohnt war. Ist das 3. Kind erstmal da, sind die Nächte eh wieder kurz.
LG Pamela
aaaaaaaha, na das ist ja putzig, sie scheint vielleicht wirklich auf diene schwangerschaft zu reagieren. dann hoffe ich mal für dich, damit's nicht zu anstrengend wird, dass sich ihr shclafrhythmus wieder ändert :-)
lg
eileen
1. ich stille nicht
2. er schläft mit Nuki ein, Flasche nicht mehr seit er 10Monate alt ist, davor gabs vor dem einschlafen ne Flasche wobei er oft auch schon in den Halbschlaf gekommen ist
3. Ursache das er nicht durchschläft sind bei uns auf jeden Fall folgende: Teddy geht verloren, Nuki geht verloren, Kind liegt quer und bollert sich den Kopf irgendwo an und wird wach davon. Find ich alles nicht schlimm. LG Zouti
ohje, wie seit ihr denn wg. dem leistenbruch dahinter gekommen?
ach ja, mit dem querliegen, das kenn ich. aber ich halte das babybett trotzdem recht leer, mag nicht so viel 'plunder' reintun, mit dem étienne zwar weicher, aber atmungstechnisch unsicherer schläft.
lg
eileen
mal ein anderer blickwinkel
um auf deine fragen zu antworten:
1. ich stille beide kinder noch. tim (3) schläft meist durch, luke wacht zw. 2 und unzähligen malen auf.
2. keines meiner kinder schläft standardmässig alleine ein. tim wollte es bisher ein oder zwei mal. luke ist noch nicht in der lage diesen wunsch zu äußern.
3. die ursache, dass meine KINDER noch nicht durchschlafen sehe ich darin, dass sie kinder sind. ebenso wie sie halt noch nicht 1,80 m groß sind, schlafen sie auch noch nciht durch.
lg, julia
Re: mal ein anderer blickwinkel
soooooooooo anders finde ich deinen blickwinkel eigentlich nicht. vielleicht hab ich das nicht so deutlich geschrieben oder aber meine 'ursachenforschung' verwirrt ein wenig (sorry, aber ich tipp auf zeit sozusagen und kann mir nicht jede formulierung vorher 100%tig zurechtlegen...)
ich versuch mal kurz auf deine argumente einzugehen:
hast recht, ICH shclafe auch selten durch (also ich meine schlief, denn nun ist durchschlafen ja nicht mehr möglich :lol: ). aber der unterschied zu nicht durchschlafenden kindern besteht ja darin, dass ich gut wieder einschlafen kann. vielleicht hätte ich das 'durchschlafen' auch anders nennen können: nämlich 'problemlos wieder einschlafen können trotz nächtlichen aufwachens', in 'problemlos' sind hilfestellungen wie nucki, beruhigend zureden, schmusen etc... inbegriffen. denn, wenn étienne nachts wach wird, mehrmals, brüllt und sich nur durch brust beruhigen lässt ist das sicher dem alter nach nicht ungewöhnlich, aber trotzdem eine vielleicht für ihn anstrengende stressige situation. und ich als mama kann doch versuchen, ihm (langsam, schonend ohne stress) beizubringen, dass nächtliches wach werden keine stresssituation sein braucht. oder?
NORMAL ist vieles bei kindern: sie können in einem bestimmten alter noch nicht krabbeln, später noch nicht laufen, nicht sprechen, nicht durchschlafen (sprich: nicht stressfrei bei nächtlichem aufwachen wieder einschlafen). und in allen situationen versuchen wir sie doch zu fördern und ihnen dinge beizubringen. ohne stress, spielend, fördernd und immer im interesse des kindes bzw. auf das kind abgestimmt.
wie gesagt, standardmäßig alleine einschlafen tut étienne nicht, ich bin dabei. und auch ansonsten ist das thema schlafen für mich eher interessant und meine fragen nicht dazu gedacht, étienne zum durchschlafen zu zwingen, und dass er ja nicht nachts nach mami ruft. aber ich denke, indem ich bis jetzt ohne murren und knurren nachts aufstehe und für ihn da bin, sollte meine einstellung, die nicht wirklich von deiner abweicht, eigentlich klar sein.
lg
eileen
Re: mal ein anderer blickwinkel
wenn du das mit durchschlafen meinst: das kommt von alleine! irgendwann. tim hat mit ungefähr 15 oder 18 monaten (weiß es ehrlich gesagt nicht mehr sooo genau) angefangen seine nachtmahlzeiten weg zu lassen.
wenn dich das nächtliche stillen stört, dann sag ihm das. :) wenn er wirklich brüllt, wenn er wach ist, dann könnte er auch was verarbeiten müssen. dann würde die methode, von der ich gelesen hab, vielleicht funktionieren. dabei geht es darum, das kind nicht vom schreien abzuhalten, sondern es liebevoll im arm halten, küssen, sanft mit ihm sprechen, aber zuhören und es ausweinen lassen. dazu musst du allerdings der meinung sein, dass etienne was verarbeiten muss. ist auch keine so einfache sache, aber scheint erfolgreich zu sein.
lg, julia
2. Meret schäft im Bett ein, meist nachdem sie ein Fläschchen getrunken hat, manchmal auch ohne. Sie hat nen Schnuller. Ich sitze neben ihr, während sie einschläft.
3. Zum einen braucht sie extrem viel Körperkontakt. Andererseits ist Schlafen bei Meret einfach eine Frage der Tagesform. Wenn alles, wirklich alles, ok ist, schläft sie von 20:00 Uhr bis 5:30 Uhr ohne Mucks und dann hole ich sie zu mir. Aber wann ist schon alles ok??? Irgendwas ist ja immer. Beim alltäglichen Normalchaos schlaft sie von 20:00 Uhr bis ca. Mitternacht und braucht mich dann, schläft in meinem Bett dann aber mit maximal noch 1 Unterbrechung durch bis morgens. Wenn aber alles falsch läuft, so wie gerade (Erkältung, Weihnachtsurlaub, Umzug...), dann renne ich Abends alle 45 Minuten zu ihr, bis ich die Geduld verliere und mich mit ihr hinlege, dort wacht sie dann aber auch noch alle 2h weinend auf und ich muss sie beruhigen. Deshalb glaube ich, sie braucht einfach noch ein bisschen, bis sie so weit ist, dass sie den Tag Nachts allein verarbeiten kann.
Josella (ich hab übrigens NIE durchgeschlafen, nur irgendwann brauchte ich meine Eltern nachts nicht mehr. Ich schlafwandle auch, seit ich laufen kann...)
zu punkt 1 - aha, siehste,sooooooooo einfach scheint es doch nicht zu sein ;-)
lg
eileen
Josella
so versuche neben einer heulenden Lina zu antworte:
. 1. stille nimmer
2. Lina schläft ohne probleme und ohne trinken ein.
3. Lina ist auch keine durchschläferin das bin ich auch nicht aber bis vor ein paar WOchen ist sie nachts ständig wach und hat vor sich hin geplabbert was ja ansicht nicht schlecht war da sie mich nicht braucht aber ich war dann immer auch stundenlang war da ich einen sehr leichten schlaf habe...
Habe dann irgendwann ein Schlaftagebuch geführt in dem ich merkte das wenn sie total übermüdet war noch schlechter geschlafen hat.
Heute schläft sie zwar auch nicht durch wacht nachts auf weil sie den schnulli verloren hat dann schreit sie mir wenn sie ihn nicht findet und dann schläft sie weiter. Ich habe irgendwann gemerkt das die 2 Stunden mittagschlaf zu viel sind und seit ich darauf achte das es nicht mehr wie 13 STunden sind schläft sie endlich besser.
Ich denke einfach das es bei manchen einfach die gewohnheit ist da sie wissen das sie das oder das bekommen aber so lange die eltern damit klar kommen ist das ja okay. Ich habe mich lange unter druck gesetzt da meine Freundin ihr kleine
( 7 Wochen jünger ) abends um 19:30 ins Bett geht und vor morgens 07:30 keinen mucks von sich gibt.. Heute weiß ich nicht alle schlafen durch und so lange das so funktioniert bei mir ist das okay... Kurz aufzustehen und den schnuller geben und sie schläft weiter ist das okay für mich. Gut haben wir dasnn auch eine Nacht wie gestern wo sie dann ewig weint und ich sie dann in mein Bett hole .
Ich habe bei Lina eben gemerkt das Lina für ihre verhältnisse zu viel schlaf hatte ...
LG Heike
lies mal "in liebe wachsen"!!!
ich hab zum geburtstag "in liebe wachsen" bekommen und dr.gonzales behandelt darin das thema. so wie sich etienne verhält ist es völlig!!! normal. er verhält sich ganz nach den urinstinkten. wie gesagt, es gibt studien darüber. daher kann ich dir das buch nur empfehlen. ich stille ja mia leider!!! nicht mehr. bin sehr traurig jetzt im nachhinein, obwohl es ja meine bzw unsere (mein mann und ich) entscheidung war und es nicht an mia oder keiner milch mehr lag. wir wollen halt baby nr 2 in angriff nehmen und das wäre während der stillzeit bei mir nicht gegangen. aber mia hat kurz vor ihrem 1.geburtstag angefangen durchzuschlafen - da hab ich sie noch gestillt. sie brauchte die brust auch nicht zum einschlafen, nur manchmal ist sie daran eingeschlafen, wenn sie schon so müde war.
also - mach bloß weiter so und laß dich nicht von irgendwelchen dummen sprüchen davon abbringen!
glg *mia*
1) Ich stille Antonia schon lange nicht mehr ( sie wollte von selber nicht mehr) und Marlene wurde bis zum 1 jahr noch am Abend gestillt ( dann wollte sie auch nicht mehr)
2) beide schlafen nicht ganz alleine ein. Marlene bekommt eine Teeflasche, Antonia ihren Nucki. Ich muß bei Ihnen bleiben bis sie schlafen. Das kann von 5 Min bis zu 45 Min dauern. Sie liegen aber im Bett. Wenn sie noch nicht ganz ko sind kann es eben sein, daß sie sich gegenseitig mit Geschwatze und Gekicher wach halten...nerv !!!
3) keine Ahnung. Typfrage... Antonia schlaft seit Monaten sehr zuverlässig durch. Ich kann an 2 Händen abzählen wie oft sie wach wurde. Marlene wacht oft schon gegen 10 Uhr das erste Mal auf und weint. Solange ich noch nicht selbst im bett bin versuche ich sie zu beruhigen was oft recht lange dauert. Wenn ich selbst im Bett bin kommt sie kommentarlos zu mir ins Bett. D.h sie schläft eigentlich jede Nacht bei uns im Bett weiter. Ich finds nicht toll aber habe auch nicht wirklich ein Problem damit. Ich habe einfach keine Lust nachts ewig rumzustehen und sie zu beruhigen. Sie will Mama und dann soll sie eben Mama bekommen, Hauptsache Mama bekommt ihren Schlaf. Evtl. liegt es daran, daß sie tagsüber seeeehr selbständig ist im Gegensatz zu ihrer Schwester.
LG Steffi
Hannah hat nur einmal durhgeschlafen, als sie bei der Oma auf den Kopf gefallen ist.
Sie schläft leider auch nur an der Brust ein. In der Nacht geht sie noch sehr häufig an die Brust.
Ich muss zugeben, dass ich bis auf einmal im Sommer nicht viel probiert habe, sie anders zum schlafen zu bringen, weil sie nur geschrieen hat....
Da es mittlerweile nicht mehr so lange dauert, ist das auch nicht sooo schlimm.
Wie hast du es denn hinbekommen, dass er ohne Brust einschläft? BIn für Tipps sehr dankbar.
Ach so, Ursachen dafür: Ich hab sie halt eigentlich so gut wie nie schreien lassen.
LG
Barbara
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen