*traurigbin* gestern Kindergartenabschied....(lang
Wie jedes Jahr macht der KiGa an diesem Tag einen Ausflug mit unbekanntem Ziel. Um 17 Uhr kommen sie wieder. Die Eltern der Schulkinder bereiten derweil ein Fest vor. Alle anderen Gäste kommen um 17 Uhr zum Kiga und bringen sich Geschirr und etwas fürs Buffett mit.
Wir haben uns gestern schon um 15 Uhr dort getroffen um alles vorzubereiten, es war ja so heiß, nunja, wir haben Festzelzgarnituren aufgestellt, alles hübsch dekoriert, Bier, Prosecco, Alster, Apfelsaft, Selter, Naschis usw. bereitgestellt. Die Tische mit Wasserbomben dekoriert...
Dann kam der Bus mit den Kindern, eine halbe Stunde früher, weil sie ja noch in Ruhe den Abschiedskreis machen wollten. Als sie fertig waren kam Marius zu uns geflitzt und zeigt uns das Abschiedsgeschenk ein "Weißt Du noch Buch" und eine Klangkugel. Eben grad hab ich mir draussen das Buch angeguckt, uahhhhh ich könnte heulen, diese Zeit soll jetzt vorbei sein?????? Die Erzieherinnen haben sich soviel Mühe gegeben. Die besten Anekdoten, Bilder, Rezepte, Liedtexte usw aus fünf Jahren handgeschrieben in einem Buch!!! Sogar Auszüge aus dem SpielzeugfreiTagebuch aus jedem Jahr sind mit dabei. In der Tat fließen bei mir echt Tränen. Nach so langer Zeit und so enger Verbundenheit geht er jetzt in die Schule. Nicht mehr morgens noch einen Kaffee in der Raba trinken, mittags mal schnell was aus den Töpfen naschen....
Keine Elternabende mehr, zu den Feiern werden wir ja zum Glück immer noch eingeladen, weil wir ja im Verein bleiben. Aber ich bin echt wehmütig. Nach einem Wettkampf Haus- gegen Walderzieherinnen bekamen sie von uns die Geschenke. Wir haben von der hiesigen Försterei Bänke aus halben Baumstämmen liefern lassen. Auf die Sitzfläche von jedem Kind ein Handabdruck und dann noch lackiert. Damit haben die nie gerechnet!!! Wir konnten ihnen die Freude echt ansehen. Auch die Erzieherinnen waren wehmütig, fünf Jahre begleiteten sie unsere Kinder und nun sollen sie sie gehen lassen??? Naja, es hängt wohl echt mit der intensiven Vertrautheit zusammen das alle Ex-Kinder (egal wie alt) regelmässig zu Besuch kommen!!!!
Ein kleiner Trost für mich und die Erzieherinnen ist ja, das Emma nächstes Jahr einsteigt und wir wieder da sind :-)
Marius ist zwar erst zum 31.7. abgemeldet, aber irgendwie war das gestern ein echter Abschied.
Was mach ich eigentlich wenn Emma eingeschult wird??? Dann bin ich 10 Jahre im Kiga, wie soll ich mich dann trennen können??? Gar nicht, ich krieg einfach rechtzeitig noch mehr Kinder :-)
Danke fürs *biszumSchlußdurchhalten* Nicole
die gleich noch im Kiga aufräumen muß und sich sogar drauf freut :-)
Re: *traurigbin* gestern Kindergartenabschied....(
Tolles Verhältnis habt Ihr da aufgebaut!!!
Und Ihr seid schon so viel weiter! Bin zwar schon 31 aber meine kleine Maus erst (bzw. schon) 8 Monate. Ich kann mir im Moment noch GAR NICHT vorstellen, dass sie mal keine 24 Std um mich rum ist. Kiga usw. ist in meinem Kopf noch kein Thema.
Aber wenn es mal so weit ist, hoffe ich auf ebenso einen tollen Kiga, wo die Erzieherinnen mit Herz und Seele dabei sind und die Kleinen gut gefördert werden.
Na dann, viel Spaß beim Aufräumen, ich räum jetzt hier auch bissel auf. :-)
LG Katrin
Re: *traurigbin* gestern Kindergartenabschied....(
Musst halt wirklich für die nächsten Jahre vorsorgen *griiins*
;o)
Das muss ja so ein toller Kindergarten sein. Bin ich schon ein bissl neidig. Hätt ich auch gern.
Hier im Ort haben wir einen Eingruppigen. Wär ja nicht schlimm wenn die Kgtn. etwas motivierter wär. Aber möglicherweise wollen viele Eltern das ja auch nicht.
Nur nicht im Regen (mit Matschbekleidung) raus in den Garten, ...'Alles soll SCHÖN und HERZEIGBAR sein.(ein Hoch den Schablonen) und der Sand MUSS auch ordentlich in seiner Kiste bleiben, ja nicht rausrieseln.....
Naja.....
So, euch und vor allem Marius wünsch ich noch einen erlebnissreichen und unbeschwerten letzten Monat in eurer Traumkindereinrichtung!
VLG, uli
Re: *traurigbin* gestern Kindergartenabschied....(lang
also das hört sich echt nach nem einmaligen Kiga an, bin ja richtig neidisch und kann gut verstehen, wie schwer dir der Abschied fällt! Aber nicht weinen, Emma startet ja auch bald ;o))
LG Claudia
Re: *traurigbin* gestern Kindergartenabschied....(lang
bissiger Kommentar: Geh´arbeiten, dann hast Du...
Nee, im Ernst, ich kann Dich gut verstehen! Ich habe schon zwei solche Abschiede hinter mich gebracht... Es war jedes Mal rührend und sehr nahe gehen. Und ich verspreche Dir, es geht so weiter! Nächstes Jahr ist meine erste mit der Grundschule durch, ich betreue dort regelmäßig die Bücherei, kenne alle Kinder gut und auch die Lehrerin... Die Tränen sitzen da sicher locker...
Aber das andere, oben gesagte, ist genauso ernst gemeint: Wenn man selber noch andere, wichtige Themen hat als die Kids (und das geht ganz sicher, wenn man es will...), werden solche Dinge etwas relativer! Die wirkliche Wichtigkeit wird geringer. In dem Moment kann man heulen und den Gefühlen nachgeben, man sieht aber schnell, daß es durchaus andere (wichtigere?) Probleme gibt... Mir tut das sehr gut - ich liebe diesen Wechsel von Job und Kindern und bin dadurch sehr viel ausgeglichener. Aber wie auch immer, genieße diese Gefühle, ich finde sie wunderschön! LG von Anke mit Ole & Co
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen