@ stillmamis...
ich weiß, ich hab shcon immer probleme mit dem stillen gehabt und ich habe hart gekämpft fürs stillen!
aber irgendwie hab ich das gefühl, daß catharina lieber die flasche nimmt :-( wo sie soo krank war, hat sie viel flüssigkeit aus der flasche bekommen, stillen war aber auch kein prob, naja heute hat sie wieder nur theater beim stillen gemacht, trotz BES und obwohl noch mumi aus der brust kam...das theater macht sie ja schon länger und mittlerweile wird sie morgen auch 9monate...eigentlich wollte ich ja bis april aushalten, wo sie eigentlich 6monate wäre. aber schaffe ich es bis dahin? sollte ich dann gar nicht meht stillen, oder nur noch 1-2 mal? würde das meine milchbildung mitmachen?
ach ich weiß nicht...stillen ist ja so toll, aber unter den umständen macht es keinen spaß:-(
was würdet ihr machen?
lg,bianca
Re: @ stillmamis...
ist doch schon toll, daß Du es so lange geschafft hast. Viele stillen gar nicht so lange. Sicher ist Stillen was schönes und praktisches, wenn es aber nachher in Stress ausartet, haben beide nichts davon, Mutter und Kind. Wenn Du also der Meinung bist, daß Catharina besser die Flasche bekommt, dann stille sanft ab.
Dir und Deiner Kleinen alles Gute!
Liebe Grüße, Ine mit Lena (6 Monate)
aber den streß will ich auch nicht haben...
ist also keine klare sache für mich!
bin sehr unschlüssig!
auserdem hab ich dann keine ausrede mehr, warum ich nicht arbeiten gehen kann :-) denn die flasche kann meine mutter catharina ja auch geben...
aber ich bin noch nicht bereit zum arbeiten :-( ich reagiere zZ sehr sensibel auf meine arbeit als krankengymnastin, nach dazu soll ich nun in ner körperbehindertenschule therapieren und das kann ich erst recht zZ nicht :-( die frühgeburt macht mir sehr zu schaffen
lg,bianca
GLG, Ine
und nachts schläft sie ja durch, so 10-12stunden!
hmm, ich werde wohl sehen, wie es ist, wenn sie wieder gesund ist! aber heute war ich shon wieder sehr "wütend", weil sie so rumgezickt hat :-( und das kann es ja auch nicht sein!
lg,bianca
Viele Grüße,
Christine
sie ist so am zappeln, daß ich wahnsinng werde, mit dem armen, beinen und dem kopf :-( und dabei schreit sie dann noch, obwohl sie trinkt- ich würde ja sagen, es ist die erkältung, wenn sie es nicht vorher schon gemacht hätte!
ich schaue es mir dann mal noch ein paar tage an und werde dann sehen, vielleicht sollte ich sie auch wieder beim stillen pucken...
ach ja, an der flasche trinkt sie gut, solange milch mit drin ist! nachteil der flasche ist, daß sie mehr spuckt, da die milch schneller getrunken wird als an der brust oder mit dem set :-(
danke, lg,bianca
Viele Grüße,
Christine
ich weiß aber auch nicht, wie lange es dauern kann...also eingeschossen sind sie wohl schon, denn der zahnarzt kann sie unterm zahnfleisch spüren...
sabbern tut sie wie wild, nimmt alles in den mund, aber kein zahn in sicht
ich kann Dir leider nichts raten, weil Deine Entscheidung für oder gegen das Abstillen von so vielen Faktoren abhängt, die nur Du selber beurteilen kannst. Ich kann Dir nur schildern, daß ich Nina (jetzt 22 Monate alt) noch lange nur noch morgens gestillt habe, während sie zu anderen Mahlzeiten die Flasche bekam. Von der Milchbildung her war das überhaupt kein Problem! Nina hat sich dann irgendwann (da war sie etwa 10 Monate alt) selber abgestillt. Das war der Zeitpunkt als ich wieder schwanger war, da hat die Milch wohl anders geschmeckt... Sonst hätte ich das morgendliche Stillen noch länger weitergemacht. Kenne auch andere Mütter, die noch lange nur noch einmal am Tag gestillt haben. Keine hatte Probleme mit der Milchbildung.
Ich drücke Dir die Daumen, daß ihr die richtige Lösung für Euch findet.
Viele lG von Maren
ich weiß, daß es geht, mit nur einmal stillen, aber bei mir ist das ja leider so ne sache mit der milchbildung :-( hab ja shcon immer probleme damit gehabt...
wir werden sehen, wie es aussieht, wenn catharina wieder gesund ist, ich werde sie zum abendlichen stillen wieder pucken und dann schaun
danke und lg,bianca
gibt es bestimmte zeiten am tag, wo das stillen besser klappt? vielleicht solltest du dann (erstmal) nur noch zu den zeiten stillen? das senkt den frustpegel bei euch beiden und gestillt wird doch noch. ich habe lena lange nur früh gestillt. das ist kein problem gewesen. gibt es eine position, wo sie besser "mitspielt"? so schräg vor dem bauch mochte lena irgendwann nicht mehr. es ging nur noch im liegen (habe schon gelesen, dass das bei euch erst recht nicht geht), oder wenn ich sie mir direkt auf den schoss gesetzt habe. die beine jeweils an meinen seiten vorbei und richtig gesessen (ich habe den rücken gestützt). so liess sie sich das stillen dann auch noch gefallen. aber im prinzip ist dieses bocken nicht so ungewöhnlich. paula neigt nicht so dazu, aber lena hat alle paar wochen so eine phase gehabt, wo ich total frustriert war. aber etwas anderes hätte sie mir nie abgenommen, sonst hätte ich wohl nicht gekämpft :o(.
ich drücke dir die daumen, dass ihr eine lösung findet, die euch beiden gut bekommt und keinen frustriert.
lg
anja
aber ich werde mal versuchen ne andere stillposition einzunehmen, das ist ne gute idee
lg,bianca
wobei, es sind ja nur noch 2 wochen bis april
;o)
wie wärs mit: "also ich still jetzt noch 2 wochen und dann hör ich definitiv auf" - vielleicht könnt ihr beide ja diese 2 wochen dann wirklich noch geniesen und du hast dann auch kein schlechtes gewissen, dass du aufgehört hast, weil es ja im vorhinein geplant war bis april zu stillen
lg/doris
Vorsicht, lang.
also eine klare Empfehlung gebe ich Dir natürlich nicht. Ich will Dir nur erzählen wie es bei mir und Dorothee war/ist. Die ersten 7 Wochen haben super mit dem Stillen geklappt. Ab da wurde es schwierig. Sie hat nur noch geheult und gehampelt an der Brust. Nach 5 Wochen habe ich endlich herausbekommen was los war mit ihr. Ich war schon fast depressiv wegen der Probleme. Die Milch kam zu schnell aus der Brust und das konnte sie überhaupt nicht leiden. Dann habe ich es mit Stillhütchen probiert und das hat 2 Wochen super geklappt. Dann war die Milch fast weg (Stressbedingt). Und von wegen mit häufig anlegen usw ist sie nach 2 Tagen wieder genügend da - bei mir hat das 5 Tage gedauert, bis Dorothee wieder satt wurde. Die Flasche hat sie überhaupt nicht angenommen, so musste ich sie also weiterstillen (was ich ja trotzdem gerne gemacht habe). Dann ging es sogar mal wieder ohne Brusthütchen. Von 8 Mahlzeiten am Tag hat sie nur die Hälfte Theater gemacht... Seitdem blieb mir noch 2 mal die Milch weg (Stress und einmal krank) und es hat wieder 5 lange Tage gedauert, bis sie wieder ausreichend da war (kämpf). Dorothee hat zum Glück immer genügend zugenommen :-)
Nun nimmt sie seit sie 5 Monate ist auf einmal die Flasche an (freu). Und seitdem bekommt sie abends eine Flasche mit Pre-Nahrung und Mittags nach dem Breichen (schafft noch keine ganze Mahlzeit) auch eine Flasche mit Pre-Nahrung. Am Anfang hatte ich noch ein etwas schlechtes Gewissen, dass ich ihr keine MuMi gebe, aber seitdem ist die ganze Lage viel entspannter und die restlichen ca. 4 Mahlzeiten stille ich sie ja trotzdem noch. Ich habe auch das Gefühl, dass sie aus der Flasche lieber trinkt. Meine Brüste haben sich schon ganz gut drauf eingestellt und ich habe für die 4 Mahlzeiten trotzdem genügend Milch da.
Du hast auch schon hart gekämpft und musst sicherlich kein schlechtes Gewissen haben, wenn Du abstillst oder nur noch 1-2 mal am Tag stillst. Stillen ist schon super, aber wenn es in Stress ausartet und keinen Spass macht, und man es lange genug versucht hat bzw gekämpft hat, dann bin ich lieber für weniger bzw. abstillen.
Im Endeffekt musst Du hinter Deiner Entscheidung stehen!! Falls Du abstillen willst, dann mach es langsam, ist besser für Dich und auch für Catharina (aber das weisst du ja sicherlich). Vielleicht kannst Du es ja so machen wie ich, dass Du teils stillst, teils die Flasche gibst?
Sorry für das lange Posting, ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.
LG, Dani & Dori
Re: Vorsicht, lang.
ich stille ja nur noch teils, also abends wird sie mit dem brusternährungsset zugefüttert...und mittags bekommt sie nen brei mit vorher etwas stillen!
leider bekomme ich meine mumi eigentlich gar ncith gesteigert, wenn ich mehr anlege, weil das catharina nicht so zuläst :-(
naja, ich werde sehen, aber wie du schon sagt, wenn es nciht mehr geht, geht es nicht
lg,bianca
Wir haben hier auch immer wieder Probleme (andocken, Schluck trinken, abdocken, *heul*, durchbiegen, wieder andocken, Schluck trinken, *pflitsch - abgedockt weil die Welt so interessant ist, usw.) Außerdem haben wir auch mit der Beikost so unsere Probleme. Das mit dem Mund aufmachen ist nicht so toll und alles ist sowieso doof - also auch Geheule....
Da Bjarne keine Flasche nimmt, haben wir keine Wahl und kämpfen uns durch die schwierigen Zeiten (seit Anfang Januar) durch.
Es wird bestimmmt wieder besserr!
Was hälst Du davon: Bjarne schläft nachts nicht mehr, sondern hat vor mittlerweile drei Wochen damit begonnen mindestens zwei Stunden am Stück wach zu sein, dann drei Stunden zus chlafen, dann wieder wach,....
Es gibt einfach immer was neues zum nerven, Sorgen machen und zum zweifeln an sich selbst.
Hach ja, wenn man sie nciht so abgöttisch lieben würde...
LG, Myriam
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen