Suchen Menü

@selbstkochmamas wegen fleisch

hallo,
wie macht ihr das mit dem fleisch? kauft ihr "normales" fleisch oder biofleisch? oder verzichtet ihr auf fleisch?
ich würde nur biofleisch nehmen. aber der einzige biofleischer der stadt ist am anderen ende und parkplätze gibt es dort auch nicht. also dachte ich mir, dass ich für das fleisch vielleicht ja doch ein glas nehmen könnte und habe die rindfleischzubereitung von alnatura gekauft. nie wieder!!! das zeug riecht wie hundefutter! grausam.
ich werde also doch fahren zu dem fleischer.
wie macht ihr das?
lg
anja
Bisherige Antworten

Re: @selbstkochmamas wegen fleisch

Hallo Anja,
ich nehme im Moment nur Putenfleisch. Putenschnitzel sind ja eh ganz mager. Ich kaufe es immer an der Fleischtheke im Netto. Bioladen gibt es hier glaub ich nicht. Das einzige was es gibt ist ein Bauernmarkt, wo die Direktvermarkter ihre Ware anbieten, aber der ist nur aller 4 Wochen und wenn ich das Fleisch sehe, da geh ich doch lieber zum Netto.
LG
Sabine

Re: @selbstkochmamas wegen fleisch

Hallo Anja,
da haben wir es ganz leicht, wir sind Vegetarier :-) Leonard kriegt kein Fleisch in den Brei. Wenn er mal groß ist, darf er dann selbst entscheiden.
LG, Bondgirl

Re: @selbstkochmamas wegen fleisch

hmm, das ist natürlich wirklich etwas leichter in der richtung ;o). die letzten wochen habe ich auch auf fleisch verzichtet, sondern hirse eingerührt. aber paula isst soooooooo schlecht. und ich hatte von meiner großen noch in erinnerung, dass sie die fleischbreie lieber mochte. mal schauen.
lg
anja

Re: @selbstkochmamas wegen fleisch

Fand Paula denn auch, dass die Fleischzubereitung nach Hundefutter riecht oder hat sie es gegessen? Ich würde wenn Fleisch, dann aus dem Gläschen oder Bio.
Übrigens haben wir es vielleicht später mal schwerer, wenn unser Kleiner größer wird und irgendwelche Leute meinen, sie müssten ihm Fleisch aufdrängen. Mal sehen :-)
LG, Bondgirl

Re: @selbstkochmamas wegen fleisch

den brei mochte sie überhaupt nicht ;o). der mund ging nach dem ersten löffel gar nicht mehr auf. sie wollte wohl auch kein hundefutter ;o). ich kann sie verstehen.
wir haben hier immer 2 schälchen stehen - eines mit gemüsebrei und das andere mit apfel-hirsebrei. gefüttert wird abwechselnd. so macht sie wenigstens für 5 löffel den mund auf. ich weiß nicht, wie ich bei ihr jemals eine mahlzeit ersetzen soll. und ich will doch in zwei wochen wieder für ein paar stunden arbeiten. ich bin langsam wirklich ratlos.
ach ja - sie bekommt inzwischen seit 4 wochen brei. und eigentlich wäre bald ein zweiter dran. aber daran ist gar nicht zu denken :(.
lg
anja

Re: @selbstkochmamas wegen fleisch

Hm, da weiß ich leider auch keinen Rat. Bin ja Erstmami und außerdem haben wir noch gar nicht mit Brei angefangen. Aber ich bin vorbereitet, mit Pürierstab und Eiswürfelbehälter bewaffnet und Pastinaken sind auch bestellt ;-)
Arbeitest du weit weg von Zuhause? Ich kann zum Glück von zuhause aus arbeiten, da ist es egal, wie der kleine Mann isst.
LG und weiter viel Erfolg beim Löffeln :-)
Bondgirl

Re: @selbstkochmamas wegen fleisch

naja, eigentlich fange ich erst im herbst an zu arbeiten. aber ich fange jetzt schon an mit einarbeiten - vorlesungen an der fh anhören zu einem bestimmten thema. da wird es mit dem füttern schwierig. der papa passt in den drei stunden in der woche auf sie auf. aber es wäre nicht schlecht, wenn wir die möglichkeit hätten ihr etwas zu essen zukommen zu lassen.
lg
anja

Re: @selbstkochmamas wegen fleisch

Na, da ist ja noch ein bisschen hin. Notfalls vielleicht noch ein Fläschchen dazu?
LG, Bondgirl

Re: @selbstkochmamas wegen fleisch

das nimmt sie gar nicht. sie isst nur direkt von der "quelle". mal probieren, wie wir das gestalten. es wird sich dann schon eine lösung finden :). wenn es gehen muss, dann geht es ja auch meist.
lg
anja

Re: @selbstkochmamas wegen fleisch

Das geht uns auch so. Seit Wochen ein bis drei Löffel und dann
nach Brust oder Flasche schrei ;-( MIWA gab mir den Tip Mumi in
den Brei zu machen, und tatsächlich es ging schon besser,
trotzdem mußte eine große Flasche hinterher.
Zum Fleisch, ich bin noch unschlüssig, finde aber die Idee Tatar zu
nehmen (Qualimedic ?) ganz gut, da das ja für den Verzehr roh
gedacht ist. Und: Bei Fleisch lohnen sich weite Wege, nicht nur für
die Babys.
LG Cornelia

Wir haben beides...

Also ich hab auch ein paar Fleischglaeschen zu Hause, mache aber auch selber Fleischeiswuerfel. Das Fleisch davon kauf ich im Bioladen, aber nur weil er relativ nahe ist. Waere er das nicht, wuerde ich zum normalen Metzger fahren. Vielleichtnicht gerade bei REAL ;-)
Ach ja noch gibts Huhn oder Pute, bald aber Rindfleisch, is mehr eisen drin...
LG
Sonia

Re: @selbstkochmamas wegen fleisch

Hi Anja,
ich kaufe immer ca. 350 g Bio-Rindfleisch. Das dünste ich dann mit ganz wenig Wasser und püriere das hinterher. Danach in einen Eiswürfelbehälter. Deswegen nehme ich auch 350 g, weil das genau in einen Eiswürfelbehälter paßt (zumindest in meinen...). Am nächsten Tag dann umfüllen in einen Gefrierbeutel. Pro Mahlzeit braucht man anfangs ja nur einen Eiswürfel, später vielleicht zwei. D.h. mit einem Einkauf hat man ja schon 16 Tage Fleischversorgung abgedeckt. Wenn man die doppelte Menge Fleisch nimmt, braucht man halt entweder zwei Eiswürfelbehälter oder bereitet die zweite Hälfte am nächsten Tag zu. Dann hätte man aber 32 schon Tage Fleisch abgedeckt. So gesehen lohnt es sich vielleicht doch zum Fleischer zu fahren, auch wenn er weiter weg ist.
Meine Erkenntnisse habe ich noch vom letzten Jahr als Nina mit Brei angefangen hat. Nelli wird momentan noch vollgestillt (wird am 25.4. sechs Monate alt).
Viele lG von Maren
PS: Habe jetzt das Brot mal mit Buttermilch und weniger Wasser gemacht (auf 500 g Dinkel-Roggen-Vollkornmehl: 500 ml Buttermilch und 125 ml Wasser). Brot ist saulecker!!! Muß heute noch eins machen. Übrigens habe ich im Bioladen Sauerteig in der Tüte entdeckt. Vielleicht probiere ich den mal aus. Mal sehen, werde noch mal über warme Orte in unserem Haus nachdenken.

Re: @selbstkochmamas wegen fleisch

hallo maren,
klasse, dass das brot besser geworden ist. ich habe heute ein dinkelbrot gebacken. mal sehen, wie das schmeckt. riechen tut es schon mal klasse.
ist das getrockneter sauerteig? dann kannst du den auch richtig "führen" und gleich welchen für's nächste backen abnehmen. dann brauchst du den nur einmal kaufen. ich setze mal einen wirklichen guten link zum thema sauerteig in mein profil.
lg
anja

Re: @selbstkochmamas wegen fleisch

Hi Anja,
danke für den Link. Habe eben schonmal ein wenig "rumgeschnüffelt". Scheint ja sehr informativ zu sein. Das muß ich mir mal mit mehr Zeit angucken, evtl. heute nacht ;-\
Der Sauerteig aus dem Bioladen war übrigens in einem Beutel und war glaube ich breiig. Hatte leider keine Zeit auf die Zutaten zu gucken oder die Bedienungsanleitung zu lesen.
Also, bis bald und viele lG von Maren

Re: @selbstkochmamas wegen fleisch

hallo maren,
soweit ich weiß, den dann einfach zum teig dazu nehmen. aus dem kannst du keinen eigenen sauerteig machen. das fehlen ein paar bakterien, weil er sonst die tüte sprengen würde ;).
lg
anja

fleisch erst ab 9.monat!!!

hallo anja,
also lt meiner stillberaterin (ich war dort zum beikostkurs) sollte man fleisch so spät wie möglich geben (ab dem 9.monat). ab dem 8.monat kann man kräuter nehmen zb petersilie - dort ist sehr viel eisen und vit c drin.
lg *mia*

Re: fleisch erst ab 9.monat!!!

hallo mia,
das ist komisch. alle anderen quellen meinen eigentlich fleisch so bald wie möglich.
aber bei mir geht es auch darum, ob sie die breie vielleicht lieber mag. paula isst nämlich sehr schlecht. meine große hat damals auch so schlecht gegessen (macht sie bis heute) und wenn sie überhaupt etwas gegessen hat, dann waren das fleischbreie. alles andere hat sie gar nicht genommen.
lg
anja

Re: fleisch erst ab 9.monat!!!

na ja, es geht wohl auch um allergiegefährdung und so. ich selber esse zwar fleisch, aber bin nicht unbedingt fan davon. deswegen bin ich froh, damit noch eine weile warten zu können. ich verlaß mich da echt auf meine stillberaterin , da sie wirklich supergut!!!!!! ist.
letztendlich muß das natürlich jeder für sich entscheiden. geb ja nur meine infos weiter.
lg *mia*

Re: fleisch erst ab 9.monat!!!

allergiegefärdung bei fleisch? komisch.
danke für die info's. aber irgendwie bekomme ich im moment manchmal die krise. je mehr info's man hat umso verwirrter wird man, weil die sich dauernd widersprechen. es ist wirklich zum mäusemelken und irgendwie wird es einem dadurch heute auch sehr schwer gemacht. oder geht es nur mir so?
lg von einer mal wieder leicht verwirrten
anja

Re: fleisch erst ab 9.monat!!!

stimmt, die angaben sind alle sehr unterschiedlich, deswegen muß man wissen, auf wenn man sich letztendlich verläßt. verlassen würde ich mich nicht auf alete, hipp und co, da die ja nur ihre gläschen verkaufen wollen.
lg *mia*, die sich nur an die sachen ihrer stillberaterin hält und die verwirrung sich daher in grenzen hält ;-)

Re: @selbstkochmamas wegen fleisch

Guck auf den Demeter Seiten nach einem Hof der Dich beliefern kann. Ich bestelle mir das auf so einem Hof und wenn man Mengen nimmt ist es auch nicht so irre teuer. LG Nicole

Re: @selbstkochmamas wegen fleisch

ich bekomme von einem hof mein gemüse geliefert. aber die haben nicht immer fleisch (man muss 4 wochen vorher bestellen und weiß dann nicht mal, ob man etwas abbekommt). und einen anderen gibt es hier nicht :(. ich finde das so aber etwas unpraktikabel.
lg
anja

Re: @selbstkochmamas wegen fleisch

Hallo Anja,
Ich weiß zwar nicht, welchen Biofleischer du meinst, aber im Marktkauf in der Endersstraße gibt es an der Fleischtheke Biofleisch - Kalb- und Rindfleisch. Das dürfte doch eigentlich von Johannstadt näher sein als quer durch die Stadt.
Viele Grüße, Annekathrin

Re: @selbstkochmamas wegen fleisch

echt? das wusste ich gar nicht. ich kenne nur den biofleischer auf der rehefelder strasse. und pieschen ist wirklich am anderen ende der stadt.
danke für den tipp. damit hat sich mein problem dann ja erledigt ;).
lg
anja

Schön, dass ich helfen konnte.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen