@selbstkochmamas wegen fleisch
wie macht ihr das mit dem fleisch? kauft ihr "normales" fleisch oder biofleisch? oder verzichtet ihr auf fleisch?
ich würde nur biofleisch nehmen. aber der einzige biofleischer der stadt ist am anderen ende und parkplätze gibt es dort auch nicht. also dachte ich mir, dass ich für das fleisch vielleicht ja doch ein glas nehmen könnte und habe die rindfleischzubereitung von alnatura gekauft. nie wieder!!! das zeug riecht wie hundefutter! grausam.
ich werde also doch fahren zu dem fleischer.
wie macht ihr das?
lg
anja
Re: @selbstkochmamas wegen fleisch
ich nehme im Moment nur Putenfleisch. Putenschnitzel sind ja eh ganz mager. Ich kaufe es immer an der Fleischtheke im Netto. Bioladen gibt es hier glaub ich nicht. Das einzige was es gibt ist ein Bauernmarkt, wo die Direktvermarkter ihre Ware anbieten, aber der ist nur aller 4 Wochen und wenn ich das Fleisch sehe, da geh ich doch lieber zum Netto.
LG
Sabine
da haben wir es ganz leicht, wir sind Vegetarier :-) Leonard kriegt kein Fleisch in den Brei. Wenn er mal groß ist, darf er dann selbst entscheiden.
LG, Bondgirl
lg
anja
Übrigens haben wir es vielleicht später mal schwerer, wenn unser Kleiner größer wird und irgendwelche Leute meinen, sie müssten ihm Fleisch aufdrängen. Mal sehen :-)
LG, Bondgirl
wir haben hier immer 2 schälchen stehen - eines mit gemüsebrei und das andere mit apfel-hirsebrei. gefüttert wird abwechselnd. so macht sie wenigstens für 5 löffel den mund auf. ich weiß nicht, wie ich bei ihr jemals eine mahlzeit ersetzen soll. und ich will doch in zwei wochen wieder für ein paar stunden arbeiten. ich bin langsam wirklich ratlos.
ach ja - sie bekommt inzwischen seit 4 wochen brei. und eigentlich wäre bald ein zweiter dran. aber daran ist gar nicht zu denken :(.
lg
anja
Arbeitest du weit weg von Zuhause? Ich kann zum Glück von zuhause aus arbeiten, da ist es egal, wie der kleine Mann isst.
LG und weiter viel Erfolg beim Löffeln :-)
Bondgirl
lg
anja
LG, Bondgirl
lg
anja
nach Brust oder Flasche schrei ;-( MIWA gab mir den Tip Mumi in
den Brei zu machen, und tatsächlich es ging schon besser,
trotzdem mußte eine große Flasche hinterher.
Zum Fleisch, ich bin noch unschlüssig, finde aber die Idee Tatar zu
nehmen (Qualimedic ?) ganz gut, da das ja für den Verzehr roh
gedacht ist. Und: Bei Fleisch lohnen sich weite Wege, nicht nur für
die Babys.
LG Cornelia
Wir haben beides...
Ach ja noch gibts Huhn oder Pute, bald aber Rindfleisch, is mehr eisen drin...
LG
Sonia
ich kaufe immer ca. 350 g Bio-Rindfleisch. Das dünste ich dann mit ganz wenig Wasser und püriere das hinterher. Danach in einen Eiswürfelbehälter. Deswegen nehme ich auch 350 g, weil das genau in einen Eiswürfelbehälter paßt (zumindest in meinen...). Am nächsten Tag dann umfüllen in einen Gefrierbeutel. Pro Mahlzeit braucht man anfangs ja nur einen Eiswürfel, später vielleicht zwei. D.h. mit einem Einkauf hat man ja schon 16 Tage Fleischversorgung abgedeckt. Wenn man die doppelte Menge Fleisch nimmt, braucht man halt entweder zwei Eiswürfelbehälter oder bereitet die zweite Hälfte am nächsten Tag zu. Dann hätte man aber 32 schon Tage Fleisch abgedeckt. So gesehen lohnt es sich vielleicht doch zum Fleischer zu fahren, auch wenn er weiter weg ist.
Meine Erkenntnisse habe ich noch vom letzten Jahr als Nina mit Brei angefangen hat. Nelli wird momentan noch vollgestillt (wird am 25.4. sechs Monate alt).
Viele lG von Maren
PS: Habe jetzt das Brot mal mit Buttermilch und weniger Wasser gemacht (auf 500 g Dinkel-Roggen-Vollkornmehl: 500 ml Buttermilch und 125 ml Wasser). Brot ist saulecker!!! Muß heute noch eins machen. Übrigens habe ich im Bioladen Sauerteig in der Tüte entdeckt. Vielleicht probiere ich den mal aus. Mal sehen, werde noch mal über warme Orte in unserem Haus nachdenken.
klasse, dass das brot besser geworden ist. ich habe heute ein dinkelbrot gebacken. mal sehen, wie das schmeckt. riechen tut es schon mal klasse.
ist das getrockneter sauerteig? dann kannst du den auch richtig "führen" und gleich welchen für's nächste backen abnehmen. dann brauchst du den nur einmal kaufen. ich setze mal einen wirklichen guten link zum thema sauerteig in mein profil.
lg
anja
danke für den Link. Habe eben schonmal ein wenig "rumgeschnüffelt". Scheint ja sehr informativ zu sein. Das muß ich mir mal mit mehr Zeit angucken, evtl. heute nacht ;-\
Der Sauerteig aus dem Bioladen war übrigens in einem Beutel und war glaube ich breiig. Hatte leider keine Zeit auf die Zutaten zu gucken oder die Bedienungsanleitung zu lesen.
Also, bis bald und viele lG von Maren
soweit ich weiß, den dann einfach zum teig dazu nehmen. aus dem kannst du keinen eigenen sauerteig machen. das fehlen ein paar bakterien, weil er sonst die tüte sprengen würde ;).
lg
anja
fleisch erst ab 9.monat!!!
also lt meiner stillberaterin (ich war dort zum beikostkurs) sollte man fleisch so spät wie möglich geben (ab dem 9.monat). ab dem 8.monat kann man kräuter nehmen zb petersilie - dort ist sehr viel eisen und vit c drin.
lg *mia*
Re: fleisch erst ab 9.monat!!!
das ist komisch. alle anderen quellen meinen eigentlich fleisch so bald wie möglich.
aber bei mir geht es auch darum, ob sie die breie vielleicht lieber mag. paula isst nämlich sehr schlecht. meine große hat damals auch so schlecht gegessen (macht sie bis heute) und wenn sie überhaupt etwas gegessen hat, dann waren das fleischbreie. alles andere hat sie gar nicht genommen.
lg
anja
letztendlich muß das natürlich jeder für sich entscheiden. geb ja nur meine infos weiter.
lg *mia*
danke für die info's. aber irgendwie bekomme ich im moment manchmal die krise. je mehr info's man hat umso verwirrter wird man, weil die sich dauernd widersprechen. es ist wirklich zum mäusemelken und irgendwie wird es einem dadurch heute auch sehr schwer gemacht. oder geht es nur mir so?
lg von einer mal wieder leicht verwirrten
anja
lg *mia*, die sich nur an die sachen ihrer stillberaterin hält und die verwirrung sich daher in grenzen hält ;-)
lg
anja
Ich weiß zwar nicht, welchen Biofleischer du meinst, aber im Marktkauf in der Endersstraße gibt es an der Fleischtheke Biofleisch - Kalb- und Rindfleisch. Das dürfte doch eigentlich von Johannstadt näher sein als quer durch die Stadt.
Viele Grüße, Annekathrin
danke für den tipp. damit hat sich mein problem dann ja erledigt ;).
lg
anja
Schön, dass ich helfen konnte.
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen