"selber essen"... *genervtbin*
So langsam steht sicher bei Euch allen das "ich will selbst essen"- Thema auf dem Programm, oder?
Wie läuft das denn bei Euch?
Brot und Obst ist ja kein Thema, Brotstücke isst er prima mit der Gabel und Obst halt aus der Hand, aber das Mittagessen... OH GRAUS!
Eine Zeitlang klappte es noch mit 2 Löffeln, aber jetzt will er auch immer noch meinen. Dann patscht er mit seinem Löffel wie ein Berserker im Essen rum, haut zwischendrin auch noch mit der Hand rein und wenn ich Glück hab, schaff ich es zwischendrin mal mit nem Löffel in seinen Mund.
Selbst kann er noch nicht mit dem Löffel essen, er dreht den immer kurz vorher auf den Kopf und alles landet auf dem Lätzchen.
Mensch, wie lernt er das denn nur? Das ist ein einziger Kampf.
Wenn ich ihn machen lasse, dann gibt es eine Riesensauerei und er hat so gut wie nichts gegessen... und füttern lässt er sich nicht mehr, da schreit er lieber das Haus zusammen (und schreit dann weiter, wenn ich aufgebe und das Essen wegstelle).
HILFE!
Liebe Grüße
Katrin + Jonas
Re: "selber essen"... *genervtbin*
Viele Grüße,
Christine
Ach ja
Viele Grüße,
Christine
Erst greifen, dann begreifen!
Kriegt sie und zwischendurch, wenn ich merke sie spielt mehr als essen, füttere ich sie immermal wieder.
Es ist noch keinmeister vom Himmel gefallen, lass ihn üben. LG Nicole
*die jetzt gleich mal das Essen unterm Tisch aufsammelt, ist noch ne ganze Portion denke ich*
ich kann jetzt mal ganz gemein sein: ich überlasse den kampf (gern) der krippe ;).
aber mal ehrlich - paula will inzwischen auch immer selbst essen. es läuft so ziemlich ähnlich wie bei euch. in der krippe macht sie es angeblich ziemlich gut. zu hause sieht das leider anders aus. und was am meisten nervt: wenn ihr was nicht passt, dann bekommt sie einen riesen-bock-anfall *nerv*.
aber ich denke, es hilft nichts. wir müssen da wohl durch. und wie bigbird schon schrieb: mach klebrige breie. mit reis und z.t. nudeln hat selbt meine große noch ihre schwierigkeiten. kartoffeln sind irgendwie geeigneter.
lg und gute nerven
anja
gebe Lara nur stückiges Essen zum selber essen. Z.B. Nudel,
Gemüsestücke, Brot...
Bei Mittagessen gibt es noch sowas wie Brei, den ich ihr aber
füttere. Würde sie den Löffel selber in die Hand nehmen (habe ich
eine Zeit lang probiert) hat sie auf einmal keinen Hunger mehr und
spielt nur noch "matsche" mit dem Essen.
Wenn sie doch selber essen möchte, führe ich ihr den Löffel noch
Richtung Mund, da sie den oft nicht trifft und den Inhalt ins Leere
auskippt. Wenn sie richtig hunger hat, geht ihr das eh viel zu
langsam und ICH soll sie dann füttern.
Ich gleube wenn ein Kind mit dem essen nur spielt, so wie meine
Lara, ist sie noch nicht reif zum selber essen lernen.
LG Tina
da musste wohl durch... ;-)
Ein paar Tipps:
- unter/neben den Stuhl Zeitungen auslegen - kann man hinterher samt Resten leicht entsorgen (mache ich immer, wenn frisch geputzt wurde)
- Löffel sanft führen, und zwar so, dass Jonas das Gefühl hat, ER "steuert" den Löffel (hat super geklappt - Marlene kann's dadurch jetzt meist alleine)
- nächster Schritt: Nur das Essen auf den Löffel "kleben" oder auf die Gabel spießen und wieder auf den Teller legen. Jonas wird sich vielleicht bedienen, hat bei uns jedenfalls auch super geklappt
- matschen muss sein, das gehört dazu (wie Nicole schon sagte). Kompromiss: darf matschen, aber wenn er zu wild wird, kommt der Teller weg (also: IM Teller matschen ist ok, aber wenn das Essen dadurch überall landet, ist Feierabend - lernen die Kinder schnell...)
- dass sich ein Kind anfangs bzw. phasenweise nicht füttern lässt, ist normal - gelassen bleiben
- Marlene hat irgendwann kapiert, dass sie sich irgendwann (so gegen Ende der Essenszeit) füttern lassen sollte, weil sie sonst hungrig bleibt. Das könnte also vielleicht auch bei Jonas klappen (=nach dem Essen gibt es nix mehr, jedenfalls nicht so bald danach).
- Ach ja, und ich lege Marlene immer einen Löffel und eine Gabel hin, so bekommt sie langsam ein Gefühl dafür, was besser für welches Essen geeignet ist (wieder sanftes Führen/Zeigen)
Ansonsten: Es ist doch alles nur eine PHAAASE *gg*, halte durch!
LG, Silvia
Re: Geduld, Geduld und eine Menge Wasser...
Das gehört (leider) nun mal dazu.... Sie müssen halt noch sooo viel lernen. Aber das geht vorbei und eh Du Dich versiehst schmiert sich dein Kind morgens das Brot selber *schnief* und du darfst gar nix mehr machen..... (hach, was werden sie doch viel zu schnell groß)
GLG Heidi & Co
Re: Geduld, Geduld und eine Menge Wasser...
Unser Holztisch ist mit Brei gelaugt und geölt,
Ich atme tiiiiiiiiiief durch und lass ihn -wenn er es nicht zu doll treibt. Wenn ich merke er schmeißt das Essen mit Absicht auf den Boden oder neben den Teller kommt der taller weg. Hunger kann das ja dann nicht mehr sein.
Ansonsten steht der Schrubber den ganzen Tag in der Nähe.
LG, Myriam (Putztussi)
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen