Suchen Menü

@samosa

Hallo, habe gerade in Deinem Profil gelesen daß Deine Kleine einen Helm getragen hat wegen Kopfasymmetrie...Hat das was geholfen und wann und wie lange und wer macht sowas? Ich frage weil mein kleiner Neffe (1J) auch einen ganz schiefen Kopf hat und da bis jetzt niemand was macht.
Würde mich freuen wenn Du etwas dazu schreiben könntest und herzlich willkommen in diesem Forum
Birgit
Bisherige Antworten

Re: @samosa

Hallo Birgit
Silia hatte einen angeborenen muskulären Schiefhals und in der Folge dann vom schiefen Liegen einen einseitig abgeflachten Kopf. Als wir mit ca. 4 Monaten mal beim Kinderarzt waren, hat uns dieser ans Kinderspital Zürich verwiesen. Dort gibt es eine Abteilung, die Helme anfertigt, um Kopfasymmetrien wieder "gerade zu biegen". Nach 3 Moanten Tragen war es schon wieder viel besser und heute sieht man kaum mehr was.
Das ganze kostet ca. CHF 1'000.-, wovon die Krankenkasse die Hälfte übernahm.
Man hat uns damals aber gesagt, dass diese Korrektur bis spätestens zum 8. Monat vorgenommen werden solle. Später seien die Schädelknochen soweit verhärtet, dass der Helm nichts mehr nütze. Daher weiss ich nicht, ob man Deinem Neffen diese Therapie überhaupt noch empfehlen würde.
Grundsätzlich würde ich es wieder machen, auch wenn ich anfangs Mühe hatte, Silia diesen Helm 24 Stunden aufzusetzten. Sie störte es aber überhaupt nicht und heute sieht ihr Kopf wieder ganz ordentlich aus.
LG, Michèle

Re: @samosa

Liebe Michele, vielen Dank für Deine Antwort. Hab mir schon fast gedacht, das es bei meinem kleinen Neffen schon ein bißchen spät ist noch etwas zu korrigieren. Der Kopf sieht zwar wirklich fürchterlich schief aus aber seiner Entwicklung tut das keinen Abbruch.Er ist ganz pfiffig...Ist halt ein kleiner Schönheitsfehler, muß er seine Haare eben immer ein bißchen länger tragen...
Schönen Sonntag noch von Birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen