@samosa
Würde mich freuen wenn Du etwas dazu schreiben könntest und herzlich willkommen in diesem Forum
Birgit
Re: @samosa
Silia hatte einen angeborenen muskulären Schiefhals und in der Folge dann vom schiefen Liegen einen einseitig abgeflachten Kopf. Als wir mit ca. 4 Monaten mal beim Kinderarzt waren, hat uns dieser ans Kinderspital Zürich verwiesen. Dort gibt es eine Abteilung, die Helme anfertigt, um Kopfasymmetrien wieder "gerade zu biegen". Nach 3 Moanten Tragen war es schon wieder viel besser und heute sieht man kaum mehr was.
Das ganze kostet ca. CHF 1'000.-, wovon die Krankenkasse die Hälfte übernahm.
Man hat uns damals aber gesagt, dass diese Korrektur bis spätestens zum 8. Monat vorgenommen werden solle. Später seien die Schädelknochen soweit verhärtet, dass der Helm nichts mehr nütze. Daher weiss ich nicht, ob man Deinem Neffen diese Therapie überhaupt noch empfehlen würde.
Grundsätzlich würde ich es wieder machen, auch wenn ich anfangs Mühe hatte, Silia diesen Helm 24 Stunden aufzusetzten. Sie störte es aber überhaupt nicht und heute sieht ihr Kopf wieder ganz ordentlich aus.
LG, Michèle
Re: @samosa
Schönen Sonntag noch von Birgit
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen