Suchen Menü

..noch ne Frage bzgl. PRE-Nahrungs-Hersteller....

... also trotz "Schlafwunder" (s.u.) haben wir das Problem mit den Kolliken Abends und wetterfühlig scheint Michael auch zu sein. Okay, da kann man wohl nicht viel dagegen unternehmen.
Leider hat Michael auch am Tag immer wieder Probleme mit Bauchweh. Da gehen zwar kräftige Winde, aber ich denke, er hat da Probleme mit seinem harten Stuhlgang. Milchzucker haben wir wieder weggelassen, weil es da scheinbar noch schlimmer wurde. Und Lefax war jetzt in jedem Fläschchen, also nichts mit Milchbläschen...
Wir haben jetzt schon von Alete PRE auf Humana PRE gewechselt mit der Folge, dass der Stuhl etwas weicher wurde, dafür wird jetzt ca. 10 Min. nach der Mahlzeit etwas gespuckt.
Wer hat Erfahrungen mit anderen Herstellern (Beba, Milupa, Milumill, Aptamill u.s.w.) gemacht?
ggggglg von der Quasselstrippe Flip & Michael (3w+6t)
Bisherige Antworten

Re: ..noch ne Frage bzgl. PRE-Nahrungs-Hersteller....

Hallo. Wir haben das gleiche Problem wie du. Wir haben auch Abends Kolliken. Bei Beba hatte Charlize auch tagsüber ziemliches Bauchweh. Nachdem wir auf Aptamil umgestellt haben, hat sie nur noch abends ihre Schreiphase. Ihr Stuhlgang ist eigentlich immer weich auch bei Beba, aber sie macht halt nicht so oft in die Windel wie noch vor einer Woche, vorige Woche Donnerstag hat ihre abendliche Schreiphase nämlich angefangen. Naja morgen gehts zur Kinderärztin, vielleicht hat die ja noch einen Tipp.
VG Sylvia, Eileen + Charlize (4w + 5t)

Re: ..noch ne Frage bzgl. PRE-Nahrungs-Hersteller....

Hallo Sylvia,
danke für deinen Beistand :O) Ich werd noch ein paar Antworten (die hoffentlich kommen) abwarten und dann noch die Aptamil ausprobieren.
Dann haben also eure abendlichen Schreiphasen ca. zum gleichen Zeitpunkt angefangen wie bei uns. Vorgestern wars das erste mal, dass sich Michael durch nix beruhigen ließ. Heute sind wir 3w+6t. Im 2. Monat solls ja am Schlimmsten sein - na dann - ab zum fröhlichen "weghören" ;O(
glg Flip

Re: ..noch ne Frage bzgl. PRE-Nahrungs-Hersteller....

Hallo. Gestern abend war bei uns wieder ruhe. Heute morgen waren wir ja bei der U3 und die Kinderärztin meinte auch es könnte ein Wachstumsschub gewesen sein. Der hält meistens 1 Woche an und die Babys trinken dann auch mehr. Naja mal abwarten wie es heute abend wird. Wenn sie dann wieder nicht schreit, denke ich war es wirklich der Wachstumsschub. Ich werde jetzt auch versuchen immer 4 Std. zwischen den Mahlzeiten zu lassen, damit die Nahrung auch wirklich verdaut ist. Du kannst ja mal schreiben, wie es bei euch weitergeht. VG Sylvia

Re: ..noch ne Frage bzgl. PRE-Nahrungs-Hersteller....

Hallo Sylvia,
ahh, das könnte auch bei uns eine Erklärung sein. Nachdem sich Michael am Mittwoch und Donnerstag Abends eine Stunde die Seele (und uns die Nerven :O( ) aus dem Leib geschrieen hat, ist seit gestern wieder Ruhe. Das heißt, er schreit schon noch um die Zeit, aber nicht ununterbrochen und er läßt sich zumindest beruhigen.
Das mit den 4 Stunden finde ich Quatsch, zumindest solange PRE gefüttert wird. Wenn die Kleinen nun bei einer Mahlzeit nicht so viel runterbringen, ist es ja auch schneller verdauut und dann haben sie einfach wieder Hunger. Was ich allerdings schon gemacht habe, wenn er unter 2 - 2 1/2 Stunden was wollte, gabs nur Tee.... - wobei Michael heute selber seinen 4 Stunden Rythmus einhält (kann man die Uhr stellen - hoppla, bald ist´s wieder soweit) und aber dann auch dementsprechend was weg-"litert".
Lieben Gruß, Flip

Re: ..noch ne Frage bzgl. PRE-Nahrungs-Hersteller....

Hallo!
Wir haben gute Erfahrungen mit Milasan Pre gemacht, die gibt es bei Rossmann. Sie hat neben der guten Verträglichkeit noch den Effekt super günstig zu sein! 500g kosten 3,79!
LG Conny und Leon 11m8t, immer noch Milasan Pre Trinker

Re: ..noch ne Frage bzgl. PRE-Nahrungs-Hersteller....

Hallo,
also wir haben auch das Problem mit den Blähungen, bzw. mit dem Bauchweh. Unsere Maus hat am Anfang Muttermilch und zusätzlich Nestle BEBA 1 bekommen. Nach 2 Monaten hae ich abgestillt weil ich dachte das kommt alles von der Muttermilch. Man habe ich die Muttermilch verflucht. Aber es ging weiter mir den abendlichen Schreiphasen. Bauchwohltee, Lefax in jede Mahlzeit, Körnerkissen alles hat nichts geholfen. Dann haben wir umgestellt auf Milupa Aptamil Comformil (war auch ein Tip hier aus dem Forum) und das hat den ersehnten Erfolg gebracht. Unsere Maus pupst sehr oft und manchmal kann man dabei die Flucht ergreifen, da es ganz schön riecht. ;-) Aber immer noch besser als die ewigen Krämpfe und das abendliche Schreien. Ab und an knöttert sie noch ein wenig aber das ist nicht mehr der Rede wert. Probiers einfach aus.
Liebe Grüsse und viel Erfolg.
Angela & Lara Joly *27.08.2004

Re: ..noch ne Frage bzgl. PRE-Nahrungs-Hersteller.

Hallo,
es wird auch nichts wirklich gegen diese Schreiphasen helfen, da diese nur ganz, ganz wenig mit der Verdauung zu tun haben, sondern eher typisch fuer die ersten drei Monate sind.
Das faengt so ca. nach 3 Wochen an, hat seinen "Hoehepunkt" um die 6. Woche und flacht dann bis zum Ende des dritten Monats ab. Typisch ist ebenfalls dass die Schreiphasen gegen Nachmittag / fruehen Abend anfangen.
Richtige Dreimonatskoliken sind sehr selten.
Abhilfe in Form von Entschaeumern (Lefax, Sab Simplex) oder Kuemmelzaepfchen etc. bringt meist auch nichts, abgesehen von einem zufaelligen Placeboeffekt bei der Mutter ;)
Um das Ganze halbwegs verstehen zu koennen, hat mir damals das Buch von Largo "Babyjahre" viel gebracht, dort wird u.a. die Entwicklung geschildert inklusive dieser drei-monats-schreiphasen, wo immer so gerne - auch von Aerzten - eine somatische Ursache (Koliken etc.) gesucht wird.
Das Einzige was hilft, ist Rumtragen, Waerme, bei manchen Massage und wieder Rumtragen Rumtragen Rumtragen (anstrengend, ich weiss;) unser Sohn hat uns auch die Ohren vollgeschrien - der Zauber war dann nach 3 Monaten vorbei ;)
In Bauchwohltee ist meines Wissens nach (Hipp?) Zucker drin. Normaler Beutel-Tee mit Fenchel-Kuemmel-Anis tuts auch. Ist auch presiwerter. Du kannst auch statt mit Wasser die Milchflaschen mit eben diesem Tee anmachen.
Bezueglich Bauchweh bzw. Verdauung ist Muttermilch allerdings auf das empfindliche Verdauungssystem des Kindes guenstiger, als jegliche Pulvermilch.
Liebe Gruesse,
Karen

Re: ..noch ne Frage bzgl. PRE-Nahrungs-Hersteller.

Hallo Karen,
danke für deine ausführliche Antwort. Gegen die Kolliken Abends hatte ich mir auch schon gedacht, dass da wohl nur "da sein" angesagt ist :O) und dass Muttermilch für die Verdauung (und im allgemeinen fürs Kind am besten ist) ist mir auch klar, nur leider mußte ich mich mit meinem "ich-kann-auf-jeden-Fall-stillen" eines besseren belehren lassen (längere Geschichte die mit einer Brustentzündung anfängt :o( ).
Fenchel-Kümmel-Anis-Tee (trinke auch ich und ist somit immer vorrätig) soll ich laut der Laktationsberaterin nicht aus "Vorbeugung" in jedes Fläschchen geben, denn dann gewohnt sich der Magen und der Darm daran immer zur Unterstützung FKA zu bekommen und verläßt sich drauf, so dass der Körper dann immer das braucht. Soll ich also nur bei Bedarf machen.
Ansonsten hab ich gemerkt, dass es seit der Umstellung von Alete auf Humana schon besser geworden ist mit dem Bauchweh (zumindest mit dem Bauchweh ausserhalb der Kolliken).
Lieben Gruß, Flip

Re: ..noch ne Frage bzgl. PRE-Nahrungs-Hersteller....

Kurze Info:
Milumil und Aptamil sind beide vom Herstelller Milupa.
Ich kann Milumil nur empfehlen. Hatten beim Sohnemann mit Nestlè Beba gefüttert und hatten große Probleme. Mit Milumil waren die aber schnell weg.
Und zum Spucken: So lange das Kind zunimmt, ist das Spucken auch nicht schlimm. Hab auch so ein Exemplar hier liegen... Shannen spuckt nach jeder Mahlzeit, hat aber in 9 Wochen bereits 2,5 kg zugenommen.
LG Pamela

Re: ..noch ne Frage bzgl. PRE-Nahrungs-Hersteller....

Hallo Pamela,
*ups* danke für die Aufklärung, hatte mir schon gedacht, dass bei mir irgendwo der Wurm drin ist ;O)
Das mit dem spucken ist nicht so schlimm bei uns wie bei euch *frohbin*. Es kommt halt so ca. 10 Min. nach der Mahlzeit hin und wieder eine kleine Menge wieder rückwärts. Ist aber inzwischen auch schon besser. Scheinbar war die Umstellung bei uns von Alete auf Humana schon eine kleine Verbesserung. Werde aber beim nächsten mal auf Milupa zurückgreifen. Vielleicht hilfts noch besser.
Danke jedenfalls, glg Flip
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen