@mia
sag mal, du hast doch den Beikost-Kurs besucht... Habt ihr da auch über den 2. Brei geredet?
Ich will Eric auf keinen Fall Kuhmilch geben, bevor er 1 Jahr alt ist. Der klassische Vollmilch-Getreide-Brei am Abend scheidet daher aus...
Hast du vielleicht eine Idee, wie ich weitermachen könnte (wenn der Mittagsbrei irgendwann mal 100%ig eingeführt ist)?
GLG Birgit
Mal Einmisch
Am Abend habe ich das allerdings noch nicht gemacht. Ich nehme die Breie zum Anrühren mit Wasser (Reis- und Maisgrieß). Aber auch nicht jede Firma.
Würde auch vor dem 1. Geburtstag keine Kuhmilch geben. In meinem "Breie selbst gemacht"- Buch sind die Abendbreie ab dem 6. Monat alle mit Kuhmilch angegeben. Ich denke aber, dass man statt der Kuhmilch einfach die Folgemilch nehmen kann. Der Fettgehalt ist ungefähr gleich. z.B. Nestle beba 2 hat 3,2%, Vollmilch 3,5% Fett, Nährwert Beba 75 kcal, Vollmilch 68 kcal/100 ml.
Muttermilch als Ersatz geht natürlich auch.
Ich werd es mal mit Folgemilch und Reisflocken probieren.
z.B.
200 ml Folgemilch
20 g Reisflocken
1/2 geriebener Apfel
1 TL O-Saft
Liebe Grüße
Sabine
Auch mal einmisch...
nach dem Mittagsbrei würde ich eine Obstsorte einführen (Apfel oder Birne, wobei ich darauf achten würde, dass kein Vitamin C zugesetzt ist, weil die Kinder darauf evtl. auch reagieren). Wenn du keine Gläschen nimmst, würde ich das Obst unbedingt dünsten, nicht roh geben!
Danach würde ich Getreideflocken zum Anrühren nehmen (z. B. Hirse, da ist viel Eisen drin). Z. B. von Holle gibts im Reformhaus/Bioladen milchfreie Sorten. Kann man auch mit Mumi anrühren. Oder hinterher stillen. Dann brauchts keine Kuhmilch. Man kann sie auch mit HA-Milch anrühren, falls du die verwendest.
Viele Grüsse
Susanne
Re: @mia
ja wir haben über den zweiten brei gesprochen. der sollte ein getreide-obst-brei sein. tagsüber einführen (nachmittags). dann kannst du ihn aber auch zum abend geben, wenn eric ihn verträgt. getreide kannst du reis- oder hirseflocken geben. später dann auch ´hafer.
lg *mia*
nachtrag
hier noch ein rezept, hatte gestern keine zeit mehr dafür:
100ml wasser aufkochen, 20g vollkorngetreideflocken (hirse, reis oder ab 9 monat hafer) mit dem schneebesen einrühren und einige minuten quellen lassen. 1 TL hochwertiges öl unterrühren. dann 50-100g obstmus (roh oder gekocht) unterrühren.
also die ersten drei tage sollte das obst gekocht werden, danach kannst du es auch roh geben. als obst sind geeignet: bananen, äpfel, melonen, aprikosen, pfirsiche, nektarinen, blaubeeren, himbeeren, kirschen, pflaumen.
lg *mia*
p.s. falls du noch fragen hast, kannst du dich gerne nochmal melden!
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen