Suchen Menü

..mein netter Frauenarzt...bisschen Sinnlosposting

Hallo Ihr Lieben!
Eben war ich bei meinem FA. Er hat ganz viele Bilder gemacht, mir ein Attest für's fliegen nächste Woche gegeben (nur vorsichtshalber, brauchen tu ich es noch nicht) und mir gesagt, dass das Einklemmen des Ischias-Nerves- hatte ich mich letzte Woche mit rumplagen müssen- normal sei in der Schwangerschaft, zwar schmerzhaft aber ungefährlich. Mit Baby ist alles prima und sämtliche Wertde im grünen Bereich.
Aber das allerbeste war, dass ich ihm heute gesagt habe, dass ich nicht in der Stadt und dem Krankenhaus entbinden und den Kurs machen möchte, wo er Belegbetten hat, sondern in der Klinik bei mir um die Ecke. Und stellt Euch vor, er hat mir tatsächlich gesagt, dass er dann eben dorthin kommen würde, wenn unsere Kleine auf die Welt kommt!
Klasse, ne?!!! Finde ich echt total nett!!!! Und ich hatte schon damit gerechnet, dass er dann sagen würde, "ok, dann suchen Sie sich eben einen Arzt des anderen Krankenhauses...".
Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen!! Denn mein Arzt ist wirklich sehr sympatisch und gut und, vor allem, ich fühle mich einfach wohl bei ihm.
...das musste ich mal schnell loswerden....
Liebste Grüsse, Mona
Bisherige Antworten

Re: ..mein netter Frauenarzt...bisschen Sinnlospos

hört sich ja super an, aber sag mal, warum kommt dein arzt ins krankenhaus??? das hab ich ja noch nie gehört! warum macht er das? würde mich wirklich interessieren. und von einem arzt der irgendwo belegbetten hat, hab ich auch noch nichts gehört. tz. erzähl doch mal :)
lg,
sandy

...ich wohne in Luxembourg, da ist alles ein wenig anders...
Hier hat jeder niedergelassene Frauenarzt ein Krankenhaus, wo er für Operationen und Geburt seine Patientinnen hinschickt. Und dann ist er auch derjenige Arzt, der dann bei der Geburt am Schluss dazu kommt. Natürlich sind auch sowieso Aerzte in jedem Karankenhaus vorhanden die den Geburtsverlauf, neben der Hebamme, kontrollieren, aber "der federführende" ist dann Dein eigenen Arzt.
Bisschen ungewöhnlich, aber die Vorstellung, dass ich dann bei der Geburt den Arzt dann schon sehr lange kenne, ist eigentlich sehr angenehm!
LG, Mona

achsooooooo ;) das erklärt einiges :) find ich auch toll - also das man den arzt dann schon lange kennt. na, dann ist bei dir ja alles geregelt - fehlt nur noch das baby *G* :)
lg,
sandy

WOW

Hallo Mona,
da muss ich wohl nach umziehen, dass finde ich ein super System bei Euch. Bei uns kann man ja "nur" die Hebamme mitbringen. Gibt´s bei Euch dafür dann keine Hebamme welche Du extra mitbringen kannst?
GLG Jana (27.SSW)

Re: WOW

Hm, dass ich meine Hebamme mitbringen kann habe ich noch nicht gehört. Auch scheint die parallele Betreuung während der Schwangerschaft von Arzt und Hebamme hier nicht geläufig zu sein- man müsste dann die Hebamme aus eigener Tasche zahlen. Aber mit der ärztlichen Betreuung bin ich auch ganz zufrieden, da sehr umfangreich ist, was die Krankenkasse übernimmt (bisher bei mir alles).
Aber es gibt bezahlte Hebammenbetreuung nach der Geburt zu Hause. Ich glaube für 2/ 3 Wochen oder so. Ach ja, Kurse werden allerdings nicht übernommen, muss man selber zahlen, aber ich finde meinen nicht zu teuer: 10x 1,5h für 100? und für meinen Mann, wenn er das ein oder andere Mal will, 15? pro Mal.
Die Hebammen im Krankenhaus werde ich bei dem Geburtsvorbereitungskurs kennenlernen. Zwei habe ich schon bei dem Informationsabend kennengelernt und fand sie sehr nett.
Tja, so macht das jedes Land halt irgendwie anders...
Herzlichst, Mona (27. SSW)

Hallo Sandy,
also mein FA hat auch Belegbetten. Allerdings in einer sehr sehr kleinen Klinik ohne Kinderstation.
Und der FA meiner Freundin (sie ist dort Arzthelferin) hat ebenfalls Belegbetten. Allerdings in einer größeren Klinik, aber auch ohne Kinderstation.
Und beide Ärzte besuchen "ihre" Patientinnen nach der Geburt anscheinend täglich.
LG Marion
28. SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen