@ mehrfachmamis, thema geburt, frage
es ist ja nun dezember und meine hormone tanzen grad ein bisl wild *wink@emma* ;)
WENN es nun doch unbedachter weise zu einer 2ten schwangerschaft kommen sollte - was ja keiner hoffen will - da hätte ich gleich mal ne frage:
was mach ich mit malaika, wenn wir los müssen zur entbindung???? ich würde gern ein geburtshaus nehmen das nächste mal. familie wohnt hier alles 1,5 - 2,5 stunden weg, da können wir sie nicht abgeben. nachbarn grüßen wir auch nur kurz im hausflur. wir haben hier keinen großen bekanntenkreis, also da bin ich mir sehr unsicher ob man die nachts um halb 3 aus dem bett klingeln könnte... meine besten freundinnen wohnen in hamburg (auch ne stunde) und in holland (9 stunden *lol*).
wohin mit malaika??? das ist meine größte sorge im moment.
habt ihr einen tipp? :(
lg,
sandy :)
Re: @ mehrfachmamis, thema geburt, frage
ja, babysitter. phu. muß dann wohl sein. ich kann ja bei uns an der FH n anschlag machen, da weiß ich jedenfalls wer mir da ins haus kommt.
hach, ich bin ganz aufgeregt *G* :)
lg,
sandy
Rumgebrüllt hab ich auch, im Wozi und marius hat trotzdem weitergeschlafen... LG Nicole Was sagt eigentlich Chris dazù???
lg,
sandy
ich meine kürzlich was gelesen zu haben, dass sogar Krankenkassen im Notfall die Kosten für Babysitting übernehmen.
Ich stehe hier auch oft auf weiter Flur alleine da und wenn ich so arg Migräne habe, ist keiner da, der mir helfen kann und die Kleine mal betreut. Mein Mann kann auch nicht immer von der Arbeit weg.
Ich dachte, für solche Fälle übernimmt die KK die Kosten der Kindbetreuung. Und eine Entbindung fällt da auf jeden Fall auch in diese Kategorie. Frag doch mal nach! Ich hab es ehrlich gesagt noch nicht geschafft, mal nachzufragen.
LG Katrin
jetzt hab ich es gefunden....
hab nochmal gesucht und in der Leben&Erziehen den Text gefunden:
"Wenn Mama krank ist und sich niemand um die Kinder kümmern kann, muß am Wochenende und an Urlaubstagen Papa allein zurechtkommen.
Anspruch auf eine Haushaltshilfe hat die Familie nur an Werktagen, wenn kein anders Familienmitglied einspringen kann, entschied das Landessozialgericht in Mainz.
Aktenzeichen L 3 U 305/03"
Ist zwar nicht auf die Entbindungssituation bezogen, aber ich würde mal bei der Krankenkasse nachfragen.
LG Katrin
Ich selbst hab da keine Erfahrung, beziehungsweise das Glück, dass meine Eltern gegenüber wohnen und ich Lotti da ohne Probleme hingeben kann.
Aber meine Schwester hat das bei ihrem zweiten Kind so gemacht, dass sie meine Mutter, die 1,5 -2 Stunden von ihr weg wohnt, angerufen hat, als die Wehen stärker wurden und sie ist erst dann ins Geburtshaus gefahren, als sie da war. Ob ich so cool wäre, wüsste ich nicht, aber vielleicht könnt ihr Malaika dann ja erst mal mit ins Geburtshaus nehmen und von dort aus abholen lassen?
Liebe Grüße, Steffi aus dem Nachbarforum mit Lotti 16 Monate und Rabenküken 23.SSW
Sophia war bei uns bei der Oma, aber die wohnen alle in greifbarer Nähe. Ansonsten sind sie in den Geburtshäusern meist sehr flexibel. Bei mir wirds auch diesmal kein Problem, weil mein Männe Geburtsverbot hat *g* ich mach das alleine mit der Hebamme und er lenkt sich und die Kinder ab (je nach Tageszeit)
LG Claudia
hör auf deine hormone (((o;
meine eltern wohnen sogar 5 stunden weit entfernt und die geburt beginnt ja nicht von jett auf gleich. zu linas geburt haben meine eltern sich urlaub genommen (2wochen spielraum und sie konnten ihr enkelchen beinahe die ganze zeit genießen (o;) und ich habe ambulant entbunden. mittags um 4 sind wir losgedüst, um 5 war lina da und um 9 konnte hanna schon ihre kleine schwester zuhause begrüßen. wäre es eine längere geburt gewesen, hätten meine eltern hier geschlafen. wäre lina früher oder widererwartend nachts gekommen (ich hatte im übrigen zwei sturzgeburten und dennoch zeit zum planen), hätte ichdie lütte eben alleine bekommen und ingo hätte mit ihr in der spielecke gewartet... etwas wirr alles, aber ich verstehe deine angst so gut und kann dennoch sagen: KEIN PROBLEM (((o; lg, katrin
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen