*mal ganz dumme Frage*Stillen & schwanger werden?!
ich habe mal ne dumme Frage, auch wenn sich das nun liest, als würde ich noch an Blümchen und Bienchen glauben. ;-) Ich stille meine Kleine voll und wir verhüten NICHT, da wir davon ausgehen, dass es ein gewisser Schutz ist und wenn nicht, es auch nicht schlimm ist, wenn die kleine Maria ein Geschwisterchen bekäme.
Ich habe meine Tage noch nicht, gehe ich recht davon aus, dass das Stillen als Verhütung auch solange noch "wirkt", wie ich keine Periode habe oder kann es auch ohne Periode "passieren". Öhm... *nix peil* ;p
Vielen Dank!
Katrin
Re: *mal ganz dumme Frage*Stillen & schwanger werd
Viele Grüße,
christine
Re: *mal ganz dumme Frage*Stillen & schwanger werden?!
kann bigbird nur recht geben, stillen ist kein schutz und keine mens ebenfalls nicht unbedingt... ne bekannte hat ihre tochter lara gestillt, dachte sie könnte nicht schwanger werden. nun, heute ist lara 13 monate und max 3 monate ;o)
lg, silja
also mich hatte man im KH eindringlich darauf hingewiesen, dass Stillen zwar die Periode in manchen Fällen verhindert, es aber als Verhütung gänzlich ungeeignet sei. Und deine 1. Periode bekommst du, wie schon erwähnt, NACH deinem völlig unbemerkten 1. Eisprung. Bei mir ist das insofern wichtig, als dass ich wg. des Kaiserschnitts mindestens ein Jahr nicht schwanger werden sollte. Aber auch für Normal-Gebärende ist ein Pause von einem Jahr anzuraten, da sich der Körper erstmal wieder regenerieren sollte.
LG Ines
geht schneller als man glaubt!
ich kenne zwei Mütter, die sich auf die Verhütungswirkung der Stillzeit verlassen haben und die beide Kinder jeweils mit sehr geringem Altersunterschied haben ;-)) Meine Gyn hat mich auch "gewarnt", dass es meinem Körper nicht gut täte sofort wieder schwanger zu werden und dass Stillen auf keinen Fall verlässlichen Schutz bietet. LG Heike
Es gibt aber auch Ärzte ...
Viele Grüße,
Christine
Re: Es gibt aber auch Ärzte ...
habe mir aber trotzdem die pille verschreiben lassen, obwohl er meinte, dass das nicht nötig sei ??!!!
viele grüße
katrin
"Verhütung mit Stillen"=Nelli... LG von Maren
bei mir ist Constantin ohne vorherige Periode entstanden, Franzi hab ich zum "Entstehungszeitpunkt" noch voll gestillt, und alle 4 Stunden mindestens. Sie hat nichtmal Tee bekommen.
Achja, die 2. SS war nicht anstrengend für meinen Körper.
Wünsch dir ne schöne Stillzeit!
Steffi & Franzi & Constantin
der doc im kh und mein hausgyn haben beide gesagt, daß stillen kein schutz vor einer erneuten ss ist.... ich verhüte zwar auch noch nicht, aber auch nur, da bei mir im "normalzustand" eine schwangerschaft eh schon unwahrscheinlich ist (für noah und zoe haben wir sechs jahre gebraucht, zwei davon in repro behandlung und für finn haben wir 21 monate gebraucht, der letzte zyklus vor der kiwu praxis ;o)) *grrrr*
allerdings haben wir im langersehnte kinder forum inzwischen eine rückfallrate von etwa 80%(??)!! also ein großteil der frauen dort (mit ivf oder icsi schwanger geworden!!) ist in der stillzeit schwanger geworden und das obwohl es auf natürlichem weg eigentlich nicht klappen kann.... also auf's stillen würde ich mich da nicht verlassen ;o)
für uns wäre ein geschwisterchen für die drei auch kein problem... allerdings sollte man dem körper doch noch was zeit geben! mein beckenboden hat unter der letzten ss schon ziemlich gelitten!
liebe grüße!
/inka, die demnächst doch mal das rezept für die cerazette einlösen wird :o)
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen