@ mütter mit schulkindern
der sohn von meiner freundin hat jetzt komunion??!!! oder konfirmation oder wie das alles heißt und zwar weil er sonst der außenseiter in der schule wäre, wenn er da nicht mitmacht.
so nun meine frage besonders an die konfessionslosen unter euch: was machen den kinder, wenn in der schule religionsunterricht ist und sie selber weder rk/ev sind? gehen die dann nicht hin oder habt ihr alle taufen und sowas lassen, damit eure kinder "mitmachen" können????
hat jetzt nichts mit unseren kindern zu tun oder nur sehr bedingt, würde mich aber echt interessieren, u. a. auch weil wir keiner glaubensrichtung angehören.
danke schon mal
lg katrin
Re: @ mütter mit schulkindern
Viele Grüße,
Christine
gibts dafür nicht als Alternative "Ethik" ??? Auch gerade für die Kinder von moslemischen Familien?
Bei meiner Cousine im Altmühltal sind 2 Kinder echte Außenseiter, weil sie nicht am Rel.-unterricht teilnehmen. Ich dachte, die können/müssen dann am Ethik-Unterricht teilnehmen.
VLG Katrin
ich kann es einfach nicht in meinen kopf kriegen, warum staat und kirche im jahre 2005 noch immer keine trennung finden. das ist doch pervers! *aufreg*
MEIN thema! *G* und danach kommt die supernanny.. ;)
lg,
sandy :)
naja ... wenn die Kinder nicht beim Reli Unterricht teilnehmen dann müssen sie (sofern die Schule es einrichten kann) an Ethikunterricht teilnehmen ....
und nur zur INfo ... in manchen Bundesländern ist Reli versetzungsrelevant .... :o(
gruß,
Julia
Ohhh,
Re: Ohhh,
macht nix - habe es wohl auch etwas ungeschickt ausgedrückt, wollte nur verdeutlichen, dass mich das thema rk/ev nicht interessiert und ich aus überzeugung konfessionslos bin und daher auch franzisca nicht taufen lassen habe. habe nur überlegt, da hier (bei mir in der gegend) echt fast alle getauft/kirchlich sind, ob dann franzisca immer blöd daneben stehen muß. gegen relgionsunterricht habe ich aber nichts, so ein paar grundkenntnisse können nicht schaden ...
gute besserung an emma und lg
katrin
*grins* .... ich muss zugeben, ....
Alles Liebe,
julia
Re: *grins* .... ich muss zugeben, ....
Re: *grins* .... ich muss zugeben, ....
was jeder zu allgemeinbildung zählt, ist ansichtsache! mich interessiert das ganze rk/ev nicht und daher mache ich mir nicht die mühe, mir begriffe zu merken für sachen, deren sinn ich nicht nachvollziehen kann.
naja und nicole hier grinsend zuzustimmen, finde ich auch nicht sonderlich christlich?!
lg katrin
*lach*
naja, ich dachte mir, dass Du damit nicht viel am Hut hast ... deswegen htte ich nicht direkt geantwortet ;O)
Ich hoffe, Du bist mir nich böse, dass mich mir das 'Anschließ'-posting dann nicht verkneifen konnte ;o)
Alles Liebe,
Julia
Re: *lach*
@ em-ma9804 happy birthday
katrin
hoffe ich habe das gestern richtig gelesen und du hast heute geburtstag ansonsten nachträglich oder vorfristig die besten wünsche *grübel*
soweit ich weiss, sind für den Religions-/Ethikunterricht die Regelungen je nach Bundesland verschieden.
In Berlin können die Kinder wählen, ob sie an ev., kath. oder Ethikunterricht (=Lebenskunde) teilnehmen. Sie können auch Wechseln, i. d. R. halbjährlich. Getauft müssen sie nicht sein.
LG
Susanne
nils ist bisher nicht getauft, und sollte das so bleiben werde ich ihn trotzdem in den ev. religionsunterricht schicken, an kommunion oder konfirmation nimmt er dann natürlich nicht teil.
glg
conni
hurra - du bist wieder da :-) *albern-bin*
geht das? religionsunterricht finde ich nicht schlecht, kann nicht schaden, mal was über gott und die welt zu hören ;-)
aber was meine freudin gerade alles mit ihrem sohn machen MUSS, finde ich zuviel des guten.
gute nacht und auch glg
katrin
wenn man ein kind taufen lassen will, muß dann ein elterteil getauft sein?????
deine lösung gefällt mir!
guten morgen
und lg katrin
mal einschleich...
LG Kathi
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen