Suchen Menü

@ mütter mit schulkindern

hallo,
der sohn von meiner freundin hat jetzt komunion??!!! oder konfirmation oder wie das alles heißt und zwar weil er sonst der außenseiter in der schule wäre, wenn er da nicht mitmacht.
so nun meine frage besonders an die konfessionslosen unter euch: was machen den kinder, wenn in der schule religionsunterricht ist und sie selber weder rk/ev sind? gehen die dann nicht hin oder habt ihr alle taufen und sowas lassen, damit eure kinder "mitmachen" können????
hat jetzt nichts mit unseren kindern zu tun oder nur sehr bedingt, würde mich aber echt interessieren, u. a. auch weil wir keiner glaubensrichtung angehören.
danke schon mal
lg katrin
Bisherige Antworten

Re: @ mütter mit schulkindern

Konfessionslose Kinder können freiwillig am Religionsunterricht teilnehmen.
Viele Grüße,
Christine

Hi Katrin,
gibts dafür nicht als Alternative "Ethik" ??? Auch gerade für die Kinder von moslemischen Familien?
Bei meiner Cousine im Altmühltal sind 2 Kinder echte Außenseiter, weil sie nicht am Rel.-unterricht teilnehmen. Ich dachte, die können/müssen dann am Ethik-Unterricht teilnehmen.
VLG Katrin

man kann seine kinder vom religionsunterricht befreien. war ich auch ein leben lang *phu*. es gibt keine verpflichtung da mitzumachen ( wäre ja auch noch schöner!!!!).
ich kann es einfach nicht in meinen kopf kriegen, warum staat und kirche im jahre 2005 noch immer keine trennung finden. das ist doch pervers! *aufreg*
MEIN thema! *G* und danach kommt die supernanny.. ;)
lg,
sandy :)

Hi Sandy,
naja ... wenn die Kinder nicht beim Reli Unterricht teilnehmen dann müssen sie (sofern die Schule es einrichten kann) an Ethikunterricht teilnehmen ....
und nur zur INfo ... in manchen Bundesländern ist Reli versetzungsrelevant .... :o(
gruß,
Julia

Der Klassenlehrer unterrichtet Reli, Marius geht auch hin, es wird so das Grundwissen gepaart mit Problemlösungen in kritischen Situationen vermittelt, viel gespielt und eigentlich ist es ne nette Stunde. Aber eigentlich sollte JEDER wissen das Grundschulkinder nicht Konfirmiert werden, sondern das es dann die Kommunion ist. Das ist echt Allgemeinbildung. LG Nicole

Ohhh,

ich wollte das nicht böse schreiben, tut mir leid!!! Ich bin nur grad mit Fieber Emmi mit dem Auto liegen geblieben, mußte noch einkaufen, und mein Mann fragt ob er morgen auch länger arbeiten darf, dabei hab ich dochmorgen Geburtstag. Deshalb war ich grad so angriffslustig. u kannst gar nix dafür !!! LG Nicole

Re: Ohhh,

hallo nicole,
macht nix - habe es wohl auch etwas ungeschickt ausgedrückt, wollte nur verdeutlichen, dass mich das thema rk/ev nicht interessiert und ich aus überzeugung konfessionslos bin und daher auch franzisca nicht taufen lassen habe. habe nur überlegt, da hier (bei mir in der gegend) echt fast alle getauft/kirchlich sind, ob dann franzisca immer blöd daneben stehen muß. gegen relgionsunterricht habe ich aber nichts, so ein paar grundkenntnisse können nicht schaden ...
gute besserung an emma und lg
katrin

*grins* .... ich muss zugeben, ....

... das hab ich auch gedacht ;o)
Alles Liebe,
julia

Re: *grins* .... ich muss zugeben, ....

Manchmal schreibt man halt voreilig, und mit Mimik ist es hier ja schwierig, genauso mit Stimme. LG Nicole

Re: *grins* .... ich muss zugeben, ....

hi julia,
was jeder zu allgemeinbildung zählt, ist ansichtsache! mich interessiert das ganze rk/ev nicht und daher mache ich mir nicht die mühe, mir begriffe zu merken für sachen, deren sinn ich nicht nachvollziehen kann.
naja und nicole hier grinsend zuzustimmen, finde ich auch nicht sonderlich christlich?!
lg katrin

*lach*

Hallo Katrin,
naja, ich dachte mir, dass Du damit nicht viel am Hut hast ... deswegen htte ich nicht direkt geantwortet ;O)
Ich hoffe, Du bist mir nich böse, dass mich mir das 'Anschließ'-posting dann nicht verkneifen konnte ;o)
Alles Liebe,
Julia

Re: *lach*

Genug augetobt ihr Beiden!!!! Ich hab das Posting gar nicht blöd aufgefasst, sondern eher wie "gut das Du dazu noch was schreibst..." Ich habs ja von alleine gemerkt :-)) LG Nicole

@ em-ma9804 happy birthday

liebe nicole, alles alles liebe zum geburtstag und dass viele deiner wünsche sich erfüllen. wünsch dir einen super schönen tag und erfülltes neues jahr
katrin
hoffe ich habe das gestern richtig gelesen und du hast heute geburtstag ansonsten nachträglich oder vorfristig die besten wünsche *grübel*

Hallo Katrin,
soweit ich weiss, sind für den Religions-/Ethikunterricht die Regelungen je nach Bundesland verschieden.
In Berlin können die Kinder wählen, ob sie an ev., kath. oder Ethikunterricht (=Lebenskunde) teilnehmen. Sie können auch Wechseln, i. d. R. halbjährlich. Getauft müssen sie nicht sein.
LG
Susanne

hallo katrin *wieder da bin*
nils ist bisher nicht getauft, und sollte das so bleiben werde ich ihn trotzdem in den ev. religionsunterricht schicken, an kommunion oder konfirmation nimmt er dann natürlich nicht teil.
glg
conni

hallo conni,
hurra - du bist wieder da :-) *albern-bin*
geht das? religionsunterricht finde ich nicht schlecht, kann nicht schaden, mal was über gott und die welt zu hören ;-)
aber was meine freudin gerade alles mit ihrem sohn machen MUSS, finde ich zuviel des guten.
gute nacht und auch glg
katrin

Meine Tochter Ronja ist nicht getauft und geht freiwillig erst ein Jahr in den evang. Unterricht, dann ein Jahr in den kath., damit sie die Unterschiede kennenlernt - suuuper Lösung! Taufen lasse ich sie nur auf eigenen Wunsch, bei der Schwester schon passiert. Nachti, Anke mit Ole (müüüde...)

hallo anke,
wenn man ein kind taufen lassen will, muß dann ein elterteil getauft sein?????
deine lösung gefällt mir!
guten morgen
und lg katrin

Ist regional unterschiedlich! Bei uns in NRW geht es ohne getauften Elternteil, war damals bei uns auch so. Mittlerweile bin ich getauft ;-). Man benötigt für die evang. Taufe dann zwei evang. Taufpaten! Erkundige Dich beim örtlichen Pfarrbüro, die freuen sich immer! Berichte mal, interessiert mich! LG Grüße von der "Neuchristin" Anke mit wildgemischter Familie

mal einschleich...

Hallo, ich hab zwar noch kein Schulkind, finde die Lösung, die hier angeboten wird, aber richtig gut. Man hat die Wahl zwischen Religion und Ethik. Ich als konfessionslose Mama werde meine Kinder in den Ethikunterricht geben. Dort lernen sie auch die verschiedenen Religionen kennen, ohne selbst religiös erzogen worden zu sein. Mir kommt diese Lösung wirklich sehr entgegen.
LG Kathi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen