Suchen Menü

@lle die Ihre Geburtsberichte angefordert haben

Hallo!
Hab ewig nicht mehr geschrieben und auch nur selten gelesen aber hoffe trotzdem das mir die ein oder andere antwortet?! Nachdem ich gesehen hab das so viele Ihren Geburtsbericht angefordert haben bin ich neugierig geworden und habe das nun auch getan. Jetzt hat schon 2Mal das KH angerufen i.d. ich meinen Jüngsten entbunden habe (war beide Male unterwegs, aber Nr. war gespeichert, hab sie erkannt)und irgendwie hab ich jetzt nen komisches Gefühl! Ist wahrscheinlich blöd, ich weiß, wollte deshalb Mal wissen ob Ihr alle ohne Probleme und ohne telefonische Rückfrage die Kopien bekommen habt?! Weiß gar nicht was ich sagen soll, wenn die fragen wofür ich den möchte, aus reinem Interesse hört sich doch komisch an, oder? Selbst meine Mutter meinte als sie hörte das ich die Berichte anfordere, "warum machst Du das denn???" Und als ich sagte als Erinnerung hat sie nur geguckt als wenn ich nen bisschen beschränkt wäre.... Würde mich über Antwrte freuen!
Liebe Grüße
Tina mit Windpocken-Julian 16 1/2 Monate und seltsamerweise Windpocken-freiem Jannis 3 1/4 Jahre
Bisherige Antworten

Re: @lle die Ihre Geburtsberichte angefordert habe

hallo tina!
bei mir hat das kh auch angerufen... sie wollten einfach wissen, wofür ich den bericht haben möchte und ob ich ihn lieber persönlich abholen möchte (bevor er in der post verloren geht). meine antwort: "mir hat es so sehr gefallen bei ihnen, dass ich diesen bericht für meinen sohn als erinnerung haben möchte!" der chefarzt am telefon hat gelacht, aber es verstnaden und das war es!
also keine angst, einfach anrufen!
lg, silja - die den bericht jederzeit wieder anfordern würde!!!

Re: @lle die Ihre Geburtsberichte angefordert habe

Hallo Tina!
Also, bei mir haben die sich telefonisch gemeldet, das ich den Bericht abholen kann. Die wollten den nicht per Post versenden, aus datenschutzrechlichen Gründen. Kann ja sein, das es bei Dir genauso ist.
LG Uli und Lilly

Re: @lle die Ihre Geburtsberichte angefordert habe

Hallo Tina,
ich wollte auch schon länger meinen Geburtsbericht anfordern.
Einfach nur weil ich so neugierig bin ;-)
Aber ich habe ehrlich gesagt doch Angst davor, was da drin
stehen könnte. Schließlich will ich ja noch ein Kind bekommen
und ohne Hintergedanke auf Lara's Geburt.
Die Geburt von ihr war nicht gerade einfach und die Zeit auf der
Kinderstation der absolute Horror!
Ich weiß nicht ob ich das wirklich alles wissen will....
Ich gleube ich werde erst nach der Geburt meines 2. Kindes die
Geburtsberichte anfordern.
Du kannst deinen Bericht auch schriftlich anfordern. Dann
brauchst du denen am Telefon nicht erklären, wieso du den haben
willst ;-)
LG Tina

Re: @lle die Ihre Geburtsberichte angefordert habe

Hallo Tina!
Bei mir war die erste Entbindung auch voll der Horror und die 2te total super!!! (Lag unter anderem am KH) Gerade deshalb interessieren die Berichte mich auch sehr! Hab sie beide schriftlich angefordert, die habe hier von sich aus angerufen, die anderen Postings haben mich aber schon beruhigt, hoffe das ich beim nächste Anruf da bin!
LG Tina ;0)

Re: @lle die Ihre Geburtsberichte angefordert haben

Im Zweifel geht es sie nix an. Bei mir haben sie nicht nachgefragt. Ich hatte mich aber vorbereitet, denn ich knabbere ja immernoch dran und ich hätte denen geantwortet das die Geburt so schrecklich und traumatisch war, das ich das aufarbeiten will.
Aber auch als erinnerung, ist es doch was, wer weiß denn noch jede Einzelheit? LG Nicole

Re: @lle die Ihre Geburtsberichte angefordert haben

Hallo!
Genau das ist auch nen Grund warum ich nen komisches Gefühl habe, die 2.te Entbindung war super, muß also gar nicht lügen, aber i.d. anderen KH bei meiner ersten Entbindung ist meiner Meinung nach einiges schiefgelaufen und es war der Horor vielleicht habe die Angst das ich sie verklagen will... was natürlich nicht der Fall ist! Naja, abwarten die haben sich ja noch nicht gemeldet und bei der anderen Klinik warte ich ab und hoffe das ich da bin wenn sie sich wieder melden. Bin ja durch die Postings schon beruhigt das sie vielleicht nur Bescheid sagen wollen wegen abholen oder so!
LG Tina

Re: @lle die Ihre Geburtsberichte angefordert haben

Ich war mir schon lange ziemlich sicher das die Mist gemacht haben, aber so langsam kann ich besser mit dem Thema umgehen. Verklagen wollte ich auch nie, ich wollte nur endlich wissen was da los war! Um für mich daran arbeiten zu können, weiterempfohlen habe ich die von Anfang an nicht. Aber jetzt habe ich nicht mehr dieses hilflose Gefühl, sondern etwas greifbares. Mir hat das sehr viel geholfen. Fetzi hat mir dann ja einiges erklärt und meine hebi auch nochmal. Ich hätte denen das ohne weiteres gesagt, wenn in meinem Job jemand mit mir unzufrieden ist, hilft doch auch nur ein Gespräch! Und das ist wichtig! LG Nicole

Re: @lle die Ihre Geburtsberichte angefordert haben

bei mir haben sie auch angerufen um mir zu sagen, dass ich den bericht aus datenrechtlichen gründen selbst abholen soll. ich habe auch gesagt ich möchte den als andenken und gut ist.
lg silke

guckst Du hier:

Hi Tina,
bei Emma steht ja der Formbrief drin. Ich hab mal gegooglet.
Das erste Gerichtsurteil, was da aufgeführt ist, besagt, dass Du ein Recht auf Einsicht hast. Ohne Gründe. PUNKT.
Hier mal die Rechtssprechung als kleiner Auszug:
Gemäß eines Urteils des Bundesgerichtshofes vom 23.11.1982 (VI ZR 222/79) hat der Patient gegenüber dem Arzt, Zahnarzt oder Krankenhaus grundsätzlich einen Anspruch auf Einsichtnahme in die ihn betreffenden Krankenunterlagen.
Damit Sie als Patient ihr Einsichtsrecht durchsetzen können, bedingt dies auf der anderen Seite, dass der Arzt eine Dokumentationspflicht hat.
Zitat: ..., jede medizinische Behandlung muss ausführlich und vollständig mit allen wesentlichen Daten dokumentiert werden. Während der Aufbewahrungspflicht von 10 Jahren (Röntgenbilder 30 Jahre) haben Sie als Patient jederzeit das Recht, ohne Angabe von Gründen, Ihre Krankenunterlagen einzusehen.
Da die Dokumentationen Eigentum des Arztes sind, ist er nicht verpflichtet, die Originalunterlagen auszuhändigen. Es reicht aus, wenn er Ihnen Kopien zuschickt. Die dabei entstehenden Kosten müssen Sie tragen. In diese Unterlagen gehören objektive Befunde und Aufzeichnungen über Behandlungs-maßnahmen wie z.B. Diagnose, Operationsberichte, Laborergebnisse, Kranken-blätter, Angaben über Medikation usw.
LG Katrin

Re: guckst Du hier:

...ach ja, und bei mir kam es anstandslos ohne Rückfrage. War aber sehr teuer, da ich in der SS für 2 WOchen im KH lag und auch diese Akte wollte. Natürlich waren das einige Blätter...!
Bin aber trotzdem froh, dass ich es habe, da auch viele Ultraschallbilder dabei waren.
LG Katrin

Hast Du PN :-)

SUUUUPIIII !!!!! :-)) *freufreu* LG->

Re: guckst Du hier:

Hallo Katrin!
Danke für die Mühe!!! Bin ja durch die anderen schon beruhigt das sie vielleicht gar keine Rechtfertigung wollen sondern das es nur um abholen oder ähnliches geht? Aber schonmal vorab gut zu wissen, was ich im Fall der Fälle vorbringen kann ;0)!
LG Tina

Danke, bin jetzt beruhigter!!! LG Tina

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen