Suchen Menü

@ll die auch zur Hebammen-VU gehen...

Hallo,
ich hatte heute ja meine 2. VU (und meine 1. bei der Hebi) und bin nun etwas verwirrt *g*Laut der Rechnung des FA und auch meiner eigenen, müsste ich bei 12+3 sein. Sie hat aber in den MuPa 13+3 geschrieben. Kann das jetzt sein, dass sie es einfach nur anders schreibt oder hat sie sich tatsächlich vertan. Ich habs leider erst zu Hause bemerkt. Aber wir haben während der U ja noch von der 13. SSW gesprochen... ausserdem hat sie auch nicht in den Finger gepiekst, um den hb-Wert zu bestimmen... hm? Machen die Hebammen das ncht jedes Mal?
Ansonsten wars aber total schön und entspannend. Ich hab mit so nem kleinen Gerät das Baby rumwuseln hören und gaanz kurz mal ein paar Herztöne =o) Den nächsten Termin hab ich dann wieder in 4 Wochen. Sie hat gemeint, ich könnte auch in 2 Wochen nochmal kommen, dann würde man die Herztöne viel besser hören, aber das ist nicht nötig. Wenn was wäre, wüd ichs ja eh merken...
LG Claudia
Bisherige Antworten

Re: @ll die auch zur Hebammen-VU gehen...

HB-Wert bestimmt meine Hebi auch nicht jedes Mal. Wird nur bei der üblichen Blutuntersuchung mit gemacht. Was die Rechnung angeht, hm, ich hatte da mal beim Geburtsvorbereitungskurs eine, die auch nicht rechen konnte .-) Frag sie einfach nochmal, und wenn sie meint, daß sie das eben so rechnet bittest Du sie, sich an die Schreibweise des FA zu halten ... sonst weiß hinterher keiner mehr was Sache ist.
Viele Grüße,
Christine

Re: @ll die auch zur Hebammen-VU gehen...

Huhu,
eben... sonst will der gute Mann einleiten, weil ich ja schon eeewig drüber bin und derweil hätt ich ja noch Zeit ;o)
Aber die Blutuntersuchungen sind doch nur 2 oder 3 Mal in der SS.
Na mal kucken. Danke trotzdem =)
LG Claudia

Re: @ll die auch zur Hebammen-VU gehen...

öfter ist ja eigentlich auch nicht nötig. Wenn Du am Anfang der SS einen guten Eisenwert hast wird der nicht soooo schnell komplett absinken.
Viele Grüße,
Christine

Re: @ll die auch zur Hebammen-VU gehen...

Hallo nochmal,
ja das ist es ja bei mir ging er stetig bergab *g* 11,7 - 11,2 - 10,6 - 10,3 - 9,7 - ... er hat sich dann bei 10 rum eingependelt und ist trotz der Eisentabletten nicht mehr geworden erst ganz am Ende der SS... ich möchte ja sowieso keine Tabletten mehr nehmen, weil die einfach nix bringen. Das Baby holt sich, was es braucht. Aber falls er doch niedriger wird, wollt ich es mit Kräuterblut versuchen, na egal, ich frag sie einfach nächstes Mal, wenn sie wieder keinen misst.
LG Claudia

Re: @ll die auch zur Hebammen-VU gehen...

Naja, Du kannst auf jeden Fall nachfragen. Es ist aber normal, daß der Eisenwert runtergeht, Du hast ja am Ende der SS ca. 30% mehr Blut als normal. Und meine Hebi meinte, sie hätte es schon öfter erlebt, daß Frauen mit hohem Eisenwert besonders viel Blut verlieren bei der Geburt. Und dreimal wird er glaube ich sowieso gemessen in der SS.
Viele Grüße,
Christine

Re: @ll die auch zur Hebammen-VU gehen...

Hi Claudia,
vielleicht hat sich die Hebi einfach nur vertan? Ist ja menschlich :-).
Ich hatte meine ersten beiden Vorsorgen bisher nur bei meiner Gyn. Beim ersten Mal wurde der HB-Wert noch bestimmt. Da er bei mir recht hoch ist, beim 2. mal nicht mehr. Bei meiner ersten Schwangerschaft jedesmal, deshalb hatte ich auch nachgefragt warum diesmal hier bei dieser Gyn nicht (habe gewechselt). Die Arzthelferin meinte wenn die Werte noch über 11 sind, wird nur ein übers andere mal der HB-Wert bestimmt. Falls Du bedenken hast, daß Dein Wert zu tief sinkt, kann ich Dir nur Floradix Kräuterblut empfehlen. :-)
LG
Michaela (auch 13. SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen