Suchen Menü

...liegt es an mir....??

Huhu, muss mal eben mein Herz ausschütten und hoffe das jemand einen Tipp für mich hat. Gerrit ist ansich ein super schläfer, abends geht es gegen spätestens 19 h ins Bett und dann für ca. 12 Stunden, mittags normalerweise dann auch noch mal bis zu 2! Seit zwei Wochen - also seitdem ich zwei Tage die Woche arbeiten gehe - verweigert er mittags den Schlaf komplett, selbst an so Tagen wie heute wo er ab 2 h wach war. Er ist super müde, ich beeile mich mit Mittagessen und allem und leg ihn hin..kaum bin ich raus flippt er durchs Bett wie ein Flummi. Was ich aber am allerwenigsten verstehe: bei meinen Eltern und der Tagesmutter schläft er weiterhin ohne groß zu mucken zwei Stunden, also muss es doch was mit "mir" zu tun haben oder?? Steffi (p.s. falls ich nicht jedem direkt antworte schon mal sorry und trotzdem danke, habe eine giga fette Erkältung, Olli ist auf Dienstreise und ich komme hier echt kaum zur Ruhe)...DANKE
Bisherige Antworten

Re: ...liegt es an mir....??

ich könnte mir vorstellen, daß er die "verlorene" zeit mit dir aufholen will. und wer weiß: er schläft ein und dann bist du weg! das geht ja gar nicht.
vielleicht hilft es, wenn du dich mit ihm mittags zusammen ins ehebett legst und wartest bis er eingeschlafen ist? und dann ist auch noch der papa weg, da würde ich auch nicht schlafen wollen.
dir gute besserung!!
lg,
sandy

hallo sandy, leider funktioniert das so gar nicht bei uns im bett, schon seit monaten dreht er dann erst recht am rad und räumt nachtschränkchen auf, springt im bett rum und bewundert die anzeige vom radiowecker...alles halt nur nicht zur ruhe kommen! hm, jetzt scheint es so als wenn er gerade eingeschlafen ist aber ich hoffe das der rhythmus wieder kommt...ganz lieben dank für deine antwort, steffi

Hi Steffi,
also wenn mein Mann spät heimkommt und nur ne halbe Stunde mit Marlene hat, schläft sie auch ungern und inzwischen ruft sie sogar nach ihm in solchen Phasen. Das sagt mir eindeutig, dass ihr das zuwenig Zeit war. Ist er allerdings so spät, dass sie ihn gar nicht sieht, geht es problemlos.
Das ist vielleicht ähnlich wie bei Euch, wenn er bei anderen Leuten gut schläft.
Ich denke schon, dass es da einen Zusammenhang gibt. Er braucht das eben auch. Aber einen Tipp kann ich schlecht geben. Vielleicht hilft Dir ja, den Mittagsschlaf nicht zu erzwingen?
GUTE BESSERUNG!
LG Katrin

Hallo Katrin, das kann alles wirklich gut sein obwohl ich ganz bewusst die freien drei Tage nur mit ihm verbringe und schaue das ich möglichst wenig in der wohnung mache sondern das halt am wochenende oder abends aufzuarbeiten. Klar, der wunsch nach seinem mittagsschlaf ist nicht ganz uneigennützig aber das problem ist auch das er - wie heute - so weinerlich wird weil er müde ist das gar nichts mehr geht, heute hat er zwei stunden immer nur geweint, jetzt gerade habe ich ihn noch mal hingelegt und es scheint so als ob er nun schläft....danke auch für die besserungswünsche, hoffe das die erkältungssträhne bei uns bald mal wieder abreisst! lieber gruß stef

hallo steffi,
wahrscheinlich liegt es schon daran. es ist für ihn eine totale umstellung. das muss er erstmal verkraften. aber er wird sich schon daran gewöhnen. keine angst.
vielleicht hilft es ja wirklich, wenn ihr euch mittags gemeinsam hinlegt? gerade, wenn du so erkältet bist, dann würde dir ein mittagsschlaf doch auch gut tun.
und ansonsten: lena ist zwar älter, aber die situation mit dem mittagsschlaf kenne ich bei ihr auch. im kiga schläft sie problemlos. zu hause totale fehlanzeige. das war auch der grund, weshalb ich sie, obwohl ich zu hause war, bis nachmittags im kiga gelassen habe. es war für alle stressfreier.
mach dir keine zu großen gedanken - und hab vor allem kein schlechtes gewissen. er wird sich an die situation gewöhnen.
lg
anja

huhu anja, irgendwie liegen jetzt doch nach fast schlafloser nacht und dem dicken schnupfen die nerven blank *heul* ob ich ihm zu viel zumute das ich arbeiten gehe?`aber er fühlt sich super wohl, trotzdem kann es ja sein das es zu viel für ihn ist. das mit dem gemeinsamen hinlegen klappt leider so gar nicht, sobald er im großen bett ist fängt er an zu toben, rumzuhüpfen und nachtschränkchen leer zu räumen :-) also genau das gegenteil von dem was ich mir so vorstelle! jetzt habe ich ihn grad noch mal hingelegt - nachdem ich ihn jeans und schuhe für das städtchen angezogen hatte - und es scheint so als wenn er schläft. muss unbedingt was essen, ist alles auf der strecke geblieben...danke für deinen zuspruch, bin echt traurig weil ich angst habe das er zu kurz kommt (vor allem weil schwiegermu es total verurteilt das ich wieder arbeite, nagt auch etwas an mir)! stef

hallo,
lass dir das bloß nicht einreden!!!! das ist blödsinn. klar ist es für ihn ungewohnt. bis jetzt warst du schließlich immer da. jetzt nicht mehr. aber daran wird er sich gewöhnen. dann wird er wissen, dass du zu hause da bist.
meine beiden mäuse sind oft genug (zu oft) von früh um 8 bis nachmittags weit nach 16 uhr im kiga. geht nicht anders. und sie fühlen sich wohl dort.
auf der anderen seite merke ich aber schon, dass sie ihre mama in der verbleibenden zeit mehr brauchen als vorher. wir kuscheln sehr sehr viel und lena kommt seit einiger zeit wieder jede nacht zu uns ins bett.
aber zurück zum mittagsschlaf: macht er bei der tamu später mittagsschlaf? vielleicht könntest du ihn ja auch etwas später hinlegen? oder legt vorher eine ganz ausgibige kuschelzeit ein, damit er ruhig wird und dann vielleicht besser einschläft? oder du baust ein "mittagsschlafritual" auf?
ich wünsche dir auf jeden fall gute nerven. ich weiß, wie sehr man manchmal die auszeit mittags braucht. und wenn die kleinen einem die dann nicht geben wollen, dann wird es schnell anstrengend - vor allem, weil der frust ja dazu kommt.
lg
anja, für die arbeitende mütter schon immer ganz normal waren

hallo anja, danke für deine lieben worte...so langsam werde ich auch wieder ruhiger. er ist eigentlich auch schon von ganz klein an gewöhnt woanders zu sein, wir haben ihn recht früh auch mal über nacht zu meinen eltern gegeben und er war immer super zufrieden und "pflegeleicht". die tagesmutter und meine eltern legen ihn alle auch um die 12 h hin, genau wie ich...inzwischen bin ich schon immer vormittags auf tour, lasse ihn auf dem spielplatz rumtoben, viel laufen und bewegen damit er müde ist aber nix da. leider ist er nicht der kuscheltyp, finde ich auch super schade aber zwingen kann ich ihn ja auch nicht. versuche ihm dann die nähe durchs gemeinsame spielen zu geben und streichel ihm immer wieder zwischendurch den bauch oder über die haare, so bekommt er halt seine portion schmuseeinheiten *g* aber inzwischen bin ich positiv gestimmt, wenn sich das alles hier eingependelt hat dann wird das mit dem mittagsschlaf auch wieder klappen! tausend dank, hast mir wirklich sehr geholfen!! steffi

Möglicherweise ...

möchte er, wenn Du da bist, nichts verpassen.
Viele Grüße,
Christine

Re: Möglicherweise ...

hat eine freundin auch schon gesagt aber kann ich das ändern? mit mir zusammen ins bett legen klappt erst recht nicht, da wird er noch verrückter

und wenn du ihn in den schlaf trägst und dann hinlegst? hast du das schon mal versucht?
lg,
sandy

ja aber sobald er bei mir im arm ist dreht und windet er sich...das hat aber so gut wie noch nie funktioniert.. aber ich bin jetzt ihm gegenüber etwas entspannter, eigentlich ja klar das es eine große umstellung für ihn ist, tut mir auch total leid für ihn :-( stef

huhu bitte nicht sagen, daß es dir leid für ihn tut. das hat es nicht zu tun. du hast deine gründe warum du arbeiten gehst. genieße die freie zeit und stärke ich in dieser zeit für eure gemeinsame zeit!! es geht ihm so bestimmt gut, denn schließlich tust du es auch für ihn. mir fiel es am anfang auch schwer. aber schon nach kurzer zeit ist es echt prima. ich gehe arbeiten, habe dabei mal zeit für "andere" gespräche, verdiene dabei auch noch ein bisschen geld und leonie sieht in unserem fall ihre oma zwei mal die woche und lernt gaaaaaanz andere sachen von ihr als von mir. wir sind damit echt glücklich. und wenn ich nach hause komme schreit sie vor glück. halte durch. der erste monat ist vielleicht schlimm. aber wenn der neue ablauf sich eingependelt hat, wird es besser!!!!

sagt mein freund auch schon die ganzen tage. ich bin ansich auch suuuper glücklich wieder im büro bei den alten kollegen zu sein und weiß ihn auch gut aufgehoben. die tagesmutter hat einen sohn der zwei ist und die haben so einen spaß zusammen das es kaum zu glauben ist und der eine tag bei oma und opa ist ihm ja schon vertraut, das alles haben wir schon früh angefangen zu "üben"... wenn mein vater ihn montags nach hause bringt will er gar nicht zu mir auf den arm sondern jammert wenn opa geht :-) aber ist schon härter als ich gedacht habe!!! lieben dank, tut mir wirklich gut zu hören das es auch anderen so geht oder ergangen ist, stef

Ändern nicht, nur verstehen. Und vielleicht klappts ja auch irgendwann wieder besser. Ist das gleiche Problem wie bei Stillmamis, deren Kinder schon prima durchgeschlafen haben, und ab Arbeitsbeginn wieder dauernd nachts stillen wollen ...
Viele Grüße,
Christine

ja, mir hat es schon geholfen zu hören das es an der umstellung liegen kann und sich das dann wieder gibt, auch wenn ich mir das natürlich eh schon gedacht habe. bin nur traurig weil ich nicht möchte das er jetzt schon nicht mehr schlafen möchte wegen der umstellung aber is´t ja alles wirklich ganz neu und frisch, für uns beide! lg und danke, steffi

Hallo,
war bei uns genauso. Bin auch zwei Tage arbeiten. Die ersten Wochen war es bei uns auch so, daß Leonie nicht mehr oder nur unter Protest schlafen wollte. Das klappt aber inzwischen wieder super. Ich denke die Mäuse müssen die Umstellung auch erst mal schlucken.
Gute Besserung!!!

Hallo...das beruhigt mich ja..vor allem das es sich bei euch wieder gelegt hat! Hatte ihn gerade für das Städtchen angezogen da wurde er so müde das ich es noch mal versucht habe und seit ein paar Minuten ist Ruhe. Lieben Dank für deine Antwort, Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen