Suchen Menü

@honeymoon

hier der versprochene Text. Ich fand den einfach zu klasse. LG Nicole
ich habe meine kinder von anfang an mit stoff gewickelt, im urlaub haben wir auch stoffwindeln kombiniert mit flockenwindeln, eine einlage ohne folie, die kompostiert werden kann. als wir im letzten campingurlaub waren, sah unser wohnwagen aus wie klein italien. an jeder leine einige mullwindeln. die leute staunten, die, die uns kannten, waren es gewohnt mich morgens im waschraum windeln waschen zu sehn. die etwas ältenren freuten sich zum teil sogar. fragen, wieso wir das uns im urlaub antun würden, beantwortete ich oft, weil wir unseren kindern kein einweg antun wollen. wegen mehrweg und und argumente, siehe bericht, dicker windelpo. ob kinder damit früher sauber werden oder nicht, kann ich nicht sagen. meine kinder sind auf jeden fall alle vor dem 3. geburtstag. ich denke auch, es ist auch ein wenig einstellung und auch erziehung. auch was von loslassen und........... mama sagte, es gab nur für normalverdiener, mull und gummihosen. ich war wohl ständig wund. und als ich laufen konnte, hat sie mir die windel aus und mich regelmäsig aus töpfchen gesetzt. und so viel zu trinken gab es auch nicht, mal ein schluck aus dem glas. flasche war mit 6 monaten längstens weg wohl zu der zeit üblich. und wenn sie den rütmus richtig hatte, habe ich nicht in die hose gemacht, das war dann auch die bezeichnung das kind ist sauber. ich habe wohl dann mich auch bald selber gemeldet. ich denke auch mal die beobachtung der kinder von den eltern, so wie im buch topffit beschrieben wird, war damals größer. unsere uromi erzählte, dass sie zu zeiten der waschmittelrtionierung und mull ohne gummi, und immer total nasse kinder, die kinder immer gut im auge, sobal ein kind nur sitzten konnte, wurde der tagesrütmus abgepasst und aufs töpfchen gesetzt. hochstuhl mit töpfchen war auch üblich. und wenn einer gedrückt hat, dann wurde sofort die windel runtergerissen und das kind aufs töpfchen gesetzt. meine obkels haben auch noch kleidchen getragen, genau aus dem grund, damit man keine hose runtermachen musste, alles musste schnell gehn. heute ist es nicht mehr wichtig, die kinder zu beobachten, waschmaschinen waschpulver und genung trockenmöglichkeiten, artenvielfalt der windeln und die seltenheit, stoff zu wickeln, das läst den kindern das eigene körpergefühl einige haben ein gutes in sich gekehrtes gefühl sind konzentrierter und andere sind eben mehr mit der welt draus beschäftigt und vergessen sich selbst. meine mama sagt oft. unsere generation ist so mit zählen beschäftigt, das gab es früher weniger, ein kind ist eben gelaufen, sagte sie alle mit einem jahr, weil ein jahr, eben vom ersten bis zum zweiten geburtstag galt. und irgendwann hat ein kind gesprochen und man hat sich gefreut, heute heist es mit 14 monaten und mit 12 monaten und warum dies nicht und das nicht und was der kann das noch nicht. meine mama versteh gar nicht, warum dieser stress und image, warum man nicht einfach nur geniest zu dem zeitpunkt wo es eben soweit ist. ich habe auch keine ahnung.
die umwelt interesiert mich reichlich wenig, was stoffwindelgegner angeht oder nicht, ich habe meinen festen stand in der sache, ich höre mir geren andere meinungen an und denke auch drüber nach, ob ich was für mich und meine familie gewinnen kann, aber verunsichern, wegen einer anderen meinung lasse ich mich nicht. es braucht mir keiner nachmachen.
liebe grüße
natascha
Bisherige Antworten

Re: @honeymoon

Huhu,
wo ist der Text her? Aus nem Buch, ner mail? *neugierigbin*
LG Cludia

Guten morgen, der ist aus nem anderen Forum geklaut, ich fand den so völlig genial. Bei den Naturwindeln, hab ich den gefunden. Hast Du Dich abgeregt?? LG Nicole

Huhu,
ja *g* es ist halt bei uns grade sehr aktuelle dieses Impfthema, drum bin ich hier auch gleich drauf angesprungen ;o)
Kennst du das BUCH "Es geht auch ohne Windeln"? Das ist sogar mir zu krass. Ich liebe mein kind auch, habe aber echt nicht die Zeit, es den ganzen Tag über zu beobachten und dann aufs Klo/Topf... zu hechten und es pischern oder drücken zu lassen...
LG Claudia

Wieso ist denn das Thema bei Euch wieder so aktuell?
Ja, ich hab von dem Buch gehört. aber es noch nicht gelesen. Ich werds mir aber bestimmt nochmal antun, einfach nur weils mich interessiert. Allerdings habe ich die Beobachtung gemacht, wenn Emma nackt strampelt, dann wird sie unruhig und wenn ich ihr dann schnell ne Windel untermache, geht nicht daneben. LG Nicole

Huhu,
ach weil ich mit meiner Schwiemu eine Diskussion hatte. Sie wollte mich zwar nicht bekehren, hat mir aber ihre Sichtweise der Dinge dargelegt. Mein Mann meinte dann, dass er schon impfen würde und jetzt stelle ich grad alles in Frage. Speziell Tetanus... Die Vorsitzendes des impfkritischen Vereins hier bei uns sagt man muss schon ne tiefere, nicht blutende Wunde haben, Tetanus wäre quasi ne Alterskrankheit, weil ein junger gesunder Körper spielend damit fertig wird, und wenn man sich doch infiziert, wäre es sehr gut behandelbar. Jetzt unsre Ärztin meint, schon der kleinste Kratzer reicht, um sich damit zu infizieren und es wäre eine sehr quälende Krankheit, die nicht selten zum Tode führt... was ist jetzt richtig? Ich wills eigentlch nicht ausprobieren... Mich nervt das ganze THema so sehr... Immer wenn ich auf diesen Impfvorträgen bin, ists ganz klar, dass ich nicht impfe, aber dann wenn ich wieder genügend belabert werde, stell ich wieder alles in Frage... naja wär jetzt wohl besser ne PM geworden ;o)
LG Claudia

Achje, wie wäre es denn wenn Du Dich nicht mit Impfen pro oder Kontra auseinandersetzt, sondern mal ganz intensiv nach Tetanus forschst. Du weißt doch: Wissen ist Macht! Vielleicht kannst Du darüber zu mehr Sicherheit gelangen? Das ist auch der Weg den ich noch einschlagen werde. Marius ist übrigens Tetanus geimpft. LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen