Suchen Menü

@honeymoon - Physiotherapie

Hallo
Du bist doch "fiese Therapeutin" *zwinker* richtig?
Tamara wurde heute von einer Therapeutin wegen Ihrer Lungenentzündung im KH abgklopft.
Die Therapeutin bemerkte das Tamara sich nach hintern überstreckt und fragte ob sie KG bekommt - bekommt sie nicht, sie meinte dann ich solle mich mal drum kümmern.
Allerdings hab ich dem Moment nicht ganz geschaltet und somit nicht gefragt was es bedeutet, wenn sich die Kinder nach hintern überstrecken - kannst du mir helfen?
Da ich morgen einen Termin habe, weiß ich nicht ob ich sie nochmal sehe, sonst frag ich sie natürlich noch.
LG Sandra
Bisherige Antworten

Re: @honeymoon - Physiotherapie

Das interessiert mich nun auch mal, denn ich kriegs bei Emma nicht hin, werd also beim nächsten mal ein Rezept holen. LG Nicole

Re: @honeymoon - Physiotherapie

was bekommst du nicht hin?

Re: @honeymoon - Physiotherapie

Sie überstreckt sich sehr oft. Ich runde sie dann immer, trage im Tuch hebe über die Seite usw. Es ist zwar deutlich weniger geworden, aber für mein Gefühl noch zu oft. LG Nicole

Re: @honeymoon - Physiotherapie

wann macht sie das denn?

Re: @honeymoon - Physiotherapie

Manchmal auf dem Arm, dann drückt sie ihren Rücken durch wie ein Flitzebogen, aber nicht verschreckt oder ruckartig.
Und wenn ich sie liegend auf dem Arm habe, da fällt es mir besonders auf. LG Nicole

Re: @honeymoon - Physiotherapie

okay, aber was ist dann? schreit sie? schaut sie sich nach was um?
wie trägst du sie?

Re: @honeymoon - Physiotherapie

Nee, sie schreit nicht.
Obwohl, wenn sie schreit dann macht sie das öfter.
Ich hab meist ihren Kopf in der Ellenbeuge und die Hand unterm Po. Oder wenn ich sie aufrecht habe rechte hand unterm Po und die linke im Nacken Bereich. Manchmal umschlinge ich sie, dann kann sie das nicht machen. LG Nciole

Re: @honeymoon - Physiotherapie

hmm, was du auf jeden fall machen solltest ist:
immer beide schultern nach vorne bringen, auch beim tragen! und wenn es geht, ein bein gebeugt halten und das andere gestreckt lassen (also eine hand am oberschenkel, dann ist das bein automatisch gebeugt) und dafür sorgen,d aß der kopf nicht in den nacken kommt...ich hoffe, es war jetzt verständlich?

Re: @honeymoon - Physiotherapie

Ich werde das mal befolgen. Danke. Ich mach auch noch was anderes, was hälst Du denn davon? Ich leg sie auf meine Beine. Ich stize dabei aufrecht und ´habe ein Handtuch unterih. Ihre Beine lehnen an meinem Oberkörper und ihr Kopf liegta auch meinen Knien. Dann nehme ich das Handtuch und ziehe sie rund. Weißt Du was ich meine??? LG Nicole

Re: @honeymoon - Physiotherapie

hmm, ja, so in der art wie hängematte, oder? das machen wir in der bobathbehandlung auch! ist okay...
was du halt noch machen kann ist, wenn sie aufm rückenliegt, etwas unter die schultern legen, daß sie hochstehen, wenn sie auf dem bauch liegt, dann etwas unter den ganzen körper (also nur körper nicht arme und beine) legen, so daß die schulter frei nach unten hängen können...
oder handschuhe mit warmes wasser füllen, in die babywanne füllen, kind rein, und rund machen, das mögen auch viele
lg,bianca

Re: @honeymoon - Physiotherapie

ja, ich bin "fiese therapeutin" *g*
ok, man sollte das überstrecken (opistotonus) schon vermeiden! es kann auf einige "unstimmigkeiten" hindeuten, womit ich dir jetzt keine angst machen will, denn es kann auch einfach nichts bedeuten- wenn kinder sauer und wütend sind, haben sie nun mal ne hohe spannung und überstrecken schon einmal...es kann aber auch mehr dahinter stecken, was man beobachten sollte! was hat der kia denn bei den untersuchungen gesagt? wie waren die lagereaktionen?
vermeiden kannst du das, indem du dafür sorgst, daß der kopf nicht in den nacken kommt, die schultern immer nach vorne zeigen, das becken eingerollt (rund machen)
ansonsten immer über die seite hoch heben, wickeln, ein bein über deinen arm, mit der hand das andere bein halten und hochheben! das sind alles dinge, die man sowieso machen sollte, aber bei "gefährdeten" kindern ist das besonders wichtig, da man sonst eventuell ne spastik fördert etc...
wieso warst du im krankenhaus? hab ich was verpaßt?
lg,bianca, die dir hoffenltich geholfen hat, wenn nicht, dann frage weiter

Re: @honeymoon - Physiotherapie

Danke erstmal
Tamara hat sich diesmal nen Virus incl. Lungenentzündung eingefangen. (Ist jetzt das drittemal innerhalb von drei Wochen, das wir nen KH von innen sehen) Aber es geht ihr schon sehr viel besser, wir sind gerade dabei sie vom Sauerstoff zu entwöhnen.
Der Kinderarzt hat es bei der U4 zur Kenntnis genommen und im U-Heft vermerkt - mehr nicht. Allerdings bekam ich dann heute auch zu hören - ach der - der gibt erst KG wenn sie mit 8 Monaten noch nicht krabbelt...
Bisher hab ich das Überstrecken noch mit einem Reflux in Verbindung gebracht ( Sodbrennen). Ist ja dafür auch ein Zeichen. Vor zwei Wochen wurde aber eine Ösophaguskopie gemacht, es gab aber keine Zeichen von einem saueren Reflux. Ich hatte mir jetzt noch keine weiteren Gedanken dazu gemacht, da jetzt erstmal die Genesung von Ihrerer Lungenentzündung im Vordergrund stand.
Viele Grüße
Sandra

Re: @honeymoon - Physiotherapie

okay, wenn das so ist, dann besorge dir schnellstens ein kg-rezept, denn jetzt kann man noch viel retten!!! wenn sie kurz vorm krabbeln steht, kann es schon "zu spät" sein...meinte auch catharinas kg letztens noch...
wenn der kia kein rezept verschreibt, dann wechsel ihn!!!
nen virus? was denn? oh je, du arme? magst du nicth gegen pneumokokken impfen lassen? das sind die, die meistens lungenentzündung verursachen.
oh man, ihr habt sauerstoffbedarf...wie klappt denn das entwöhnen? schon alleine deswegen würde ich zur kg (vojta) gehen, da kann man gut auch die atmung trainieren und somit auch atemwegserkrankungen bedingt vorbeugen, wegen der besseren belüftung der bronchien...
dann wünsche ich euch alles gute weiterhin und melde dich mal, was der kia morgen gesagt hat
lg,bianca

Re: @honeymoon - Physiotherapie

Hallo Bianca
noch ist die Kleine im Krankenhaus, also ist morgen noch nix mit KiA, aber ich werd mal sehen ob das Krankenhaus nicht eine KG-empfehlung in den Brief schreiben kann.
Mit KiA wechseln - das ist nicht so einfach - wir haben hier nur zwei. Und den zweiten kenn ich noch nicht, da er erst im Januar die Praxis übernommen hat ...
Das mit Atmung trainieren klingt sehr interessant. Tamara ist ja aufgrund ihrer weichen Luftröhre prädestieniert für Atemwegserkrankungen.
Welchen Virus sie sich genau eingefangen hat weiß ich nicht. Sauerstoff haben wir auch nur aus aktuellen Anlass.
Klar will ich gegen pneumokokken impfen lassen, aber dazu muss die Dame gesund sein ..., zumal das ja auch Bakterien sind und die Impfung hätte somit diese Erkrankung nicht verhindert.
LG Sandra

Re: @honeymoon - Physiotherapie

klar, vom krankenhaus her, können sie ne empfehlung schreiben! es wäre dann auch sinnvoll ein vernebler- den pariboy- zubekommen- kann der kia auch verschreiben!!! solltest du drauf bestehen, wenn du ihn noch nicht hast...dann kannst du inhalieren, wenn nichts akutes ist, mit kochsalz, wenn die bronchien zu sind plus medikament! gerade bei dem wetter hilt kochsalz schon recht gut, um die bronchien feucht zu halten...
lg,bianca, die nun schlafen geht

Re: @honeymoon - Physiotherapie

Ahhhhhh - jetzt mach ich mir aber Sorgen! Ich les hier gerade nach, weil ich den letzten tagen so mit Beikost beschäftigt war - nochmal danke für Deine Hilfe - das ich zu nichts gekommen bin.
Jetzt hab ich das gerade mit dem überstrecken gelesen. meiner macht das auch! Hiiiiiiiiiiiiiiiilfe! Hat das was zu bedeuten? Er macht das, wenn ihm beim stillen zu langweilig ist um rumzugucken oder wenn er schreit oder wütend ist. Und jetzt? Er ist schon 26 Wochen alt.
Muss ich mir Sorgen machen? da war eine Antwort von Dir von wegen Spastiken fördern.... Soll ich zum Arzt?
Oje, oje, immer hat man Sorgen!
LG, Myriam

Re: @honeymoon - Physiotherapie

menno, ich sag am besten nichts mehr :-)
mal im ernst! hast du einen guten kia? hat er was bei den untersuchungen gesagt?
bei manchen kinder ist das nun mal "normal" und hat so weiter nichts zu bedeuten! es KANN sein, daß etwas dahinter steckt, deswegen wird es beobachtet, vor allem, wenn die untersuchungen hinweise geben!
man sollte das überstrecken generell vermeiden...also schultern immer nach vorne bringen, kopf nicht in den nacken bringen, beine anwinkeln (reicht ein, das andere gestreckt) über die seite aufnehmen, beim wickeln ein bein über deinen arm schlagen, das andere bein mit der selben hand festhalten und dann hoch mit dem po (ich hoffe, das war verständlich)
macht dein kleiner denn noch andere sachen? schaut nur zu einer seite? macht mehr mit einer seite, oder nur mit einer seite? liegt er schief?
ich sag es mal so, wenn du dir nun wirklcih unsicher bist- was ich wirklich nicht wollte, aber es war ja gefragt, eben weil die kg im krankenhaus nachgefragt hat (so hatte es die mami geschrieben)- dann gehe zum kia und frage gezielt nach! dann testet er wohl noch mal die lagereaktionen und kann dir mehr sagen, von hier aus, kann ich wirklcih nicth sagen, ob es schlimm ist oder nicht, verstehst du?!
ich hoffe, ich hab dich etwas beruhigen können?!
wenn du noch fragen hast, dann frag...
lg,bianca

Re: @honeymoon - Physiotherapie

Hmmm, also der KIA hat nis jetzt nichts gesagt, der Kleine erscheint mir auch nicht weiter auffällig. Also das er eine Seite bevorzugt, schief liegt oder so was.
Ich muss sagen, wenn er sich überstreckt hat, hab ich ihn bis jetzt nie so großartig dran gehindert, wußte es nicht besser. Mist. Hoffe hab ihm nicht geschadte. Werde ab jetzt versuchen es zu verhindern. Warum ist das so bedenklich?
Insgesamt bin ich, glaub ich, eher beruhigt, wenn Du sagst es kann auch normal sein.
haben nächste Woche Impftermin, dannw erde ich zur Sicherheit nachfrage....
Und: Bitte sag weiter was!
LG, Myriam

Re: @honeymoon - Physiotherapie

bei ner übersteckung sollte man halt hellhörig werden und genau hinschauen, eben weil es sein kann, das die muskeln sehr stark arbeiten! und das kann hinweis einer nicht normalen entwicklung sein...
aber mal ehrlich: wenn du sauer bist und schreist, sind dann deine muskeln nicht auch angespannt?!
deswegen kann es auch normal sein!
und wenn so weiter nichts ist, dann hast du ihm bestimmt auch nicht geschadet!
wenn catharina so richtig loslegt und ich werde überrascht damit, kann ich die überstreckung auch nicht sofort verhindern, nur halt mit den dingen, die ich genannt haben, kann man es von vorn herein vermeiden...
also, frag nach, aber ich bin mir fast sicher, daß nichts weiter sein wird :-)
nun denk nicht soviel nach, horch auf deinen bauch :-)
lg,bianca

Re: @honeymoon - Physiotherapie

Hast Recht. Danke und gute Nacht!
LG, Myriam
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen