Suchen Menü

*hilfe*jemand tipp gegen 3-stunden-rythmus? *lang*

hallo ihr lieben!
seit weihnachten 2004 hatte joshua mit dem 12-wochen-schub zu kämpfen bis ca. mitte januar. dann war es zum glück vorbei, allerdings trinkt er noch immer alle 3 stunden (vorher alle 4-5 stunden), auch nachts (vorher hat er meist 7-8 stunden geschlafen vor dem ersten nachtmahl)! ich stille voll, er trinkt meist nur eine brust, dann wendet er sich ab und sperrt den mund regelrecht zu, keine chance auf die 2. brust! mit seinen 17 wochen wiegt er jetzt auch über 7kg (geburt 3.040g), also scheint er wirklich satt zu werden (sagt mein gefühl mir ebenfalls)!
abends geht es nach dem letzten stillen (19.30) gegen 20 uhr ins bett, er schläft sofort alleine in seinem bettchen ein, ohne muckern. allerdings kommt er dann gegen 23 + 2 + 5 uhr, gegen 6 uhr ist er dann hellwach und macht eine riesen schreierei bis ich ihn aus seinem bettchen hole *gähn* tagsüber schläft er insgesamt rund 3 stunden über den tag verteilt (immer mal wieder 15-30 minuten)!
habt ihr einen tipp, wie ich ihn nachts wieder auf längere abstände bekomme? mache ich was falsch? ich geh schon auf dem zahnfleisch, bin so müde und da er tagsüber nicht lange schläft, kann ich mich auch da nicht hinlegen (vor allem will er den ganzen tag beschäftigt werden)...
zufüttern klappt nicht, er verweigert strikt die flasche (auch bei meinem mann) und diese zeilen kann ich auch nur schreiben mit ihm auf dem schoß! ich brauche euch, vielleicht habt ihr einen tipp? oder geht es noch jemandem so wie mir? von jedem bekomme ich zu hören, dass das nicht normal ist *seufz*
glg, silja + joshua (morgen genau 4 monate)
Bisherige Antworten

Re: *hilfe*jemand tipp gegen 3-stunden-rythmus? *lang*

Hallo!
Einen Tipp kann ich dir leider auch nicht geben, nur sagen, dass es bei uns genauso ist. Ich bin aber mittlerweile heilfroh, denn bis vor 2 Wochen musste ich Bjarne noch alle 2 Stunden (Tag und Nahct) stillen. Mittlerweile schafft er tagsüber ca. 3 und nachts 3,5-4 Stunden. Er ist auch abends ab 19:00 Uhr hundemüde und schläft dann auch von alleine ein. Dann muss ich ihn wieder gegen 22:00, 2:00 und 5:30-6:00 Uhr stillen. Ab spätestens 7:30 Uhr ist er hellwach. Tagsüber schläft er auch nur ca. 2x 30-60 min. Ich habe auch schon alles mögliche versucht, um ihn abends länger wachzuhalten. Klappt aber nicht.
Deshalb bin ich auch gespannt, ob jemand einen Tipp hat, denn Bjarne ist jetzt auch schon 4,5 Monate alt und nachts ein bisschen länger schlafen wäre schon toll!
Liebe Grüße
Franzi

hallo franzi!
schön, dass ich nicht alleine bin, vielen dank für dein posting! na, dann werden wir wohl einfach abwarten müssen, irgendwann wird es schon besser (hoffentlich)!
lg, silja

Re: *hilfe*jemand tipp gegen 3-stunden-rythmus? *l

hallo silja,
tipp hab ich dir keinen, ich fürchte, da muss man einfach durch. bei meinem großen hab ich damals alles versucht, er kam tag und nacht alle 2 stunden. zufüttern, homöopathie... nix hat wirklcih was gebracht. es wurde einfach erst mit der zeit besser.
jan ist genauso ein kleiner kerl. tag und nacht vieeel an die brust, möglichst alle 1,5-2 stunden. er nimmt keinen schnuller und lässt sich NUR mit der brust beruhigen :-(
heute ist wieder so ein tag, da könnte ich im stehen schlafen. und ausruhen ist nicht drin... die großen fordern mich auch und mein mann ist noch 6 wochen weg auf reha :-(
du siehst, du hast mein vollstes verständnis.
lg
urmely mit jan 16W+3t

ach ja, du tust mir sogar noch mehr leid, ich habe ja nur ein kind...! aber es tut gut zu hören, dass es anderen genauso geht / ging!
lg, silja

Jajaaaa, Tabea will seit neuestem auch eine Nachtmahlzeit. Was vielleicht hilft: tagsüber öfter Stillen. Mit 4 Monaten wird die Welt da draußen so interessant, daß man kaum noch Zeit hat, sich richtig satt zu essen ... das muß man nachts nachholen. Und geh etwas früher ins Bett, oder stecke ihn später ins Bett, damit Du mehr Schlaf kriegst.
Viele Grüße,
Christine

ich gehe meist schon gegen 21 uhr ins bett, damit ich noch genug schlaf bekomme, aber gegen 6 aufstehen und ihn dann den ganzen tag beschäftigen schlaucht...
ich hoffe, dass es irgendwann besser wird!
lg, silja

Hallo Silja,
Jerrit hatte zwischendurch auch schon mal nachts 8 bis 10 Stunden durchgeschlafen, dafür tagsüber umso mehr reingehauen.
Seit ca. 4 Wochen ist damit auch Sense, nachts kommt er alle 3 bis 4 Stunden, tagsüber schafft er es längstens 3 Stunden ohne Stillen auszukommen.
Ich habe mich da einfach reingefügt, vielleicht wächst er, vielleicht lernt er, vielleicht dies oder das.
Letzte Nacht hat er auf einmal wieder von 19 bis 5 Uhr geschlafen. Und es wird wieder andere Zeiten geben.
lg Claudia

Hallo Silja!
*malEinschleich*! Mir gehts viel schlechter als Dir.
Man alle 3 Stunden, davon träum ich, Alnia kommt alle 1-2 Stunden und ist 7 Monate alt, seit ihrer Geburt, trotz Beikost. Bei mir geht das schonseit gute 2 Jahren so, da Elias ja auch erst 2 ist und sehr schlecht schlief, trotz Flasche. So im großen und ganzen komm ich etwa auf 4 Stunden schlaf in der Nacht, aber NIE am Stück tagsüber kann ich auch nicht schlafen, da meine 2 zu verschiedenen Zeiten schlafen. Wenn mir jemand sagen kann, was ich falsch mache, das wär schön.
LG Cindy, die mehr als Fertig ist und von der Augenringen nur so verfolgt wird

klingt völlig normal!!! LG---->

Unsinn, natürlich kann das normal sein.
Meine Tochter ist auch nromal! Und sie kam bestimmt über 10 Wochen in einem 2-stündlichen Rythmus in der nacht *obergähn*
Es gibt Kinder, die brauchen bissel mehr, auch nachts. Es gibt sich irgendwann meist von allein.
Wenn dein Sohn immer schön trinkt und nicht nur nuckelt, hat er einfach Hunger oder Durst. Wenn ernur nuckelt, dann biete ihm doch einen Nuckel oder ein Sabbertuch an.
Lass dir nicht einreden, dein Sohn wäre unnormal.
Es kann nämlich der 19 Wochenschub sein, der beginn oft schon ab der 15 Woche und geht ein Weilchen.
LG und durchalten :-)
Sandra

Hi Silja, unsere Kleine Dorothee (19 Wochen) hat tagsüber mindestens einen 3 Stunden Rhythmus und die Nächste sind wir sehr froh, wenn sie mal mehr als 5 Studnen am STück schläft, was aber noch sehr selten ist. Eher möchte sie nachts auch so aller 4 Stunden gestillt werden. Das ist bei Stillkindern völlig normal!!! Die Leute die sagen das ist nicht normal, haben die selber lange und erfolgreich gestillt??? Kann ich mir nämlich nicht so richtig vorstellen.
LG und Kopf hoch, es wird besser,
Dani und Dori

Hallo Silja, du beschreibst ja genau unseren Rhythmus!!! Seit ca. 2 Wo. will Tristan (19 Wo.) nachts auch wieder gestillt werden, außerdem sabbert er tagsüber wie ein Weltmeister und trinkt nicht ordentlich...
Mal sehen wie lange das noch dauert, jedenfalls krieche ich mit der aufm Zahnfleisch.
lg, heike
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen