*heul* morgen wird meine katze eingeschläfert :o(
der gefürchtete tag ist da. Heute mussten wir die Entscheidung schweren Herzens treffen.
Scheckie würe in 3 Wochen 18 Jahre alt werden. Ihr Bruder ist vor nicht ganz 2 Jahren nach langer krankheit in den Armen von meinem Papa eingeschlafen und wir dachten, sie würde (da die beiden NIE getrennt waren) kurz drauf auch sterben. Statt dessen schie es ihr immer besser zugehen .... vor 3 Wochen fingen dann Ausfallerscheinungen an den Hinterbeinen an und erst dachte man, es sein ein Bandscheibenvorfall oder so und nach einer Weile wurde es n der tat besser. Seit vorgestern, kann sie sich aber gar nicht mehr aufrechthalten und kippt hinten immer weg.
Sie zieht ihr hinterteil also nur noch mit großer Anstrengung mit. Gefressen hat sie seit 2 Tagen nicht und hat auch keinen Stuhlgang mehr. 'Schmerzen' scheint sie nicht zu haben, aber trotzdem leidet sie sichtlich.
Der Tierarzt hat nun heute gesagt, dass er nichs mehr tun kann.... er geht davon aus, dass sie in naher Zukunft 'Verunglücken' wird. Seine Worte waren so, dass sie wohl bei dem Versuch treppen hoch und runter zu kommen absüzen könnte oder sonst wo runterplumst und sie dabei entweder was bricht und vielleicht gar nicht mehr rauskommt und so verendet oder sich gar nicht mehr abfangen kann ud sich tödlich verletzt. wir (also meine Eltern) haben zuhasue nur offenen treppen :o(((((((
er hat meinem Papa sehr nahe gelegt, sie einzuschläfern, um ihr Leid zu ersparen. Mein Papa hat sie nun nochmal nach Hause genommen. Sie wird heute abend und nacht wohl noch mal richtig geschmust und geknuddelt ....Abschiednehem also.
Morgen früh fahr ich rüber und schmuse meine 'Freche' auch nochmal und bringe sie dann zum Tierarzt. Meine Eltern sind dazu nicht in der Lage. Sie sind total am Ende, denn die Katze war 18 Jahre inunserem Haus und ist für sie wie ein weiteres Kind. Ich heul auch schon die ganze Zeit rum, aer ich will sie nicht einfach abgeben, sondern ich will dass sie in einem unserer Arme liegt, wenn sie einschlafen muss ....
So, sorry für dieses Posting, aber ich muss mir diesem Kummer wegschreiben.
verheulte Grüße,
Julia
Re: *heul* morgen wird meine katze eingeschläfert
Dani & Dori
Re: *heul* morgen wird meine katze eingeschläfert :o(
Du Arme, ich drück Dich mal! Wir mußten unseren vor zwei Jahren einschläfern, der war damals erst 1,5 Jahre alt. Aber er wurde überfahren, da war ncihts mehr zu machen. Er hat sich so schwer verletzt noch bis zu uns geschleppt. Ich hab ihn gekrault bis er eingeschlafen war und noch wochenlang geheult. Ich möchte morgen nicht mit Dir tauschen müssen. Das tut mir so leid. Ganz liebe Grüße Nicole
seid ihr denn sicher, dass es nicht eine Krankheit ist, die man behandeln kann? Diabetes führt bei vielen Katzen dazu, dass die Hinterläufe einknicken und der Appetit verschwindet. Das kann man aber behandeln.
Ich weiß, wie schwer das ist. Meine erste Katze wurde 23 Jahre alt und ich war 24, als sie einfach eingeschlafen und nicht mehr aufgewacht ist.
Wenn eure Katze keine Schmerzen hat, worunter leidet sie dann? Wenn sie schwach auf den Beinen ist, kann man ja auch die Treppe absichern.
Aber wenn ihr euch sicher seid, dass sie sich nur noch quält und man nichts mehr für sie tun kann, dann ist der Abschied eben notwendig.
Sie wird das spüren, dass du bis zum Schluss für sie da bist. Vielleicht darfst du sie ja danach auch mitnehmen? Wir haben unsere Katzen immer bei uns im Garten begraben, an ihren Lieblingsplätzen. Das sind jetzt für immer ihre Plätze, und wir denken immer an sie.
Achje, ich könnte mitheulen, das tut so weh.
Du schaffst das! Und Heulen und Trauer gehört zum Leben.
LG, Bondgirl
In Gedanken bei dir...
ich kann dich sooo gut verstehen und leide bei deinen Zeilen mit. 18 Jahre sind eine sehr lange Zeit und man kann sich auch kaum dadurch trösten, dass die "Freche" ein tolles und glückliches langes Leben hatte. Aber deine Entscheidung, sie bis zum Schluss zu begleiten finde ich mutig, richtig und schön. Wir sind es unseren treuen Begleitern schuldig, aber es ist ein unendlich schwerer Gang. Doch du wirst die Dankbarkeit deiner Katze spüren und das wird dir helfen. Ich habe schon mehrfach erlebt, dass Tiere wissen, wann ihre Zeit gekommen ist. Sie wollen nicht leiden und häufig ziehen sie sich auch ganz zurück zum Sterben. Aber wenn wir unseren Freunden dabei helfen können, sollten wir es tun.
Ich drück dich in Gedanken und wünsche dir viel Kraft.
Eure Süße hat ein tolle Familie!
Liebe Grüße Deine Ines
lass Dich mal in den Arm nehmen, das tut mir leid. Ich weiß, wie sehr man an so einem Tier hängt. Aber es ist ganz wichtig, dass einer von Euch dabei ist, wenn sie eingeschläfert wird. Im Nachhinein würdet Ihr Euch Vorwürfe machen, dass Ihr sie in den letzten Minuten alleine gelassen habt und dann wäre es nur noch schlimmer. Ich denke, der Arzt wird ihr erst eine Narkose geben, dann schläft sie friedlich ein. Erst wenn sie richtig tief schläft, kommt die richtige Spritze (frag den Tierarzt aber vorher, ob er es auch wirklich so macht - es gibt da ganz andere Geschichten). Unser Tierarzt ist zu uns nach Hause gekommen um unseren 18jährigen Hund einzuschläfern. Sie war blind, taub, geistig verwirrt und hatte Probleme mit dem Herz, ist ständig kollapiert. Dann hat meine Mutter den Tierarzt gebeten, es daheim zu machen, da der Hund Angst vor der Tierarztpraxis hatte und er kam nach Feierabend vorbei. Wir waren alle dabei und haben geweint, aber wir wussten, dass es so kein Leben mehr für sie war...
Meine Katze Suzie ist am 04.11. spurlos verschwunden und ich weiß bis heute nicht, was mit ihr passiert ist (habe den Wald durchforstet, überall Zettel aufgehängt, in der Zeitung inseriert, Tierheime angerufen,...), das hat mich auch arg traurig gemacht. Habe lange gebraucht um mich damit abzufinden. Wenn mir einer gesagt hätte, dass er sie überfahren hat, hätte ich damit abschließen können, aber so habe ich doch immer gehofft, sie kommt zurück...
Schlimm, wenn man so an einem Tier hängt und sich dann nichtmal verabschieden kann.
Ich denke, Eure Katze hatte ein schönes langes Leben bei Euch, sie wird einen schnellen (ich denke schmerzlosen) Tod haben und nicht weiter leiden müssen, das müsst Ihr Euch vor Augen halten. *Dich mal ganz fest drück*
Conni
euch Kraft. Sei umarmt, Cornelia
ach neee.....
18 Jahre ist ein schönes Alter, aber tröstet kaum über den Verlust hinweg.
Bis jetzt hatten wir nur eine Katze die von selber 'gegangen' ist, aber es war alles andere als friedliches einschlafen.
Strizi war 16J. und der Weg des Gehens hat v.22.00-2.00 gedauert.
Es war nicht schön.
Eine andere hab ich auch vom TA wieder mit nach Hause genommen, damit sie in vertrauter Umgebung 'einschlafen'kann.
Er ist ein paar Stunden später zu uns gekommen.*heul*
Tja und grad heute hab ich wieder bemerkt das einer unsere Riesenkaninchen voller 'Tumore' ist. Wachsen schnell und brechen auf.
Befürchte das ich ihn morgen nicht wieder(vomTA) mit nach Hause bekomme. *schluchz*
Jetzt saust er noch draussen rum und weiss nicht.....
Liebe JUlia, ich heul jetzt mit
Werd morgen an euch denken uli
Binin Gedanken bei euch!
Ich habe auch zwei Katzen.Sie sind aber noch ziemlich jung(beide werden 5).Bin froh das ich sie hab.
Als ich noch bei meiner Mutter gewohnt hatte da hatten wir einen kater der 17 geworden ist.er ist in meinen Armen gestorben.Hatte Nierenversagen und mußte eingeschläfert werden.jetztwenn ich so zurückblicke dann kommen mir die Tränen und er fehlt mir sher.Aber im End effekt denke ich das er ein super Katzen leben hatte und immer raus konnte und lange gelebt hat.So eine Katze ist wie ein Angehöriger(so seh ich das und es ist ein sehr großer Verlust.
Ich fühl mit dir und find es schön das du in den letzten Std bei ihm bist.Oh man ich hoffe du stehst das einiger maßen durch.
Alles Liebe und ich heul mit dir.Ist richtig scheiße und tut verdammt weh so ein Tierchen ein schläfern zu lassen.Wir haben unseren Dicken mitgenommen und im Garten begraben.
Ich bin in Gedanken bei euch.
Alles Liebe Patty
ich kann das sehr gut nachvollziehen und dass deine Eltern nicht in der Lage sind sie zum Tierarzt zu bringen auch. Mir steht so ein Gang in näherer Zukunft auch bevor ( meine Dogge ist zehn und es geht ihm immer öfter sehr schlecht und Doggen werden ja auch nur ca. 6-8 jahre alt)und ich kann mir überhaupt nicht vorstellen wie ich das verkraften soll. Tiere sind halt nicht nur Tiere sondern oft Familienmitglieder.... meine Dogge ist wie ein drittes Kind, ich habe ihn schon vor den Kindern gehabt, er geht mit mir duch dick und dünn und dadurch dass er nicht alleinebleibt schlepp ich ihn ständig mit mir mit. Was soll ich dir sagen, ich wünsch Dir und Deinen Eltern ganz viel Kraft und viele schöne Erinnerungen, auch wenn das erstmal besonders schmerzt. Leider müssen wir Menschen solche Entscheidungen treffen, aber wnen die Lebensquaäität nicht mehr da ist, sind wir es den tierens chuldig. Trotzdem, helfen tut jetzt nix, und offene Trauer ist sicher das Wichtigste um den Schmerz langfristig zu verarbeiten.
Liebe Grüsse auch an Deine Eltern und einen Knuddel für die Katze!
Danni
lass dich mal in den ARm nehmen!!!
Ist sooo schrecklich, wenn ein Tier gehen muss. Das einzigste Gute ist, dass ihr ABSCHIED nehmen dürft. Seid dankbar dafür!
Ich kam vor 2 1/2 Jahren von der Arbeit und war ganz verdutzt,d ass mein Mann schon da war. Er saß tränenüberströhmt auf der Couch und sagte mir, dass meine Pixi (14) am Morgen von einem Auto überfahren wurde. Unser Nachbar hatte ihn auf der Arbeit angerufen und er war gleich nach Hause geeilt und hatte alles für die Beerdigung vorbereitet.
Ich hab nen halben Nervenzusammenbruch gekriegt, weil ich so an ihr hing. Wir haben die dann schnell und heimlich im Feld beerdigt.
Wollt ihr Scheckie beim Tierarzt lassen? Ich gehe manchmal an Pixis Grab (das natürlich völlig zugewuchert ist) und muss manchmal immer noch ein paar Tränchen verdrücken.
Ich wünsche euch allen morgen viel viel Kraft und bin in Gedanken bei euch.
Nur das Beste wünscht euch
Martina
Oh Nein!!!!!
LG, Myriam
Ein Tip...
ein kleines gedicht für dich *achtung lang*
bei solchen nachrichten hängt mir ein riesiger kloß im hals und ich wünsche dir für morgen ganz furchtbar viel kraft! am 18.10.2000 mußte ich meine hündin einschläfern lassen (sie war damals 13 jahre alt), meine mutter und ich waren bis zum schluß bei ihr. sie hatte nierenversagen, wir hatten schon alles andere versucht und zum schluß ging es einfach nicht anders... ich habe wochenlang nur geweint, war damals krank geschrieben wegen psychischer belastung und noch heute tut es mir wahnsinnig weh, wenn ich daran denke, dass joshi meine kleine maus niemals kennenlernen kann!
ich bin nur froh, dass wir sie eingeschläfert haben und sie sich so nicht lange quälen mußte. das waren wir ihr schuldig und manchmal beineide ich die tiere, dass sie einfach einschlafen können - so einen tod würde ich mir auch wünschen! wir haben dunja damals auf einem tierfriedhof beerdigen lassen, eigener garten ging da noch nicht, da wir in einer wohnung gelebt haben.
liebe julia, ich werde morgen ganz doll an dich denken und würde dich jetzt so gerne in den arm nehmen! bitte denk daran, dass es besser ist für scheckie...
hier nochmal ein kleines gedicht, dass mir damals sehr geholfen hat (keine ahnung, von wem):
"ganz weit draußen, am ende des regenbogens,
werde ich auf dch warten.
und wenn du dann endlich kommst, werde ich ganz ruhig sitzen bleiben,
damit du nicht zu früh erfährst,
mit welcher sehnsucht ich dich erwartet habe...!"
ach ja, und hier mal eins, dass ich vorletztes jahr für meine hündin geschrieben habe:
"dir habe ich alles anvertraut,
mit dir habe ich die schönsten träume gebaut,
nur du hast mir immer still zugehört,
hast dich nie über dein leben beschwert,
du wußtest immer, wie es mir geht,
wer oder was mir den kopf verdreht,
durch deine nähe ging es mir schnell wieder gut,
durch deine liebe schenktest du neuen mut.
- nun bist du schon so lange fort,
irgendwo an einem anderen ort.
täglich denke ich mehr an dich,
in meinen träumen besuchst du mich.
mein herz schreit stumm nach dir,
eine riesige leere bleibt in mir.
die welt ist ohne dich ganz grau und schlicht
- von alleine trocknen tränen nicht!"
so, nun hast du mal wieder eine neue seite an mir kennengelernt, hoffe, es gibt dir ein wenig kraft & hoffnung...
ich drück dich ganz doll, gglg
silja
Oh gott!!!!
das tut mir so leid. Ich bin ja selbst 3fache Katzenmama. Wir musste vor 5,5 Jahren unseren Perserkater Gismo einschläfern lassen, er war gerade mal 4 Jahre alt und hatte eine unheilbare Nierenkrankheit. Ich finde es toll von Dir, dass Du diesen schweren Gang Deinen Eltern abnehmen möchtest, ich glaube ich könnte das nicht. Bei uns sollte es damals Carlos Vater übernehmen, aber plötzlich musste es ganz schnell gehen und Carlo musste zum Einschläfern fahren. Wir haben Urlaub genommen um die letzten 2 Tage, wo er noch lebte, Abschied nehmen zu können.
Euer Scheckie durfte 18 Jahre lang bei lieben Menschen sein, die ihn umhegten und umsorgten, doch nun ist die Zeit gekommen, wo er von seinem Leiden erlöst wird, auch hierbei wird er von einem seiner Lieben würdevoll begleitet und verabschiedet. Ich weiss, es gibt keinen Trost, ich werde morgen an Dich denken und wünsche Dir viel Kraft.
Alles Gute, Simone
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen