Suchen Menü

@fetzt76

hallo maren,
ich hab mal eine frage an dich. eine bekannte erzählte mir neulich das stilltee und milchbildungstee etwas unterschiedliches ist. ich dachte immer das ist das gleiche?!?!???
hat die bekannte damit recht? lohnt es sich diesen tee auczh schon in den letzten ss- wochen zu trunken um einen schnelleren milcheinschuß nach der geburt zu haben? meiner war nöämlich immer etwas spät und das babylein hatte in den ersten 4 tagen recht viel hunger und kam mit der vormilch nicht hin.
danke schon mal.
lg silke (30.ssw)
Bisherige Antworten

Re: sorry, fetzi76 mein ich natürlich.

Re: @fetzt76

Hallo Silke,
ja, der Stilltee, den Du so fertig von allen möglichen Firmen kaufen kannst, soll vor allem gegen Blähungen beim Kind wirken; Hauptbestandteile sind Fenchel, Anis, Kümmel u.a. Diese gelten auch als Milchbildungsfördernd. So erübrigt sich theoretisch ein extra Milchbildungstee (der je nach Hersteller vielleicht noch ein paar mehr Bestandteile hat)
Aber: So richtig wirken dürfte der so oder so eigentlich gar nicht in der Fertigbeutelversion, da die Kräuter frisch sein sollen und nach drei Wochen Aufbewahrung in ihrer Wirksamkeit (in Bezug auf die Milchbildung) um die Hälfte nachlassen.
Deshalb hier das "richtige" Rezept für den Milchbildungstee: zu gleichen Teilen mischen aus Kräutern und Samen von Anis, Fenchel, Schwarzkümmel, Dill, Majoran, Kruezblume, Melisse Die Samen sollen frisch angestoßen werden und sind dann drei Wochen in einer dunklen Dose voll wirksam. Bis zu einem Liter davon ist täglich erlaubt. (nach Stadelmann)
Ich glaube nicht, dass Du einen schnelleren Milcheinschuß bekommst, wenn Du den Tee schon vor der Geburt trinkst. Viel wichtiger ist dafür viel Ruhe, mit dem Baby kuscheln, häufiges Anlegen immer nach Bedarf des Kindes (ohne zeitliche Einschränkung!), selbst genug trinken, eine liebe Hilfe beim Stillen...
LG, Maren (34.SSW)

Re: @fetzt76

danke, da werde ich mir dann mal die zutaten aus der apo besorgen, wenns soweit ist.
lg silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen