Suchen Menü

@fetzi

hallo maren,
du bist doch freiberuflich tätig oder? nenn mir mal bitte die vorteile (und nachteile) was steuerlich so ab geht, was man für ausgaben hat etc.
ich überlege,ob ich einen stellenwechsel mache.
lg,bianca
Bisherige Antworten

Re: darf ich auch? :-)

Hallo Bianca
Vorteile von freiberuflich sind halt im allgemeinen du bist dein eigener Chef - wobei das ja auch nur bedingt stimmt, denn letztendes musst du deine Auftraggeber zu frieden stellen.
Und du kannst gewissen Ausgaben, als Betriebsausgaben absetzen, was deinen Steuerschuld mindert.
Was stellst du dir vor - wer soll dein Kunde sein - ein Physiotherapeut oder so dem du deine Dienstleistung in Rechnung stellst oder direkt Patienten? Wenn du als Dienstleister auftritts musst du aufpassen, das du mehr als einen Auftraggeber hast - wegen Scheinselbständigkeit.
Das Problem ist, du musst dich selbstversichern, da du ja jetzt auch selbst versichert bei deiner KK bist oder? Das kostet wenn du unter 1800 EUR verdienst auf Antrag ca. 280 EUR, allerdings bist du dann nicht Renten- und Arbeitslosenversichert.
Steuern zahlst du erst am Jahresende bei der Steuererklärung - das heist also sparen, sonst siehts du alt aus :-)
Und dann ist auch noch die Frage ob die Umsatzsteuerpflichtig bist.
Unter Physio.de findest du eigentlich auch ganz viele Sachen dazu - halt speziell für freiberufliche Physiotherapeuten.
Das ist erstmal so das was mir auf Anhieb einfällt.
LG Sandra

hallo,
stimmt ja, du bist ja auch kg...hab ich ganz vergessen :-)
naja, mein eigener chef bin ich jetzt ja auch schon, also ich bin zwar angestellt, aber ich mache alles andere selber, wann ich arbeite wie lange ich arbeite etc. auch trage ich meine rezepte selber ein etc.
ich bin halt jetzt angestellt auf provision.
und ich würde dann für eine praxis arbeiten, und wieso muß ich dann mehr als eine haben, damit ich nicht scheinselbständig bin? freiberufler sind doch selbständig?!
bei physio.de hab ich übrigens gepostet, bevor ich es hier gepostet habe :-)
ja, ich bin jetzt selber kk versichert!
ich habe eigentlich nicht nicht freiberuflich zu arbeiten, aber ich muß mich ja zumindest informieren, damit ich weiß, was ich sagen kann, wenn ich gefragt werde :-)
die kg meiner tochter hat mir heute eine stelle angeboten- soll ich mir überlegen- und die osteopathin meiner tochter (mit der hab ich die ausbildung gemacht) hat mir vor wochen aus gesagt, daß ich mich melden könnte, wenn ich arbeit bräuchte...
lg,bianca

nee ich war / bin nur die Bürotante in ner KG-Praxis :-)
aber ich habe auch auf Rechnung gearbeitet.
Scheinselbständig bist du dann, wenn du von einem Auftraggeber wirtschaftlich abhängig bist. Weil du dich ja im allgemeinen nur theoretisch frei entscheiden kannst, denn würdest du dich mit deinem Auftraggeber verkrachen bist du arbeitslost - also abhängig von ihm ....
mhh hab ich das jetzt verständlich geschrieben?
nachher evtl. mehr - RamTamTam hat Hungeeeeeeeeeeeeeeeer :-)
LG Sandra

ja, hab ich wohl verstanden :-)
aber patienten können nicht direkt meine kunden sein, da ich selber keine kassenzulassung habe! deswegen muß ich für eine praxis arbeiten...
guten hunger, lg,bianca

so wieder da - erstmal jedenfalls ;-)
Wenn du zwei Auftraggeber hast ist es ja schon ok, denke ich. Und wenn du nur "just for fun" arbeitest, also nur soviel dass es nicht der sicherung des Familieneinkommens dient ist es auch nicht so arg.
Also freiberuflich hat schon was - und wenn du nur so ein bischen arbeiten willst ist es auch ok - oder du hast halt so richtig gut zu tun und bekommst das auch entsprechend bezahlt, dass man halt sparen kann für Altersversorgung, Auftragsflaute, Urlaub, Krankheit usw.
Denn du bekommst ja auch keinen Urlaub bezahlt und Krankheit auch nicht, bzw. kannst es erst ab 14 Tage krank teuer zusatz versichern.
Also überleg es dir gut und wenn sie dir nen Angestelltenvertrag biete dann mach das *gg*
LG Sandra

hallo sandra,
also, wie gesagt, werde ich nach leistung bezahlt und bekomme auch keinen bezahlten urlaub, geschweige denn vom urlaubsgeld...das einzige was jetzt bei mir, daß krankheit bezahlt wird!
wenn ich also unter den selben- vielleicht besseren bedingungen- eine neue stelle bekomme, wär freiberuflich für mich uninteressant!
hab überigens bei physio.de auch nach pro und contra gefragt und nur dumme antworten bekommen :-(
lg,bianca

Das ist ja echt klasse mit physio :(
Ich hab dort eigentlich immer nur nach Preislisten und Heilmittelrichtlinien geschaut. Und ich glaub im Newsletter hat ich mal was gelesen, das es irgendwie Information für freiberuflich arbeitende Therapeuten gibt - also so worauf muss ich achten usw.
Da wir das nicht brauchten, hab ich aber nicht weiter geschaut ...
Ich wünsch dir viel Glück, dass das mit dem neuen Job klappt.
LG Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen